Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Vorteile des neurolinguistischen Programmierens (NLP)
»Denken Sie einmal darüber nach, was Ihre häufigsten Gedanken sind und wie sie Ihr tägliches Leben beeinflussen. Planen Sie bewusst, was Sie denken und mit welchem Ansatz, um Ihre Lebensqualität zu verbessern? Wenn nicht, ist es an der Zeit, dass Sie sich mit dem neurolinguistischen Programmieren (NLP) und seinem Nutzen vertraut machen.«
Eines Tages sagt man sich zum Beispiel »Ich will nicht traurig sein.« Mit anderen Worten: Man will sich glücklich fühlen. Allerdings hat man die Botschaft in einem negativen und nicht in einem positiven Sinne formuliert. Man hat zuerst an das »Ich willt nicht« gedacht und dann erst an das »Ich will«. Das bestimmt weitgehend die Einstellung, die Stimmung und das, was man tut, um das zu erreichen, was man will.
Durch Gedanken und Gefühle zieht man gute oder schlechte Situationen in sein Leben. Wenn mans diese beeinflusst, beeinflusst man auch seine Überzeugungen und Glaubenssätze, die das Verhalten bestimmen. Das ist neurolinguistisches Programmieren, ein Werkzeug, um den Verstand angesichts der negativen von positiven Gedanken »umzuprogrammieren«.
»Lernen Sie noch heute NLP mit dem NLP-Practitioner in Berlin. NLP ist ein mächtiges Werkzeug, um Ihre Denkweise und Ihr Leben zu verändern.«
1. Vorteile des Neurolinguistischen Programmierens
NLP kann helfen, sich selbst kennenzulernen und seine Fähigkeiten zu optimieren, einen selbstbewussteren inneren Dialog zu führen, der sich positiv auswirkt, seine Emotionen zu kontrollieren und seine Beziehungen zu verbessern.
2. Steigern Sie Ihr Vertrauen in sich selbst
Wie oft hat man sich schon mit negativen Sätzen wie »Ich bin nutzlos«, »Alles geht schief« oder »Ich bin dumm« angegriffen? Das Unbewusste zeichnet auf, was man sagt, und wenn man sich das sagt, kann man sich nur selbst einschränken. »Machen Sie es sich zur täglichen Gewohnheit, sich positiv über sich selbst zu äußern, damit Ihr Selbstvertrauen wächst. Die Grundlage der neurolinguistischen Programmierung lautet: Sie werden zu dem, was Sie denken und was Sie mit Ihren Worten sagen.«
3. Kontrollieren Sie Ihre Gefühle und Ihr Handeln
Mit NLP arbeitet man an der Fähigkeit, seine Emotionen zu kennen und zu steuern, wodurch man seine Gedanken und sein Verhalten lenken kann. Eine bessere emotionale Kontrolle ermöglicht es einem, seine Gefühle an jede Situation anzupassen und mutiger zu handeln, wenn man Stress hat, zum Beispiel bei Vorstellungsgesprächen, öffentlichen Präsentationen oder im Umgang mit Freunden.
4. Verbessern Sie Ihre Motivation
Mit NLP kann man sich selbst motivieren, indem man seine Gefühle in den Dienst seiner Ziele stellt. Wenn man die Gefühle, die einen lähmen, wie zum Beispiel Versagensangst, kontrollieren und durch positive Aussagen über seine Ziele ersetzen kann, wie zum Beispiel »Ich weiß, dass ich es kann und schaffen werde«, kommt man seinem Ziel näher. Mit dieser Fähigkeit wird man produktiver und effektiver sein und sein Fähigkeiten in Bezug auf Initiative, Engagement, Produktivität und Optimismus weiterentwickeln.
5. Stärken Sie Ihre Kommunikation mit anderen
Die Anwendung von NLP hilft, die Fähigkeit der selbstbewussten Kommunikation zu entwickeln. Das ist ein Weg, sich auf ausgewogene Weise auszudrücken, seine Ideen und Gefühle zu vermitteln, ohne den anderen zu verletzen. Man kommuniziert aus einem inneren Zustand des Selbstbewusstseins und des persönlichen Wertes heraus und nicht aus einer emotionalen Ausdrucksweise, die Klarheit und Respekt beeinträchtigen kann.
Mit anderen Worten
Was ist Neurolinguistisches Programmieren? Mit Hilfe dieser Verhaltensmethode, die sich die Kraft des Reframings zunutze macht, können Menschen ihre einschränkenden Überzeugungen überwinden.
[Das ist grundsätzlich wahr und richtig, man kann es bloß nicht willentlich steuern und beeinflussen, insofern funktioniert es nicht immer. Die Katze beißt sich hier in den Schwanz. Gleichwohl sollte man sich damit beschäftigen, weil es Erkenntnisse liefert. Anm. d. Red.]