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Rallye Monte Carlo: Škoda Fahrer Andreas Mikkelsen feiert dritten WRC2 Sieg beim legendären WM AuftaktZoom Button

Die Norweger Andreas Mikkelsen und Torstein Eriksen gewannen im Škoda Fabia Rally2 evo des Teams Toksport WRT die Kategorie WRC2 bei einer ungewöhnlich trockenen Rallye Monte Carlo. Foto: Škoda Auto Deutschland GmbH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Rallye Monte Carlo: Škoda Fahrer Andreas Mikkelsen feiert dritten WRC2 Sieg beim legendären WM Auftakt

Rallye Monte Carlo: Škoda Fahrer Andreas Mikkelsen feiert dritten WRC2 Sieg beim legendären #WM #Auftakt

Monte Carlo (ots)

  • Nach 2017 und 2021 gewinnt der amtierende WRC2 Weltmeister Andreas Mikkelsen im Škoda Fabia Rally2 evo erneut diese Kategorie bei der Rallye Monte Carlo

  • Der Norweger und sein neuer Beifahrer Torstein Eriksen erzielen vier WRC2 Bestzeiten und erreichen das Ziel auf Rang sieben der Gesamtwertung

  • Nikolay Gryazin und Konstantin Aleksandrov (Škoda Fabia Rally2 evo), ihre Teamkollegen bei Toksport WRT, werden Gesamtdritte der WRC2 und Zweite der Klasse WRC2 Junior

Perfekter Start für Andreas Mikkelsens Projekt »Titelverteidigung in der WRC2 Weltmeisterschaft«: Gemeinsam mit Beifahrer Torstein Eriksen gewann der Škoda Fabia Rally2 evo Fahrer aus Norwegen die Kategorie WRC2 beim Saisonauftakt der Rallye Monte Carlo vom 20. bis zum 23. Januar 2022. Die Russen Nikolay Gryazin/Konstantin Aleksandrov und die Briten Chris Ingram/Ross Whittock, die ebenfalls für das von Škoda Motorsport unterstützte Team Toksport WRT fahren, belegten bei der Premiere der Klasse WRC2 Junior die Plätze zwei und vier.

Ohne Schrecksekunde kam Andreas Mikkelsen nicht davon. Während der letzten Wertungsprüfung (WP) am Samstag musste der amtierende WRC2 Weltmeister seinen Škoda Fabia Rally2 evo am Streckenrand stoppen, um einen beschädigten Reifen zu wechseln. Mikkelsen und Beifahrer Torstein Eriksen erledigten die Aufgabe in etwas mehr als 90 Sekunden. Diese Zeit war zwar rekordverdächtig, aber eigentlich nicht schnell genug, um die Führung in der WRC2 zu verteidigen. Denn diese betrug vor dem Start in diese Prüfung lediglich 23 Sekunden. Doch die Verfolger Yohan Rossell und Benjamin Boulloud nutzten ihre Chance nicht. Die Franzosen rutschten in derselben Prüfung auf einer der wenigen vereisten Stellen von der Piste und verloren ihrerseits fast drei Minuten. »Als wir zum Reifenwechsel anhalten mussten, dachte ich zunächst, das war's im Kampf um den Sieg. Aber so ist Rallye-Sport, irgendwas kann immer passieren«, kommentierte Mikkelsen.

Er gab dem Pech keine zweite Chance. Die vier verbleibenden Prüfungen am Sonntag absolvierten Mikkelsen/Eriksen ohne weitere Probleme. Sie gewannen am Ende nicht nur die Kategorie WRC2 mit fast einer Minute Vorsprung, sondern erreichten auch den bemerkenswerten siebten Rang in der Gesamtwertung. »Perfekte Leistung von Torstein. Wir hatten vor der ›Monte‹ nur ein paar gemeinsame Kilometer zum Eingewöhnen. Aber er hat den Aufschrieb auf Anhieb genauso vorgelesen, wie ich es brauche«, lobte Mikkelsen seinen neuen Beifahrer. »Ich hätte mir keinen besseren Start in die Saison wünschen können. Ich freue mich auch, diesen Sieg dem Team zu schenken. Die Jungs haben ihn wirklich verdient.« Schon 2021 gewann Mikkelsen bei der Rallye Monte Carlo die Kategorie WRC2 im Škoda Fabia Rally2 evo des in der Eifel beheimateten Teams Toksport WRT. Seinen ersten Klassensieg beim legendären Saisonauftakt feierte er 2017 mit dem Werksteam Škoda Motorsport.

