MyMicrobiome, for a better, Microbiome friendly world. Bild: MyMicrobiome, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»Microbiome friendly« zertifiziert das hundertste Produkt
Auf dem US amerikanischen Markt haben sich renommierte Marken wie Beekman 1802, Crude, Codex Beauty oder Dr. Elsa Jungmann bereits das Qualitätssiegel »Microbiome friendly« gesichert. Dies testet unter strengen Kriterien Produkte und zertifiziert sie, wenn sie das Mikrobiom nicht beeinträchtigen.
»Wir sind überwältigt von der Entwicklung des vergangenen Jahres«, so Geschäftsführerin Dr. Kristin Neumann. »Die Zusammenarbeit mit den Kunden macht unglaublich viel Spaß. Die meisten wollen qualitativ hochwertige Produkte liefern und haben erstklassige Formulierungen erarbeitet, von denen die Verbraucher sehr profitieren«.
Auch auf dem deutschen Kosmetikmarkt erste Zertifizierungen
Mit Marken wie »Annemarie Börlind«, »freiÖl« oder »WELEDA« hat das »Microbiome friendly« Siegel nun auch den deutschen Markt erreicht. Insgesamt konnte das Unternehmen bereits mehr als 100 Produkte zertifizieren.
Die Welt der #Mikroben, die auf und in uns leben, lag lange im Verborgenen. Doch seit einigen Jahren haben Forscher auf der ganzen Welt die Tür zu einem Kosmos aufgestoßen, der unser Leben tagtäglich beeinflusst und von dem wir so lange nichts wussten: unser #Mikrobiom.
Als Mikrobiom bezeichnet man die Summe aller Mikroorganismen, die in einem bestimmten Lebensraum angesiedelt sind, etwa unserem menschlichen Körper.
Tatsächlich siedeln auf oder in uns mehr »fremde« #Zellen als menschliche. Wir tun also gut daran, uns mit unseren »Mitbewohnern« anzufreunden. Dysfunktionalität des Haut Mikrobioms resultiert etwa in Schuppenflechten, Ekzemen und unreinem Hautbild. Um das Haut Mikrobiom zu unterstützen, sollte man also ausschließlich mikrobiomfreundliche Pflegeprodukte und Kosmetika verwenden.