Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Neue Folge des Assono Podcasts »Chatbots und KI«, wie virtuelle Assistenten Geschäftsprozesse optimierenZoom Button

In der neuen Folge des Podcasts »Chatbots und KI« ist Dr. Wolfgang Hildesheim von IBM zu Gast., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Neue Folge des Assono Podcasts »Chatbots und KI«, wie virtuelle Assistenten Geschäftsprozesse optimieren

Neue Folge des Assono Podcasts »Chatbots und KI«, wie virtuelle Assistenten Geschäftsprozesse optimieren

Kiel, 17. Januar 2022

In der neuen Folge des Podcasts »Chatbots und KI« erhalten die Hörer: innen einen praxisorientierten Überblick über das Zukunftsthema KI Chatbots. Der von Assono präsentierte #Podcast richtet sich an Menschen in Unternehmen, die mehr über den Einsatz und den konkreten Nutzen von Chatbots und Künstlicher Intelligenz erfahren möchten. »#Künstliche #Intelligenz ist in seinen Fähigkeiten ein Megatrend mit unvorstellbaren Möglichkeiten«, ist sich der Gast der aktuellen Folge, Dr. Wolfgang Hildesheim von #IBM, sicher.

#Chatbots als #digitale #Assistenten haben in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erlebt. Immer mehr Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen setzen auf die Unterstützung der intelligenten Dialogsysteme, um die Kommunikation mit dem Kunden zu optimieren. In der neuen Folge des Podcasts »Chatbots und KI«, dem Audio Angebot von Assono, ist KI-Experte Dr. Wolfgang Hildesheim von IBM zu Gast. Er beantwortet gemeinsam mit Thomas Bahn von Assono zahlreiche Fragen zum Thema Chatbot: Was zeichnet einen guten Chatbot eigentlich genau aus? Was ist der Unterschied zwischen einem Klickbot und einem KI basierten Chatbot? Und welche konkreten Anwendungsfälle gibt es für die virtuellen Assistenten?

Durch die #Digitalisierung haben sich die Erwartungen der Kunden an einen modernen Kundenservice verändert. Eine dauerhafte Erreichbarkeit und eine schnelle Reaktionszeit auf Anfragen werden immer wichtiger. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, gerät die Idee der Automatisierung der Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen immer mehr in den Fokus: Ein Chatbot kann die Arbeit im Kundenservice optimieren, indem er Anfragen rund um die Uhr fallabschließend bearbeiten kann.

Welche Vorteile bietet der Einsatz Künstlicher Intelligenz?

Als Leiter des Bereichs »Data Science And Artificial Intelligence« bei IBM kennt Dr. Wolfgang Hildesheim die Herausforderungen und Potentiale von Chatbots genau. »Künstliche Intelligenz ist in seinen Fähigkeiten ein Megatrend mit unvorstellbaren Möglichkeiten.« So kann der Einsatz von Künstlicher Intelligenz auch die Leistungsfähigkeit eines virtuellen Assistenten vielfältig erweitern. Im Gegensatz zum klassischen, regelbasierten Chatbot sind die Antworten eines KI Chatbots nicht auf die FAQs beschränkt. Zum einen kann durch Natural Language Processing (#NLP) das Sprachverständnis des digitalen Assistenten erhöht werden. Zum anderen kann der Chatbot durch die Integration einer semantischen KI Suche selbstständig nach der passenden Antwort in angeschlossenen Datenquellen suchen. Der digitale Assistent kann so um weitere Funktionen erweitert werden, um wichtige Prozesse des Unternehmens zu automatisieren.

»Chatbots und KI« – ein Podcast aus der Praxis für die Praxis

In dem von Assono präsentierten Podcast »Chatbots und KI« bringt Geschäftsführer Thomas Bahn gemeinsam mit seinen Gästen aus der Wirtschaft und Wissenschaft den Hörer:innen das Thema Künstliche Intelligenz näher. Der Podcast richtet sich konkret an Menschen in Unternehmen, die mehr über den pragmatischen Einsatz und konkreten Nutzen von Chatbots und Künstlicher Intelligenz erfahren möchten. In den einzelnen Folgen geht es nicht nur um das allgemeine Thema der Künstlichen Intelligenz, sondern auch um die verschiedenen Teilbereiche von KI Lösungen. Zu diesen gehören unter anderem auch das Verstehen von Bildern und Videos sowie von Daten und Zusammenhängen, die Generierung von Texten und nicht zuletzt das Verstehen und die Verarbeitung von natürlicher Sprache. Der Podcast eignet sich für alle, die gerne mehr zu den einzelnen Themen im Bereich der KI wissen und verstehen wollen – immer mit dem Fokus auf konkrete Anwendungsfälle und deren tatsächlichen Nutzen.

Weitere Informationen

Die neue Folge von »#Chatbots und #KI«, das #Audio Angebot von Assono, gibt es überall, wo es Podcasts gibt, zum Beispiel bei #Spotify oder #Apple #Podcasts.

Alle Folgen und Shownotes

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30