Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Gallische Helden mit Schlagkraft, Super RTL startet Markenoffensive für Asterix und IdefixZoom Button

Asterix, Obelix und Idefix Asterix, Obelix, Idefix. Abbildung: 2021, Les Éditions Albert René, Goscinny, Liderzo, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Gallische Helden mit Schlagkraft, Super RTL startet Markenoffensive für Asterix und Idefix

Gallische Helden mit Schlagkraft, Super RTL startet Markenoffensive für Asterix und Idefix

Magie oder #Marketing? Asterix und Obelix sind mit ihrer bunten Dorfgemeinschaft seit 1959 weltweit bekannt und immer noch so frisch und schlagkräftig wie am ersten Tag. Verantwortlich dafür ist nicht nur ihr legendärer Zaubertrank, sondern auch die anhaltende Popularität der Comic-Reihe. Im Oktober erschien mit »Asterix und der Greif« bereits Band 39 mit einer weltweiten Erstauflage von fünf Millionen Exemplaren. Als strategischer Vermarktungspartner treibt Super RTL die Präsenz der Marken aus dem Asterix-Universum nun noch weiter voran, beispielsweise mit der Ausstrahlung sowie umfassenden Promotion einer neuen Animationsserie rund um den Hund Idefix und durch eine Kooperation mit der Restaurantkette #McDonald’s.

Zuletzt enthielt das Happy Meal von McDonald’s Ausmalrollen mit Asterix-Motiven, die für jede Menge Kreativspaß sorgten. Die Aktion lief über einen Zeitraum von vier Wochen und umfasste insgesamt sechs verschiedene Rollen. Motive wie »Asterix und Obelix bei den Piraten« oder »Asterix und Obelix in Ägypten« boten dabei eine breite Themenvielfalt und viel Abwechslung. Die Kooperationen zeigen eindrucksvoll, wie sich das Potential der Marke in einer von vielen Handelskategorien konkret ausschöpfen lässt.

Super RTL positioniert die Heritage Brand als generationsübergreifenden Liebling nun deutlicher im Familien- und Kindersegment. Darauf zahlt auch die neue Animationsserie »Idefix und die Unbeugsamen« ein, die seit dem 5. November 2021 ausgestrahlt wird. Sie vereint alle klassischen Zutaten des Asterix-Zauberrezepts und bereitet diese für ein junges Publikum auf: Action und Abenteuer, Humor und natürlich ganz viel Magie. Diesen magischen Mix gibt es für große und kleine Fans bald auch als spannenden Lesestoff. Denn Story House Egmont veröffentlicht ab Februar erstmals einen eigenen Idefix-Comic. Und auch Markenpartner wie Universal, Ravensburger und Happy People setzen zukünftig auf Idefix, der dadurch am PoS eine enorme Sichtbarkeit erhält. Universal launcht im nächsten Jahr eine eigene Hörspielreihe und für den nötigen Spielfaktor sorgt Ravensburger mit spannenden Spielen rund um die Seriencharaktere. Kuschelspaß im eigenen Kinderzimmer liefert Happy People mit einer eigenen Idefix-Plüschrange. 

Bereits vor der deutschen Erstausstrahlung von »Idefix und die Unbeugsamen« startete Super RTL die Markenoffensive: Der clevere Hund wurde als Testimonial Teil der RTL-Nachhaltigkeitswoche und somit zum ersten Naturschützer der Comic-Reihe. Seit Juni kann man Idefix und seine tierischen Freunde auch in einer eigenen Markenwelt auf den Super RTL-Plattformen erleben. Das Idefix-Erlebniskino, bei dem der Kölner Sender Ende Oktober vier Folgen der Serie in rund 250 deutsche Kinos brachte, lieferte darüber hinaus jede Menge Mitmachspaß für die ganze Familie und sorgte für Involvement innerhalb der Zielgruppe.

Auch Asterix erhielt schon im Vorfeld des neuen Comics zusätzliche Marken-Power. So feierten die Medien der Bertelsmann Content Alliance gemeinsam mit Super RTL die Kultmarke mit umfangreichen Inhalten und Produktangeboten. Der »Stern« veröffentlichte neben wöchentlichen Comicstrips auch ein großes Asterix-Special. »Asterix – der Podcast« beschäftigte sich darüber hinaus in bis zu zehn Folgen mit dem Phänomen. Außerdem befeuerte Egmont Ehapa Media die Veröffentlichung mit einer reichweitenstarken Kampagne im #Buchhandel, die der Kultmarke über 800 Millionen Kontakte am »PoS« bescherte.

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30