Foto: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Blaubeerschnecken, süßes Hefegebäck mit Heidelbeeren und weißer Schokolade, ein Rezept von Dr. Oetker, etwa 12 Stück, etwas Übung erforderlich, bis 60 Minuten
Zutaten
Für die rechteckige Springform (28 mal 18 Zentimeter)
Fett
125 Milliliter Milch
100 Gramm Butter oder Margarine
400 Gramm Weizenmehl
Eine Packung Dr. Oetker Trockenbackhefe
80 Gramm Zucker
Eine Packung Dr. Oetker Vanillin Zucker
Zwei Eier (Größe M)
240 Gramm Heidelbeeren
100 Gramm Dr. Oetker Kuvertüre Weiß
50 Gramm weiche Butter oder Margarine 50 Gramm Zucker
Ein Teelöffel gemahlener Zimt
Eine Messerspitze gemahlener Kardamom
50 Gramm Dr. Oetker Kuvertüre Weiß
Für den Teig Milch erwärmen, Butter oder Margarine darin zerlassen. Für die Füllung Heidelbeeren auf einem Sieb abtropfen lassen.
Mehl in eine Rührschüssel geben und mit der Trockenbackhefe sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten und die warme Milch-Fett-Mischung hinzufügen. Die Zutaten mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
Kuvertüre grob zerkleinern und im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Butter oder Margarine mit Zucker, Zimt und Kardamom in einer Rührschüssel mit dem Mixer (Rührstäbe) schaumig rühren. 100 Gramm der Heidelbeeren und die geschmolzene Kuvertüre unterrühren und etwa 1 Minute auf höchster Stufe schaumig rühren.
Backform fetten. Backofen vorheizen. Ober und Unterhitze etwa 180 Grad, Heißluft etwa 160 Grad. Den Teig mit Mehl bestreuen, auf gut bemehlter Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und zu einem etwa 50 mal 30 Zentimeter großen Rechteck ausrollen. Füllung auf der Teigplatte verteilen, dabei an den Längsseiten etwa 3 Zentimeter Rand frei lassen. Restliche Heidelbeeren gleichmäßig darüber verteilen. Teig von einer Längsseite her aufrollen. Rolle mit einem Sägemesser in 12 Scheiben schneiden. Die Scheiben mit der Schnittfläche nach oben in die Backform setzen. Teigscheiben an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben. Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Einschub unteres Drittel, Backzeit etwa 35 Minuten. Gebäck in der Backform auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Kuchen aus der Form lösen. Kuvertüre grob zerkleinern, in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Kuvertüre zwischendurch einmal durchkneten. Eine kleine Ecke abschneiden und Kuvertüre über die Blaubeerschnecken beliebig verteilen.
Tipps aus der Versuchsküche
»Die Blaubeerschnecken können auch warm als Dessert gereicht werden, dazu empfehlen wir eine Dr. Oetker Vanillesauce. Das Gebäck lässt sich gut einfrieren.«