Nur Tabletten und Spritze? Besser sind sanfte Alternativen bei Hexenschuss., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Sanft und smart, Hexenschuss Hilfe und Prävention
Antje Urban, 17. Januar 2022
Eine brandneue Website mit gezielten Produkten für sanfte Hilfe bei akutem Hexenschuss und Tipps, wie er vermieden wird, ist seit Januar 2022 #online. Mit einem Klick finden Hexenschuss-Geplagte auf der Onlineplattform Hexenschuss-Hilfe.com sanfte Produkte als Erste-Hilfe Maßnahmen bei akutem Lumbago (Hexenschuss).
Dabei zeigt die Homepage, dass es neben Spritzen und Schmerztabletten auch wirksame Alternativen gibt. Zu ihnen gehören neben Wärmekissen und Rotlicht auch Helfer für einen schmerzfreien und erholsamen Schlaf. Ebenfalls auf der Website: Tipps und Produktempfehlungen wie Hexenschuss erst gar nicht entsteht. Wichtig gerade in Corona-Zeiten: alle vorgestellten Trainingsgeräte sind für smarten Sport zuhause geeignet. Ohne, dass die Wohnung in ein Fitnessstudio umgebaut werden muss. So kann auch in der kleinsten Wohnung das Kreuz nachhaltig gestärkt werden.
Und jetzt Bewegung: Rückenexperte motiviert zu leichtem Training
Auch Rückenexperte Professor Grönemeyer macht Hexenschuss-Geplagten Hoffnung. Denn: »Wenn die Rückenbeschwerden überwiegend von muskulären Verspannungen herrühren, heißt das eben auch, dass sich diese meist schon mit Stretchen, Bewegung, Massagen, Osteopathie, Wärmeanwendungen, #Yoga, Entspannungsgymnastik oder Akupressur und Akupunktur oder Wickel mit unter anderem Senfölen, Chili, Rosmarin oder Weidenrinde lösen lassen.«
81 Prozent aller Deutschen haben Rückenschmerzen. Durch Corona hat sich die Anzahl sogar um 11 Prozent erhöht. Dabei geben die Teilnehmer einer #Online #Umfrage an, dass vor allem zu wenig Bewegung der Grund dafür ist. Doch auch eine falsche Matratze oder ein unbequemer Bürostuhl beziehungsweise Bürotisch sorgen für Beschwerden. So befeuern falsche und verkrampfte Körperhaltung die Muskelverspannung im Rücken. Und der Hexenschuss hat seinen großen Auftritt.
Quelle: Swiss Life und YouGov Deutschland GmbH, Online Umfrage August 2020, https://www.mdr.de/ratgeber/gesundheit/dietrich-groenemeyer-rueckenschmerzen-ursache-chronischer-stress-100.html