19 Gesamt- und 108 Klassensiege feierte die Marke Porsche in Le Mans bislang. Einen Auszug dieser 70-jährigen Erfolgsgeschichte können Gäste der Autostadt nun im ZeitHaus der Autostadt in Wolfsburg erleben. Foto: Anja Weber, Autostadt GmbH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Die Erfolgsgeschichte von Porsche in Le Mans: Sonderausstellung im »ZeitHaus« der »Autostadt«
Wolfsburg (ots)
Ausstellung im »#ZeitHaus« bildet Abschluss des Le-Mans-Jubiläumsjahres für #Porsche
Aufgepasst, Rennsportfans: Im »ZeitHaus« der »#Autostadt« in #Wolfsburg dreht sich ab sofort alles um die Erfolge von Porsche in Le Mans. 1951 startete erstmals ein Porsche beim berühmtesten Langstreckenrennen der Welt. Seither fahren die Rennwagen aus Stuttgart-Zuffenhausen jedes Jahr auf der legendären Strecke. Einen Auszug dieser 70-jährigen Erfolgsgeschichte können Gäste der Autostadt nun im ZeitHaus erleben: Vier Rennfahrzeuge, ein originaler Motor des Porsche 917, Rennanzüge sowie weitere Exponate aus der Sammlung des Porsche Museums laden ein, dem Mythos ganz nahe zu kommen.
Die Geschäftsführung der »Autostadt«, Armin Maus, Mandy Sobetzko und Marco Schubert: »19 Gesamt- und 108 Klassensiege: Seit 70 Jahren feiert die Marke Porsche in Le Mans außergewöhnliche Erfolge und ist damit die erfolgreichste Marke überhaupt. In unserem ZeitHaus präsentieren wir den Gästen nun einen Teil dieser Erfolgsstory - das wird ein echtes Highlight für Rennsportbegeisterte.«
Im Mittelpunkt der Ausstellung im zweiten Obergeschoss des ZeitHauses stehen vier originale Rennfahrzeuge …
924 GTR LM, mit der Startnummer Eins ging 1981 der 924 in Le Mans an den Start. Gefahren wurde er von Jürgen Barth und Rallye-Weltmeister Walter Röhrl. Erstmals kam ein wassergekühlter Vierzylinder-Vierventil-Motor mit vollelektronischer Bosch-Kraftstoffeinspritzung zum Einsatz. Mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von 183,5 Kilometern pro Stunde legten die Fahrer in 24 Stunden 4.401 Kilometer zurück. Damit erreichten sie den siebten Rang im Gesamtklassement und den Sieg in der GTP-Klasse. Zudem erhielten sie den Preis für die kürzeste Gesamtstandzeit in den Boxen.
Baujahr 1981, Vier-Zylinder-Reihenmotor, Turbo, 2.479 Kubikzntimeter, 301, Kilowatt, 300 Kilometer pro Stunde, 956 Kilogramm.
911 GT1 1998, das ausgestellte Exponat ist ein Stellvertreter des Originalfahrzeugs. Nach einem Trainingsunfall im Oktober 1998 in Homestead, USA, wurde das Ausstellungsfahrzeug auf das Aussehen des Le-Mans-Siegers 1998 umgebaut. Technisch entspricht der Rennwagen dem in Le Mans siegreichen 911 GT1 ’98 – damit verfügt das Fahrzeug ebenso über das erste bei Porsche entstandene Kohlefaserchassis und die erstmals von Porsche verwendeten Kohlefaserbremsen. Ebenfalls ein Novum ist die sequenzielle Schaltung des Sechsganggetriebes.
Baujahr 1998, Sechs-Zylinder-Boxermotor, Biturbo, 3.164 Kubikzentimeter, 404 Kilowatt, 315 Kilometer pro Stunde, 970 Kilogramm.
911 (Typ 991) RSR, neben dem Motor und Getriebe konstruierte Porsche für die Saison 2017 auch Fahrwerk, Karosseriestruktur und Aerodynamikkonzept von Grund auf neu: Der vor der Hinterachse platzierte, vier Liter große Saugmotor verfügt über Benzin-Direkteinspritzung und leistet rund 375 Kilowatt. Seine Kraft verteilt er mittels eines sequenziellen Sechsganggetriebes an die Hinterräder. Das Ausstellungsfahrzeug trägt die Farben des 911 RSR im Rothmans-Dekor, mit denen er 2018 in Le Mans gestartet ist.
Baujahr 2016, Sechs-Zylinder-Boxer, 4.000 Kubikzentimeter, 375 Kilowatt, 300 Kilometer pro Stunde, 1.245 Kilogramm.
919 Hybrid, mit einer Systemleistung von mehr als 662 Kilowatt ist der 919 Hybrid der innovativste Rennwagen, den Porsche bis dahin gebaut hatte: Mit ihm wurde 2014 der dritte Platz in der Gesamtwertung erreicht, 2015 und 2016 gelang der Doppelsieg in Le Mans. In der Saison 2017 trat Porsche mit einem weiterentwickelten 919 in Le Mans an und gewann erneut.
Baujahr 2016, Vier-Zylinder-V-Turbo, 2.000 Kubikzentimeter, 368 Kilowatt, E-Antrieb, mehr als 294 Kilowatt, 875 Kilogramm.
Im Ausstellungsbereich ist außerdem ein Saugmotor aus dem legendären Porsche 917 zu sehen, Baujahr 1972; luftgekühlter Zwölf-Zylinder-180-Grad-V-Motor mit Mittelabtrieb, 5.374 Kubikzentimeter, 660 Pferdestärken nach DIN, 260 Kilogramm.
Rennhandschuhe, ein Rennhelm sowie Overalls von Nico Hülkenberg und Romain Dumas, Le-Mans-Gesamtsieger 2015 und 2016, nehmen Besucher mit auf die Reise durch die Porsche Erfolgsgeschichte in Le Mans. Filme zeigen zudem besonders magische Moment des berühmtesten Langstreckenrennens der Welt. Unter anderem mit dabei: Walter Röhrl, Romain Dumas und Timo Bernhard.
Wer sich ein Andenken mit nach Hause nehmen möchte, darf sich auf eine große Auswahl an Artikeln rund um Porsche und Le Mans freuen, die begleitend zur Ausstellung im Metropol Shop angeboten werden.
Die Ausstellung im ZeitHaus, die bis zum 27. Februar 2022 zu sehen ist, bildet den Abschluss des Le-Mans-Jubiläumsjahres für Porsche. Mit einer Roadshow durch neun Länder auf drei Kontinenten feiern das Porsche Museum und die Marke Porsche seit Juni 2021 das Jubiläum und die damit verbundenen Erfolge.
Die »Autostadt« kann täglich mit einer gültigen Tages- oder Jahreskarte besucht werden. Alle Gäste werden gebeten, die allgemeinen Hygienevorschriften und Verhaltensregeln zu beachten – sie können sich unter www.autostadt.de/aktuell bereits im Vorfeld ihres Besuchs über die jeweiligen Bestimmungen informieren.