Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Nachhaltige Früchte als Kern der Marketingoffensive für Blaubeeren aus SüdafrikaZoom Button

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Nachhaltige Früchte als Kern der Marketingoffensive für Blaubeeren aus Südafrika

Nachhaltige Früchte als Kern der Marketingoffensive für #Blaubeeren aus Südafrika

Südafrikanische Blaubeerproduzenten setzen bei ihrer verstärkten Kampagne in Deutschland auf Qualität und Nachhaltigkeit ihrer Früchte.

Für diese Saison rechnet #Südafrika mit einem Export von rund 3.000 Tonnen nach Deutschland. Obwohl dies nur einem Bruchteil der Ausfuhren in die EU entspricht, wird langfristig ein erhöhter Marktanteil angestrebt. Südafrika ist aufgrund seiner günstigen Lage eine attraktive Option für Einzelhändler, die beim Einkauf ihrer Früchte Wert auf eine geringere Klimabelastung durch Luftfracht und Seefracht legen. Eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsinitiativen in den Betrieben machen südafrikanische Blaubeeren weiterhin zur ersten Wahl für den modernen, bewussten Verbraucher.

Blaubeeren erfreuen sich seit einigen Jahren einer immer größeren Beliebtheit und Verbraucher schätzen vor allem Geschmack, Convenience und die gesundheitlichen Qualitäten des »#Superfoods«. »Südafrika produziert hervorragende Sorten«, so Elzette Schutte, Betriebsleiterin des Branchenverbands Berries South Africa (Berries ZA). »Sie sind von hervorragender Qualität, haben eine gute Größe und einen wunderbar süßen Geschmack. Dank des Klimas sind die Früchte besonders gleichbleibend, so dass dem Verbraucher stets das gleiche Qualitätserlebnis geboten wird.«

Laut südafrikanischer Exporteure bietet der deutsche Markt ein bisher nicht voll ausgeschöpftes Potenzial. Beiträge in den Fachmedien sowie digitale und Printwerbung soll die hervorragende Fruchtqualität und das ausgezeichnete Geschmacksprofil südafrikanischer Beeren betonen, um somit weiter in den deutschen Markt vorzudringen. Die Kampagne läuft während der gesamten Saison und im Vorfeld der Fruit Logistica in Berlin, auf der Beeren ZA den Akteuren der Branche als Ansprechpartner zur Verfügung stehen wird.

Hintergrund der Entwicklung von Berries ZA ist eine Nachhaltigkeitsoffensive auf den südafrikanischen Blaubeerplantagen, die dem Verbraucherwunsch nach sozialverantwortlich und umweltverantwortlich produzierten Beeren Rechnung trägt. Die Erzeuger verpflichten sich zur Einhaltung der #UN Ziele nachhaltiger Entwicklung, und in den einzelnen Betrieben werden zahlreiche Initiativen realisiert, darunter der Einsatz erneuerbarer Energien, Strategien zur Wiederaufforstung, Förderung der Biodiversität und die Einführung detaillierter Abfallverringerungs- und Recyclingprogramme.

Auf sozialer Ebene laufen zahlreiche Projekte zur Verbesserung der Lebensbedingungen der landwirtschaftlichen Bevölkerung vor Ort. Dazu gehören das Ernita Nähprojekt, das Hygieneartikel für Mädchen und Frauen bereitstellt, denen solche sonst nicht zur Verfügung stehen; Gesundheits- und Krankenpfleger zur Förderung der körperlichen und emotionalen Gesundheit an 13 Produktionsstätten; Unterstützung von Schulen durch Geldspenden und Küchenbauprojekte sowie die OZblu Academy, die Schulungsprogramme sowohl vor Ort als auch online anbietet.
Viele einzelne Lieferanten leisten im Rahmen ihres Engagements für soziale Unternehmen mit eigenen Projekten Pionierarbeit. »In Zusammenarbeit mit Einzelhändlern und den Erzeugern selbst betreiben wir auf mehreren Betrieben Projekte, die darauf abzielen, die Heimatgemeinschaften der Landarbeiter zu fördern und zu unterstützen«, so Stefan Viljoen, Verkaufsleiter bei BerryWorld SA. »Dies umfasst die Errichtung und den Unterhalt von Kinderkrippen, den Bau einer Bücherei, die Modernisierung von Kantinen und Ruhezonen sowie die Unterstützung von Initiativen in den Bereichen Bildung und Medizin.«

All dies steht im Einklang mit dem übergeordneten Ziel der Branche, Spitzenerzeugnisse im Einklang mit der Umwelt und ihren Bewohnern zu produzieren. »Nachhaltigkeit bedeutet nicht länger, weniger Schaden anzurichten, sondern mehr Gutes zu tun«, erklärt Schutte abschließend. »Diese Projekte wirken sich positiv auf das Leben der Menschen auf den Betrieben aus und tragen zu einer Verbesserung der ökologischen und sozialen Auswirkungen der angebauten Früchte bei. »Wir wissen, dass diese Aspekte den deutschen Verbrauchern am Herzen liegen. Sie können beim Kauf und Verzehr unserer köstlichen südafrikanischen Blaubeeren darauf vertrauen, dass Sie sich für eine Frucht entscheiden, die mit äußerster Umsicht und Sorgfalt produziert wurde.«

www.berriesza.co.za

Content bei Gütsel Online …

 

Fatal error: Uncaught TypeError: mysqli_num_rows(): Argument #1 ($result) must be of type mysqli_result, bool given in /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/include/content-browser.inc:249 Stack trace: #0 /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/include/content-browser.inc(249): mysqli_num_rows(false) #1 /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/index.php(986): include('/pages/75/c9/d0...') #2 {main} thrown in /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/include/content-browser.inc on line 249