Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Antonio e Silva: Wie bringt man passive #Fitness Mitglieder ins Fitnessstudio zurück?
Passive Studiomitglieder gehören folglich auf Dauer zu den potenziell verlorenen Mitgliedern. »Eine Zeitung, die ich nicht regelmäßig lese, werde ich kündigen. Eines Ihrer Hauptziele sollte deshalb sein, diese Zielgruppe erneut zu Trainingseinheiten zu motivieren.«
Fitnessstudio oder doch Heimtraining?
Viele Menschen wollen trotz oder gerade wegen des Coronavirus Sport treiben. Aus einem Sicherheitsgefühl heraus präferieren sie es aber, die Trainingssequenzen zu Hause durchzuführen. Etwa 6,6 Millionen Deutsche trainieren regelmäßig in den eigenen Räumlichkeiten. Die Hauptaltersgruppe, die einen Hometrainer kauft, sind die 50 bis 59 Jährigen. Sie wählen Produkte, die Well-being und ein Gesundheitsgefühl vermitteln. Für den eService-Markt im Segment Fitness wird bis 2024 eine Steigerung des #Online Umsatzes von rund 30 Prozent prognostiziert. Ein Grund für diese Zunahme ist, dass professionelle Trainingsbetreuung verstärkt online zur Verfügung steht. Menschen brauchen allerdings Sozialkontakte, sprich, Menschen brauchen Menschen. Deshalb wird kein Online Angebot langfristig eine #Fitnesscommunity ersetzen können. Fitnesstrainer:innen helfen dabei, die Motivation aufrechtzuhalten und achten auf die Sicherheit beim Training – beides sind sehr wichtige Faktoren bei Sportangeboten.
Warum ein Fitnessstudio einen mehrgleisigen Marketingansatz benötigt
Wie bringt man passive Mitglieder ins Fitnessstudio zurück?
»Senden Sie an alle passiven Mitglieder einen Newsletter mit folgendem Inhalt«, so Antonio e Silva.
Kaum eine Branche ist in den vergangenen Jahren stärker gewachsen als der Markt für Fitnessdienstleistungen. Die #Corona #Krise ist hoffentlich nur eine Pause für die bis dato erfolgreiche Fitnessbranche. Sehen Sie diese Zeit als Herausforderung, um neue Marketingstrategien zu verfolgen, die dem Markt eine neue Richtung geben, mit der sich große Erfolge erzielen lassen.
Antonio e Silva
Antonio e Silva ist ein international anerkannter Experte für Gesundheitswirtschaft und Fitnessstudio Consulting sowie Marketing Management Konzepte für Fitnessstudios und kennt den internationalen Gesundheits-und Fitnessmarkt wie seine eigene Westentasche. Seit 38 Jahren sammelt er Erfahrungen im internationalen Freizeitmarkt und Fitnessmarkt. Durch zahlreiche Beiträge und seiner Tätigkeit als Referent (mehr als 200 Fachartikel, 3 Fitness Management Bücher und eine Multi Media Fitness Manager CD) in der Internationalen Fachpresse hat sich Antonio e Silva darüber hinaus einen Namen gemacht.