Foto: JAB Anstoetz, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
JAB Anstoetz, Kollektion Frühjahr/Sommer 2022, »Highland Wools«,– Eleganz aus recycelten Naturfasern
Wollfasern sind besonders elastisch, sie nehmen Feuchtigkeit auf und sind von Natur aus schwer entflammbar. All diese Eigenschaften nutzt JAB Anstoetz Fabrics bei der Entwicklung der Kollektion »Highland Wools«. Darüber hinaus wird der Aspekt der Nachhaltigkeit berücksichtigt: So besteht die neue Kollektion aus recycelter Wolle sowie recyceltem Polyester und Polyamid. Die Designinspiration stammt aus der Mode. Typische Woll- muster wie Karo, Glencheck und Streifen wurden aktualisiert. Auch der Charakter des Naturmaterials spielt bei der Dessinierung eine wichtige Rolle. Die neuen Bezugstoffe zeigen das sinnlich weiche Volumen von Wolle. Immer wieder ist eine subtile Mehrfarbigkeit erkennbar. Diese feinen Kontraste treten auf, weil die Garne im Recycling-Prozess nicht zu 100 Prozent sortenrein getrennt werden können. Die Vorteile eines Wolltextils sind sichtbar und spürbar: wärmend, sinnlich, elegant. Entsprechend zeigt sich auch die Farbenwelt: Dezente Natur- töne sowie typische Wollfarben sind dabei, Nachtblau, dunkles Lodengrün, Terrakotta, Petrol und Schokotöne.
Köper ist eine Webbindung, die gerne für Wollstoffe eingesetzt wird. Karo »Edinburgh« spielt mit einer reduzierten Farbigkeit, aufgelockert durch farbige Kontraste. Die unterschiedlich breiten Streifen der Musterung addieren die gewünschte Modernität.
Das Karo »Lomond« ist zweifarbig kontrastierend angelegt. Die leichte Ware und ihr weicher Griff unterstrei- chen die Ausstrahlung eines edlen Wollstoffs.
Elegant kommt auch »Inverness« daher. Das Glencheck-Dessin entfaltet durch seine überdimensionale Größe eine eindringliche optische Wirkung.
Das Dessin »Aberdeen« zeigt ein Detail aus Glencheck »Inverness«. Es mutet wie ein Faux-Uni an.
Die kleine Raute »Elgin« kommt durch die Umsetzung in einem Hell-Dunkel-Kontrast plastisch zur Geltung.
Das filigrane Muster belebt ein Möbelstück und bleibt doch dezent im Hintergrund.
Eine warme, eher matte Farbrange ist das Merkmal von Uni »Woolly«. Die Kreuzköper-Bindung wurde leicht angeraut, um besondere Weichheit zu erzielen. Charmant ist das Ergebnis auch durch die dezente Mehrfarbigkeit.
Das Bielefelder Unternehmen steht seit 1946 für textiles #Einrichten auf höchstem Niveau und hat seine Interior-Kompetenz mit sicherem Gespür für Trends Jahr für Jahr kontinuierlich ausgebaut. Geführt von Stephan und Claus Anstoetz sowie Chris-Jacob Schminnes präsentiert sich das Traditionshaus heute
als international agierende Firmengruppe, die durch ein facettenreiches Portfolio exklusiver Wohntextilien, Bodenbeläge, Polstermöbel und Accessoires überzeugt. Zu den Marken gehören neben den Stofflinien »JAB Anstoetz Fabrics«, »JAB Anstoetz Systems«, »Chivasso«, »Carlucci«, »Gardisette« und »climatex« auch die Bodenbelagslinien »JAB Anstoetz Flooring« und »Adramaq« sowie die Möbellinien »BW Bielefelder Werkstätten« und »ipdesign«. Für anspruchsvollen Lifestyle steht auch die Unternehmenstochter »Golf House«, die mit ihrem hochkarätigen Portfolio aus Equipment und Service zu den führenden Golfeinzelhändlern Europas zählt.
#Bielefeld #Lifestyle #Wohnen #Design #Wohndesign #Einrichtung #Textilien