Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

So gelingt krisensicheres MarketingZoom Button

David Rölleke, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

So gelingt krisensicheres Marketing

So gelingt krisensicheres Marketing

Die Ungewissheit könnte aktuell nicht größer sein, daher stellen sich die Marketingverantwortlichen die folgende Frage: »Wofür gebe ich jetzt eigentlich Geld aus und welche Marketingmaßnahmen sind unabdingbar?«

Setzt man lieber auf #Suchmaschinenoptimierung, #Online Marketing, Plakatwerbung, einen Messeauftritt, Öffentlichkeitsarbeit oder eine Kampagne für die Mitarbeitergewinnung, das Drucken von Flyern oder gar den Radiospot? In vielen Betrieben müssen die Maßnahmen zünden, da das Marketing einerseits eine große Investition darstellt und andererseits dringend Neukunden benötigt werden, die frischen Umsatz bringen. Doch welche Maßnahmen sind krisensicher? David Rölleke ist ein erfahrener #Marketing Experte und betreut aktuell viele Unternehmen in genau dieser Angelegenheit. Er hat durch seine Erfahrungen und die erfolgten Kampagnen herausgefunden, was besonders gut ankommt und was derzeit eher ein Zeit- und Kostenfresser ist. Erfahren Sie im nachfolgenden Gastbeitrag die besten Tipps!

Online Medien ansprechen

In Zeiten wachsender #Digitalisierung kommt das Pandemie Geschehen hinzu, welches auch in der Zukunft jederzeit wieder, in welcher Form auch immer, auftreten kann. Allein schon deshalb macht es Sinn, digitale Werbemaßnahmen zu forcieren und gezielt Online-Medien anzusprechen (es sei denn natürlich, man erreicht seine Zielgruppe ausschließlich über den Print Bereich). Eine ausgewogene Mischung von Online Kanälen bringt eine gute Reichweite mit sich und sichert Ihnen eine breite Zielgruppenansprache.

Slogan, Positionierung überdenken

Die Frage ist nicht nur wo, sondern auch wie – wie kommunizieren Sie Ihre Werbebotschaft? Stagnierende Umsätze bieten die Chance, den eigenen Slogan und die Positionierung zu überdenken. Oft stellt man dabei fest, dass das Wording oder die gesamte Aufstellung nicht mehr zeitgemäß sind und frischen Wind brauchen. Nutzen Sie einen neuen Slogan und eine bessere Marketing Ausrichtung, um gezielt Neukunden anzusprechen.

Budget nicht komplett verplanen

Ein wertvoller Tipp besteht darin, das vorhandene Werbebudget wenn möglich nicht zu Beginn des Jahres komplett zu verplanen. Ein Großteil kann gerne festgelegt werden, allerdings bewahren sich clevere Marketing-Experten immer eine Summe auf, die sie in sich plötzlich bietende Gelegenheiten investieren können und damit in der Lage sind, auf veränderte Marktstrukturen zu reagieren. Innerhalb eines Jahres kann viel passieren.

Neue Wege gehen

Sie haben bisher eher auf klassische Medien gesetzt? Gerade jetzt ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen — so kann man im Sommer beispielsweise Guerilla-Marketing ausprobieren, wenn die Innenstädte wieder schön voll sind. Oder die eigene Webseite generalüberholen, indem man das Design ändert, Suchmaschinenoptimierung einbindet und mehr Call to actions einbaut. Experten können Sie dazu beraten, welche innovativen Möglichkeiten es gibt, sich für die nächste Krise bestens zu wappnen.

Social Media Präsenz ausbauen

Es gibt einen großen Gewinner der letzten Jahre, die durch Homeoffice und Online-Kommunikation sowie fehlende Freizeitmöglichkeiten geprägt waren: die Social Media Plattformen. Hier trifft man nahezu jede Zielgruppe an und kann sehr zielgruppengenau Werbung schalten. In Zeiten, in denen man nicht gerne das Haus verlässt, verlagert sich das gesamte Alltagsleben und Sozialleben in den Online Bereich. Zudem bieten Social Media Plattformen mittlerweile erstklassige Messenger Dienste, die reichlich genutzt werden und sich großer Beliebtheit erfreuen. Daher gilt es, die eigene Präsenz auf den gängigen Social Media Kanälen auszubauen und die eigene Zielgruppe dort anzusprechen, wo diese sich tagtäglich aufhält. Nutzen Sie gezielt die Werbemöglichkeiten auf #Instagram, #Facebook & Co. Diese bringen Sie garantiert erfolgreich durch die nächste Krise.

David Rölleke

David Rölleke, ein langjähriger Mitarbeiter aus hochrangiger #TV und Printmedienwelt, weiß wie die Medienlandschaft tickt. Er baute zwei erfolgreiche PR Unternehmen auf und spezialisierte sich stark auf den Bereich Guerilla Marketing. In den letzten Jahren wurde er zu einem der bekanntesten PR Manager in Deutschland und vertritt Prominente und erfolgreiche Wirtschaftsunternehmen in der medialen Welt. Mit seiner Arbeit konnte er mehrere Male virale Marketing-Maßnahmen schaffen, die bundesweite Wellen schlugen.

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30