Mikkelsens Teamkollegen bei Toksport WRT, Nikolay Gryazin und Beifahrer Konstantin Aleksandrov aus Russland, kämpften sich noch auf den dritten Gesamtrang in der WRC2 nach vorne. Zuvor hatten sie durch einen Kontakt mit einem Felsen rund drei Minuten verloren (WP 2). »Ich bin zufrieden mit der Podiumsplatzierung und den WM Punkten, denn wir haben die Meisterschaft im Blick«, rekapitulierte Gryazin. Der 24-Jährige belegte außerdem den zweiten Platz in der WRC2 Junior. Die Briten Chris Ingram/Ross Whittock, die Rallye-Europameister des Jahres 2019, erreichten das Ziel als Vierte in dieser neu geschaffenen Nachwuchsklasse.

Genau wie in der WRC2 Gesamtwertung fuhren auch in der WRC2 Masters zwei Škoda Fabia Rally2 evo Crews auf das Podium. Die Italiener Mauro Miele/Luca Beltrame gewannen die neue Klasse für Fahrer im Alter über 50 Jahre. Auf dem dritten Platz folgten der ehemalige Škoda Werksfahrer Freddy Loix und Beifahrer Pieter Tsjoen aus Belgien.

Nächstes Ziel für die FIA Rallye Weltmeisterschaft ist Skandinavien, wo die Rallye Schweden vom 24. bis zum 27. Februar 2022 als zweiter Lauf stattfinden. Um die in den letzten Jahren oft fehlenden optimalen winterlichen Streckenverhältnisse zu garantieren, hat die traditionsreiche Veranstaltung ihre Basis von Karlstad nach Umea weiter im Norden des Landes verlegt.

Ergebnis Rallye Monte Carlo (WRC2)

  1. Mikkelsen und Eriksen, Škoda Fabia Rally2 evo, 3:12.06,6 Stunden
  2. Cais und Tesínsky, Ford Fiesta Rally2, +55,4 Sekunden
  3. Gryazin und Aleksandrov, Škoda Fabia Rally2 evo, +2.07,5 Minuten
  4. Johnston und Kihurani (USA/USA), Citroën C3 Rally2, +3.08,7 Minuten
  5. Munster und Louka, Hyundai i20 N Rally2, +3.14,2 Minuten
  6. Rossel und Boulloud, Citroën C3 Rally2, +3.28,3 Minuten
  7. Ingram und Whittock, Škoda Fabia Rally2 evo, +3.46,6 Minuten

Zahl des Tages: 6

Škoda Fabia Rally2 evo Teams erzielten sechs WRC2 Bestzeiten auf den 16 regulär gefahrenen Wertungsprüfungen der Rallye Monte Carlo. Andreas Mikkelsen und Beifahrer Torstein Eriksen waren viermal Schnellste. Ihre russischen Teamkollegen bei Toksport WRT, Nikolay Gryazin/Konstantin Aleksandrov, ließen die WRC2 Konkurrenz zweimal hinter sich.

Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2022

  • Rallye Monte Carlo 20. bis 23. Januar 2022
  • Rallye Schweden 24. bis 27. Februar 2022
  • Rallye Kroatien 21. bis 24. April 2022
  • Rallye Portugal 19. bis 22. Mai 2022
  • Rallye Italien Sardinien 2. bis 5. Juni 2022, Safari
  • Rallye Kenia 23. bis 26. Juni 2022
  • Rallye Estland 14. bis 17. Juli 2022
  • Rallye Finnland 4. bis 7. August 2022
  • Rallye noch nicht bestimmt 18. bis 21. August 2022
  • Akropolis Rallye Griechenland 8. bis 11. September 2022
  • Rallye Neuseeland 29. September bis 2. Oktober 2022
  • Rallye Spanien 20. bis 23. Oktober 2022
  • Rallye Japan 10. bis 13. November 2022

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