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#BackToLive, Musikmarken aus dem Axel Springer Mediahouse Berlin starten gemeinsame Aktion zur Unterstützung der Musikszene
Die Musikszene und die Entertainment Branche erleben nach wie vor schwierige Monate. Die #Pandemie führt erneut zu Konzertabsagen, Tourverschiebungen, Clubschließungen, Umsatzeinbußen und Verdienstausfällen.
Mit #BackToLive belebt Axel Springer Mediahouse Berlin deshalb die im vergangenen März von »Rolling Stone« gestartete Initiative neu – nun über alle drei Musikmarken. »Rolling Stone«, »Musikexpress« und »Metal Hammer« haben sich zu einer gemeinsamen Aktion zusammengetan: Unter dem Motto #BackToLive berichten die drei Redaktionen in Print und digital über die Situation der Branche: mit Interviews, Analysen, Statements und Ausblicken.
»Wir müssen die enormen Anstrengungen und Belastungen, der die Musikszene in der Pandemie ausgesetzt ist, sichtbar machen«, sagt Sebastian Zabel, Chefredakteur des »Rolling Stone«. »#Kultur ist systemrelevant – egal ob Museen und Opernhäuser oder House #Clubs und #Metal #Festivals.«
Kern der Initiative ist der am 26. Januar 2022 startende gemeinsame #Digital #Space, den die drei Musikmarken eingerichtet haben: Eine Art digitales »Schwarzes Brett«, auf dem sich Bands, Musiker, Veranstalter, Clubs und Solo-Selbstständige im Live-#Musik #Geschäft austauschen und Fans informieren können – von Konzertabsagen bis zu Jobangeboten, aber auch Erfahrungen und Meinungen werden auf dieser Website veröffentlicht.
Mit der Initiative #BackToLive engagiert sich Axel Springer Mediahouse für den Austausch und Zusammenhalt der Musikszene in Zeiten der Pandemie.