Schüleraustausch und Gap Year im Ausland: Die Auswahl ist groß. Foto: Stiftung Völkerverständigung, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Fernweh: Schüleraustausch und Gap Year— Auf in die Welt Messe Hamburg am 15. Januar 2022 zeigt was geht
Der #Schüleraustausch in #Corona Zeiten: Es ist viel mehr machbar als die meisten Menschen wissen: Vor allem die Top Ziele #USA, Kanada, England, Irland, Schottland, Costa Rica und viele Länder in Europa sind seit längerem wieder für den Schüleraustausch offen. Das Auslandsjahr erfolgt gemäß den Corona-Regeln in den Zielländern sicher. Seit kurzem hat auch Australien die Grenzen für junge Leute wieder geöffnet.
Schüleraustausch USA und weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Gap Year nach der Schule, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Wer 2022 ins Ausland will, findet auf der Auf in die Welt Messe der Stiftung Völkerverständigung #Insider #Informationen, unabhängige Beratung und Stipendien-Tipps. Aktuell kommt die Frage hinzu, was im Hinblick auf Corona in 2022 möglich ist.
Dr. Michael Eckstein, Vorsitzender der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. »Ein Schüleraustausch ist eine Chance für junge Leute, die sich ihnen in dieser Form nur einmal im Leben bietet. Trotz Corona-Krise – oder vielleicht vor allem deswegen – möchten viele Schüler und auch Abiturienten die Möglichkeit nicht ungenutzt lassen«. Michael Eckstein hat vor vielen Jahren die gemeinnützige Stiftung Völkerverständigung gegründet, die sich dafür einsetzt, dass möglichst viele junge Menschen Auslandserfahrungen machen können. Er ist #Experte für Schüleraustausch, Gap Year und Stipendien und kennt die Branche genau. Er sagt, dass Schüleraustausche in diesem Jahr auch unter Corona-Bedingungen oft möglich sind. Wichtig sei, dass man sich frühzeitig um die Organisation kümmert, da es weniger Plätze als sonst gibt. Für Abiturienten, die im Ausland »Work and Travel« machen wollen: »Hier muss man genauer suchen, weil die Hauptziele Australien und Neuseeland ihre Grenzen geschlossen halten. Im Hinblick auf Corona sind die Informationsmöglichkeiten für Schüler und Familien derzeit eingeschränkt«, sagt Eckstein. »Aber wir merken, dass das Informationsinteresse groß ist.«
Die Stiftung lädt alle jungen Leute und Familien im Norden zur Messe Auf in die Welt ein. Führende seriöse Austausch-Organisationen informieren und beraten über Schüleraustausch und #Gap #Year #Programme. Die Themen sind: High School, #Internate, Privatschulen, Sprachreisen, Gap Year, Au Pair, Colleges, Ferien- und Sommercamps, Freiwilligendienste, Praktika, Studieren im Ausland und Work and Travel. Vorgestellt werden die Chancen in 50 Ländern weltweit.
Wer sich vorab informieren will: Die Stiftung bietet regelmäßig kostenlos einen Kurz Überblick mit dem Schüleraustausch Webinar, www.aufindiewelt.de/webinar, sowie den umfassenden Vorgehensplan mit dem Schüleraustausch Online Kurs, www.aufindiewelt.de/kurs.
Die Auf in die Welt Messe in Hamburg wird am 15. Januar 2022 von 10 bis 16 Uhr im Tagungshaus Wagnerhof im Museumsdorf Volksdorf, Im Alten Dorfe 46–48, 22359 Hamburg geöffnet sein. Der Eintritt ist kostenfrei. Zutritt gemäß den Corona 2G plus-Regeln. Das Hygienekonzept für die Messe und weitere Informationen gibt es unter www.aufindiewelt.de/messen/15012022-hamburg …