Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh: Stadtverwaltung unterstützt bei der Organisation und Durchführung von Schnelltests in Grundschulen
Die Stadtverwaltung wird Eltern, Kinder und Lehrpersonal der Gütersloher Grundschulen bei notwendigen #Corona #Schnelltestungen unterstützen. Henning Matthes schilderte am 28. Januar 2022 im Rat auf Anfrage der Fraktion von »Bündnis 90, die# Grünen«, was er bereits unternommen hat, um die Durchführung notwendiger Schnelltests zu erleichtern. Auf seine Anfrage bei den Testeinrichtungen in der der Stadt Gütersloh habe er bereits einige konkrete Rückmeldungen erhalten, wonach Testzeiten erweitert werden sollen und Tests wochentags ab 7 Uhr morgens ohne Termin möglich seien. Die Schulleitungen habe er dazu bereits mit der Bitte um Information an die Eltern angeschrieben.
Von der Betreiber von Testzentren gebe es auch Bereitschaft, direkt an den Schulen Schnelltests durchzuführen. Er unterstütze diese Idee ausdrücklich, habe sich dahingehend bereits mit dem Kreis in Verbindung gesetzt, und erwarte dazu eine Antwort des Kreises.
Außerdem erklärte Matthes, dass alle 17 Grundschulen voraussichtlich am kommenden Dienstag, 1. Februar 2022, mit Hygieneartikeln – rund 14.000 Einmalhandschuhen, 5.000 Einmalkitteln, Müllsäcken und Visieren – zur Begleitung und Beaufsichtigung der Selbsttests in Schulen von der Stadtverwaltung beliefert werden sollen.