Grafik: Check24, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Kfz-Versicherung: Weniger fahren, weniger Beitrag zahlen
München (ots)
»Wer weniger fährt, zahlt auch weniger Versicherungsbeitrag«, sagt Dr. Rainer Klipp, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei Check24. »Haben Verbraucher aufgrund der Coronapandemie 2021 weniger Kilometer mit dem Auto zurückgelegt als ursprünglich gedacht, sollten sie das ihrer Versicherung melden. Zwei Drittel der Versicherer erstatten zu viel gezahlte Beiträge rückwirkend.«
Versicherungsbeitrag nimmt mit sinkender Fahrleistung stufenförmig ab
Eine Beispielberechnung über alle im Check24-Kfz-Versicherungsvergleich verfügbaren Tarife zeigt, dass der durchschnittliche Beitrag mit abnehmender Fahrleistung stufenförmig sinkt. Viele Versicherer nutzen zur Beitragsberechnung einheitliche Kilometergrenzen. Verbraucher sparen beim #Kfz-Versicherungsbeitrag, wenn sie die Fahrleistung nicht zu großzügig einschätzen.
»Verbraucher müssen aber in jedem Fall wahrheitsgemäße Angaben machen, sonst riskieren sie ihren vollständigen #Versicherungsschutz«, sagt Dr. Rainer Klipp.
Sonderkündigungsrecht: Kfz-Versicherung auch noch im Dezember wechseln
Versicherungsnehmer können ihre Kfz-Versicherung auch noch nach dem Wechselstichtag am 30. November kündigen, wenn der bisherige Versicherer den Beitrag erhöht.
»Immer dann, wenn der Versicherungsbeitrag ohne eigenes Verschulden steigt, haben Verbraucher*innen ein Sonderkündigungsrecht«, sagt Dr. Rainer Klipp. »Für die Kündigung haben sie dann ab Erhalt der Beitragsrechnung einen Monat Zeit.«
Ein Sonderkündigungsrecht gilt auch bei versteckten Beitragserhöhungen. Das ist der Fall, wenn der Kfz-Versicherungsbeitrag zwar sinkt, aber nicht so stark, wie es den Verbraucher aufgrund einer jährlich besseren Schadenfreiheitsklasse zustünde. Hierauf muss der Versicherer in der Beitragsrechnung hinweisen.
TH Rosenheim: Deutsche sparen 380 Millionen Euro durch Wechsel der Kfz-Versicherung
Durch den Wechsel der Kfz-Versicherung können Check24-Kunden in diesem Jahr insgesamt 380 Millionen Euro sparen. Das ergab eine groß angelegte, repräsentative Studie der Technischen Hochschule Rosenheim (TH Rosenheim). [2]
Die TH Rosenheim untersuchte anhand von 1.000 Kfz-Versicherungsnehmerprofilen die Tarife bei 83 Versicherungsunternehmen und zwei Vergleichsportalen. Das Ergebnis: Es ist mit Abstand am wahrscheinlichsten, bei Check24 den günstigsten Kfz-Versicherungstarif zu finden. Im Durchschnitt über die 1.000 betrachteten Testprofile liegt die Wahrscheinlichkeit bei 83 Prozent.
Check24 ist das beste Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen. Das ergab eine Untersuchung von Euro am Sonntag zusammen mit dem Deutschen Kundeninstitut (DKI). [3] Neben dem Gesamtsieg gewinnt Check24 mit deutlichem Abstand und mehr als der vollen Punktzahl die Teilkategorie »Preis- und Leistung«. Im Mittel über die 15 betrachteten Testprofile hinweg sparen Verbraucher bei Check24 am meisten. Außerdem bietet das Portal die meisten Kfz-Versicherer und die meisten Tarife im Vergleich.
1.) Die Beispielberechnungen über alle im Kfz-Versicherungsvergleich von Check24 verfügbaren Versicherungen basieren auf folgenden Annahmen: Versicherungswechsel zum 1. Januar 2022, Mann (45 Jahre), verheiratet, keine Kinder im Haushalt, Angestellter, VW Golf VII 1.0 TSi, 85 Kilowatt, HSN: 0603, TSN: BVV, Erstzulassung: Februar 2020, Erwerb und Halterzulassung: August 2020, Barkauf, Nutzung: nur privat (inklusive Arbeitsweg), Fahrzeughalter: Versicherungsnehmer, kein Wohneigentum, Parkplatz: Straße (öffentlich), Haftpflicht (SF) und Vollkasko (SF 20) mit 500 Euro Selbstbeteiligung inklusive Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung, freie Werkstattwahl, jährliche Beitragszahlweise, Erstwagen, keine Punkte, 06114 Halle.
2.) Quelle: TH Rosenheim: Studie Kfz-Tarifvergleich 2021, https://ots.de/QNB9BS …
3.) Quelle: »Euro am Sonntag« (Ausgabe 40/21), »Policenwechsel leicht gemacht«, Seite 32/33