Zur Verabschiedung erhielt Birgit Kuhlmann das Wimmelbild von Bürgermeister Theo Mettenborg., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Rheda-Wiedenbrück, Birgit Kuhlmann verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand
Rheda-Wiedenbrück (pbm) Mit viel Herzblut und Engagement hat Birgit Kuhlmann die Johannisschule fast 17 Jahre lang als Schulleiterin geleitet. Nun wurde die engagierte Pädagogin nach über vier Jahrzehnten als Lehrerin, Konrektorin und Rektorin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Birgit Kuhlmann hat für die Johannisschule und für die ihr anvertrauten Schüler in den Bereichen Offener Ganztag, Raumerweiterung und Modernisierung sowie beim Umzug im Jahr 2019 in das neue Schulgebäude viel erreicht. Als leidenschaftliche Lehrerin war es Birgit Kuhlmann jahrzehntelang ein großes Anliegen, dass jedes Kind eine Chance erhält und individuell gefördert wird.
»Der Abschied von den Schülern und dem Lehrerkollegium fällt mir natürlich nicht leicht. Ich danke allen Weggefährten für die schönen Momente der letzten Jahre und die großartige Unterstützung für die Johannisschule«, betont Birgit Kuhlmann.
Schulrat Arndt Geist dankte Birgit Kuhlmann für die gute Zusammenarbeit über die vielen Jahre und zeigte die einzelnen Stationen des Wirkens von Birgit Kuhlmann als Lehrerin, Konrektorin und Schulleiterin auf.
Bürgermeister Theo Mettenborg würdigt das Engagement der Pädagogin: »Birgit Kuhlmann hat mit ihrer Erfahrung und ihrer fachlichen und sozialen Kompetenz unsere Kinder geprägt und sie für ihr weiteres Leben fit gemacht. Eine große Aufgabe, die weit über die reine Wissensvermittlung hinausgeht. Liebe Frau Kuhlmann, ich danke Ihnen für Ihren großartigen Einsatz!«