Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütsel Online mit KI basierter Search Engine für den Kreis Gütersloh
Die Suchfunktion von Gütsel Online arbeitet KI basiert – im Gegensatz zur sonst üblichen, reinen Keyword-Suche, die lediglich eine oder mehrere Zeichenketten innerhalb eines Textes findet.
Die Search Engine, Bestandteil des CMS »Gütsel Webcube«, schon im Jahr 2000 eines der ersten CMS (»Content Management Systeme«) überhaupt, liefert dabei drei Trefferbereiche – eine relevanzbasierte Kontextsuche, die KI basiert auch auf die »WDF« abstellt, eine Branchenbuchsuche und eine klassische Keywordsuche, die allerdings reine Wortbestandteile ausschließt (so wird beispielsweise bei der Suche nach »Gin« nicht »Origin« gefunden).
»WDF« steht dabei für »Within-document Frequency« – die dokumentspezifische Gewichtung eines Wortes. Dabei spielen Faktoren wie die Größe des Dokumentes, die Häufigkeit und Positionierung des Key Words sowie dessen organische Verteilung eine Rolle.
In der Praxis bedeutet das beispielsweise, dass es hinsichtlich der Relevanz eines Dokumentes wenig bringt, ein Key Word tausendmal ans Ende des Dokumentes zu setzen. Dasselbe Dokument ist relevanter, wenn dasselbe Key Word beispielsweise dreimal enthalten ist, dafür aber organisch verteilt ist.
In Zusammenarbeit mit FHD kommt dabei die Open Source Datenbank »MariaDB« zum Einsatz, die im Gegensatz zu klassischen Datenbanken wie MySQL oder Oracle im Rahmen einer klassischen LAMP Installation (Linux, Apache, MySQL, PHP) vollständig Open Source ist, neue Funktionalitäten schneller integriert, eine bessere Speicherverwaltung und bessere Performance bietet.