Foto: BMW Group, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Der BMW Weihnachtsfilm mit Starbesetzung: Christoph Waltz flieht vor Weihnachten und trifft auf Oliver Zipse und den BMW »iX«
München. Sie haben es wieder getan. Nachdem Academy-Award-Gewinner Christoph Waltz auf der »#NEXTGen« 2020 eine zentrale Rolle bei der Design-Weltpremiere des BMW »iX« eingenommen hat, spielt er jetzt die Hauptrolle im neuen #BMW Weihnachtsfilm. Hier trifft er auf zwei alte Bekannte: Oliver Zipse, den Vorsitzenden des Vorstands der BMW AG, und den BMW »iX«. Diesmal bekommen die beiden Unterstützung: Neben Christoph Waltz und OIiver Zipse treten in dem Clip auf die als Supercar Blondie bekannte Alex Hirschi, Star-Designerin Alexa Chung und Kai Langer, Head of Design BMW i.
Die Partnerschaft von Christoph Waltz und der BMW Group begann auf die Initiative von Oliver Zipse hin. Das Unternehmen kooperiert mit Vordenkern aus Ökologie, Sozialwissenschaften, Mode, Sport, Musik, Film und anderen Kulturdisziplinen. Das Ziel: tieferes Verständnis für die Bedürfnisse, Wünsche und Trends der Zukunft zu schaffen. Zipse lud den Schauspieler zu einem erkenntnisreichen Dialog mit Designern, Technologieentwicklern und Strategieexperten der BMW Group ein. Dessen Offenheit, sein Pragmatismus und eine gewisse Ungeduld haben der BMW Group wichtige Impulse gegeben. Jetzt folgt die Fortsetzung dieser Zusammenarbeit.
Das Ergebnis ist ein Clip von cineastischer Qualität, ein Katz-und-Maus-Spiel, eingebettet in das Setting eines wunderbaren Weihnachtsfilms. Spannend, aufregend, mit feinem Sinn für Ironie und Komik. Der BMW Weihnachtsfilm beginnt in München. Ein später Nachmittag am Hauptquartier von BMW, ein klassischer BMW 3.0 CS nähert sich. Der Fahrer steigt aus, es ist Christoph Waltz.
Er ist auf dem Weg zu einem Treffen mit Oliver Zipse und zum BMW iX, dem neuen Technologie-Flaggschiff der BMW Group, das für die Zukunft des Unternehmens steht: vollelektrisch, nachhaltig, mit wegweisendem Design und luxuriösem Raumkomfort. Diese Dinge sind Christoph Waltz wichtig. Der Schauspieler beschäftigt sich intensiv mit den ökologischen Aspekten von nachhaltiger Antriebstechnologie. Er schätzt Premium-Qualität, technologische Präzision und Liebe zum Detail. Aus Weihnachten dagegen macht er sich nicht viel.
Auf der Flucht vor Weihnachten
An der Rezeption gibt es eine Verwechslung. Nachdem Waltz sein Treffen mit Oliver Zipse angemeldet hat, sagt man ihm, er sei auf der BMW Weihnachtsfeier eingeladen. Ein Mitarbeiter mit Weihnachtsmütze solle ihn dort hinbringen. Waltz erstarrt. Es ist der Auftakt zu einer amüsanten Flucht, in der es Christoph Waltz nur um eines geht: allem aus dem Weg zu gehen, was mit Weihnachten zu tun hat. Eine Aufgabe, die sich als gar nicht so einfach herausstellt.
Christoph Waltz hofft auf Unterstützung zweier prominenter Gäste
Waltz bahnt sich seinen Weg durch die BMW Welt, als er Stimmen hört. Zwei prominente Gäste des Weihnachtsfilms erscheinen: Kai Langer, Head of Design BMW i, und Modedesignerin Alexa Chung. Die Freude weicht schnell, sind diese beiden doch ebenfalls auf dem Weg zur BMW Weihnachtsfeier.
Auf der Suche nach einem Ausweg trifft der Schauspieler auf ein weiteres bekanntes Gesicht. Neben einem verdeckten BMW Modell steht Alex Hirschi aka Supercar Blondie. Sie ist gerade dabei, das Fahrzeug zu enthüllen, als Waltz unsanft ins Set platzt. Supercar Blondie beschwert sich lauthals, doch da ist Waltz schon aus dem Bild verschwunden.
Christoph Waltz rennt, er stürmt in einen weiteren Raum, endlich in Sicherheit. Er dreht sich herum – und steht mitten auf der BMW Weihnachtsfeier. Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, kommt auf ihn zu, sie stoßen an. Der Schauspieler entspannt sich.
Happy End mit einem BMW »iX« in Aventurin Rot
Der BMW Weihnachtsfilm wäre kein echter Weihnachtsfilm ohne ein Happy End. Wie die Geschichte ausgeht, erfahren die Zuschauer am Ende des Clips. Wir verraten nur: Es geht auch um einen BMW »iX« in der Lackfarbe Aventurin Rot, der keine Wünsche offenlässt. Gerade an Weihnachten.