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Gütersloh, eine Webseite, Homepage, Website erstellen lassen: die Kosten auf einen Blick
»Sie möchten gerne eine eigene Website für Ihr Unternehmen erstellen lassen und möchten wissen, welche Kosten einzuplanen sind? Wir zeigen Ihnen was es kostet eine Webseite zu erstellen und stellen Ihnen die wichtigsten Website-Typen vor.«
Die 5 wichtigsten Arten von Websites
Website erstellen, Kosten: Wann kostet eine Website wieviel und was steckt alles drin?
Die Kosten einer professionellen Website variieren je nach Umfang und Art der Seite. »Im folgenden Beitrag behandeln wir die wichtigsten Website-Typen und unterscheiden dabei zwischen laufenden Kosten und Festpreisen. Wir schlüsseln auch die Vor- und Nachteile zwischen der eigenen Erstellung der Internetpräsenz und der Erstellung einer Website vom Webdesign Profi oder einer Agentur auf. Dabei kann es hilfreich sein sich als Selbstständiger unterschiedliche Angebote von Agenturen und Webdesignern einzuholen. Denn nicht jeder verlangt das gleiche Geld für dieselbe Leistung.«
Man sollte sich über ein passendes CMS (Content-Management-System) Gedanken machen oder ob man überhaupt ein CMS brauchr. Hier kann man unter anderem zwischen dem beliebten »It CMS« WordPress, Typo3, Joomla, Drupal oder beispielsweise dem Gütsel Webcube wählen, der jetzt auch als »Webcube Mini« erhältlich ist. Natürlich gibt es noch weitere gängige CMS für Unternehmen. Oftmals spezialisiert sich eine Agentur auf ein CMS und bietet damit eine vermeintlich hohe Expertise. Grundsätzlich kostet ein Webdesigner im Vergleich zu einer vollwertigen Agentur oftmals weniger und bietet ebenfalls viel Know-How für einen soliden Preis. Allerdings gibt es viele Fälle in denen eine Agentur, die sich auf ein CMS spezialisiert hat, für Unternehmen am sinnvollsten ist – auch wenn das deutlich mehr kostet.
Der Preis einer professionellen Firmenhomepage bewegt sich in der Regel zwischen 700 und 10.000 Euro, wobei es nach oben keine Grenzen gibt. Homepagebaukästen basieren meist auf einem monatlichen Abonnement und lassen sich mit 7 bis rund 20 Euro im Monat bewerten, sie sind teilweise zunächst kostenlos, aber grundsätzlich proprietär. Bekannte Plattformen sind etwa »Wix«, »Jimdo«, »Squarespace« oder die Homepagebaukästen der großen Webhoster wie IONOS oder Strato. Ähnliches gilt für Blogs, hier gibt es Plattformen wie »One.com«, »Raidboxes«, »Kinsta« oder etwa »Webgo«.
Hinzu kommen die Kosten für das Webhosting und die Domainregistrierung und etwaige weitere Leistungen wie eine redaktionelle Betreuung, Marketing, SEO, SEM, SMM et cetera. Eine Website ist in der Regel ein Prozess, der niemals endet. Der #Digitalcoach hilft.