David Rölleke, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
So gelingt krisensicheres Marketing
Die Ungewissheit könnte aktuell nicht größer sein, daher stellen sich die Marketingverantwortlichen die folgende Frage: »Wofür gebe ich jetzt eigentlich Geld aus und welche Marketingmaßnahmen sind unabdingbar?«
Setzt man lieber auf #Suchmaschinenoptimierung, #Online Marketing, Plakatwerbung, einen Messeauftritt, Öffentlichkeitsarbeit oder eine Kampagne für die Mitarbeitergewinnung, das Drucken von Flyern oder gar den Radiospot? In vielen Betrieben müssen die Maßnahmen zünden, da das Marketing einerseits eine große Investition darstellt und andererseits dringend Neukunden benötigt werden, die frischen Umsatz bringen. Doch welche Maßnahmen sind krisensicher? David Rölleke ist ein erfahrener #Marketing Experte und betreut aktuell viele Unternehmen in genau dieser Angelegenheit. Er hat durch seine Erfahrungen und die erfolgten Kampagnen herausgefunden, was besonders gut ankommt und was derzeit eher ein Zeit- und Kostenfresser ist. Erfahren Sie im nachfolgenden Gastbeitrag die besten Tipps!
Online Medien ansprechen
In Zeiten wachsender #Digitalisierung kommt das Pandemie Geschehen hinzu, welches auch in der Zukunft jederzeit wieder, in welcher Form auch immer, auftreten kann. Allein schon deshalb macht es Sinn, digitale Werbemaßnahmen zu forcieren und gezielt Online-Medien anzusprechen (es sei denn natürlich, man erreicht seine Zielgruppe ausschließlich über den Print Bereich). Eine ausgewogene Mischung von Online Kanälen bringt eine gute Reichweite mit sich und sichert Ihnen eine breite Zielgruppenansprache.
Slogan, Positionierung überdenken
Die Frage ist nicht nur wo, sondern auch wie – wie kommunizieren Sie Ihre Werbebotschaft? Stagnierende Umsätze bieten die Chance, den eigenen Slogan und die Positionierung zu überdenken. Oft stellt man dabei fest, dass das Wording oder die gesamte Aufstellung nicht mehr zeitgemäß sind und frischen Wind brauchen. Nutzen Sie einen neuen Slogan und eine bessere Marketing Ausrichtung, um gezielt Neukunden anzusprechen.
Budget nicht komplett verplanen
Ein wertvoller Tipp besteht darin, das vorhandene Werbebudget wenn möglich nicht zu Beginn des Jahres komplett zu verplanen. Ein Großteil kann gerne festgelegt werden, allerdings bewahren sich clevere Marketing-Experten immer eine Summe auf, die sie in sich plötzlich bietende Gelegenheiten investieren können und damit in der Lage sind, auf veränderte Marktstrukturen zu reagieren. Innerhalb eines Jahres kann viel passieren.
Neue Wege gehen
Sie haben bisher eher auf klassische Medien gesetzt? Gerade jetzt ist es an der Zeit, neue Wege zu gehen — so kann man im Sommer beispielsweise Guerilla-Marketing ausprobieren, wenn die Innenstädte wieder schön voll sind. Oder die eigene Webseite generalüberholen, indem man das Design ändert, Suchmaschinenoptimierung einbindet und mehr Call to actions einbaut. Experten können Sie dazu beraten, welche innovativen Möglichkeiten es gibt, sich für die nächste Krise bestens zu wappnen.
Social Media Präsenz ausbauen
Es gibt einen großen Gewinner der letzten Jahre, die durch Homeoffice und Online-Kommunikation sowie fehlende Freizeitmöglichkeiten geprägt waren: die Social Media Plattformen. Hier trifft man nahezu jede Zielgruppe an und kann sehr zielgruppengenau Werbung schalten. In Zeiten, in denen man nicht gerne das Haus verlässt, verlagert sich das gesamte Alltagsleben und Sozialleben in den Online Bereich. Zudem bieten Social Media Plattformen mittlerweile erstklassige Messenger Dienste, die reichlich genutzt werden und sich großer Beliebtheit erfreuen. Daher gilt es, die eigene Präsenz auf den gängigen Social Media Kanälen auszubauen und die eigene Zielgruppe dort anzusprechen, wo diese sich tagtäglich aufhält. Nutzen Sie gezielt die Werbemöglichkeiten auf #Instagram, #Facebook & Co. Diese bringen Sie garantiert erfolgreich durch die nächste Krise.
David Rölleke
David Rölleke, ein langjähriger Mitarbeiter aus hochrangiger #TV und Printmedienwelt, weiß wie die Medienlandschaft tickt. Er baute zwei erfolgreiche PR Unternehmen auf und spezialisierte sich stark auf den Bereich Guerilla Marketing. In den letzten Jahren wurde er zu einem der bekanntesten PR Manager in Deutschland und vertritt Prominente und erfolgreiche Wirtschaftsunternehmen in der medialen Welt. Mit seiner Arbeit konnte er mehrere Male virale Marketing-Maßnahmen schaffen, die bundesweite Wellen schlugen.