»Herzenssache« unterstützt 26 neue Projekte im Südwesten, unter anderem die »Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland«, davon profitiert auch Luca (14 Jahre). Foto: Dirk Guldnr, SWR, »Herzenssache«, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Herzenssache 2021, rund 8,4 Millionen Euro für Kinder im Südwesten
Stuttgart (ots)
»Herzenssache«, die #Kinderhilfsaktion von #SWR, SR und Sparda Bank, brachte im vergangenen Jahr eine überwältigende Spendensumme ein. Die Spendenbereitschaft war 2021 besonders hoch, insbesondere für die Opfer der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal.
4,3 Millonen Euro für #Opfer der #Hochwasserkatastrophe
Alleine 4,3 Millionen Euro spendeten die Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet unter dem Stichwort »Hochwasserkatastrophe« an den Verein. »Herzenssache« hat damit in kürzester Zeit Soforthilfen für akut betroffene Familien bereitgestellt, die vor Ort bedarfsgerecht vergeben wurden. Die Spendengelder kamen aber auch Einrichtungen und Vereinen zugute, zum Beispiel für die Reinigung überfluteter Kitas oder Jugendräume oder auch als Unterstützung von Ferienfreizeiten für #Kinder aus dem Ahrtal.
Simone Schelberg, Vorsitzende der »Herzenssache«, dankt allen Spendern: »Die verheerenden menschlichen Schicksale in Folge des Hochwassers im Ahrtal, haben nicht nur große Betroffenheit, sondern auch eine enorme Spendenbereitschaft ausgelöst. #Klimawandel, #Pandemie und #Digitalisierung – das Aufwachsen unserer Kinder und Jugendlichen wird von einem rasanten Wandel geprägt. Mit dieser starken Spendensumme und Solidarität können wir viel bewirken. ›Herzenssache‹ bedankt sich für die großartige Unterstützung. Denn helfen kann so einfach sein, wenn wir mitmachen und zusammenstehen.«
»Herzenssache« unterstützt 26 neue Projekte im Südwesten
Zusätzliche 4,1 Millionen Euro kamen für benachteiligte #Kinder und #Jugendliche in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland zusammen. Damit kann Herzenssache ab diesem Jahr 26 neue Kinderhilfsprojekte unterstützen. So wird in Freiburg die Geschwisterspielstube für Familien mit krebskranken Kindern ausgestattet; in Trier baut der Verein Nestwärme ein neues Haus für Familien mit unheilbar erkrankten Kindern; die Elterninitiative krebskranker Kinder in Homburg/Saarland kann neue Kinder- und Jugendzimmer sowie einen Mehrzweckraum einrichten. Weitere Kinderhilfsprojekte sind #online zu finden. Durch das Vertrauen und die wertvollen Spenden kann Herzenssache weiterhin Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz und im Saarland unterstützen, schützen und stark machen – mit dem Ziel, dass sie alle auf Dauer gleiche Chancen haben.