Wenn das Musizieren nicht nur durch Mark und Bein, sondern durch Wände geht. Foto: pixabay.com, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Eine angenehme Wohlfühl Atmosphäre dank Schalldämmung
Rund 21 Prozent der Erwerbstätigen arbeitete im Jänner 2021 ausschließlich oder mehrheitlich von zuhause aus. Die Corona-Pandemie verlangte einen Rückzug in die eigenen vier Wände, um einer möglichen Ansteckung zu entgehen und eine Überbelastung der Krankenhäuser zu verhindern. Dieser Trend wird sich jedoch auch in der Zukunft halten, da die Vorteile des Home-Offices erkannt und Arbeitsnehmern diese Option oftmals für bestimmte Tage zugesprochen wurde. In Stille arbeiten zu können, ohne von Geräuschen oder Geschrei unterbrochen zu werden, stellt hierbei eine wichtige Variable dar.
Nicht nur im Home-Office, auch beim gemeinsamen Familienessen oder gemütlichen Fernsehabend genießt man gerne eine ruhige Atmosphäre. Das schreiende Baby des Nachbars oder sein bellender Hund wird trotz großer Kinder- und Tierliebe eher als Störfaktor und nicht als Bereicherung wahrgenommen. Sich nach einem anstrengenden Tag zu entspannen, kann dank hupender Autos oder Partys in nächster Umgebung zu einem Kraftakt werden. Auch bringen sämtliche Schlaftipps nur bedingt etwas, wenn der Bass durch die Wände geht und Gespräche ungewollt mitverfolgt werden müssen. Schallschutzplatten Kaufen sorgt für eine Abschaffung des hohen Lärmpegels und der störenden Geräuschkulisse. Neben einer leichten Anwendung bringen diese mannigfaltige Vorteile mit sich:
Ruhe
Der wohl wichtigste Grund für die Anbringung von Schallschutzplatten ist jener, sich nicht von Gesprächen und Geräuschen Dritter unterbrechen lassen zu wollen. Konzentriertes Arbeiten von Zuhause kann nur in einer ungestörten Atmosphäre realisiert werden. Darüber hinaus werden Nachbarn und der Verkehr deutlich hörbar, wenn man sich nach Entspannung sehnt. Ob es sich hierbei um die heilige Ruhe nach dem Aufstehen, einer kurzen Mittagspause oder die Zeit vor dem Zubettgehen handelt, macht keinen Unterschied. Wichtig ist, dass man sich Pausen gönnen kann, sobald man diese braucht. Mit Kleinkindern, Hunden, Katzen und/oder streitenden Nachbarn rückt der Traum nach Stille jedoch in weite Ferne und kann nur mit entsprechenden Materialien Realität werden.
Privatsphäre
Schallschutzplatten schützen nicht vor fremden Lärm und Geräuschen, sondern sorgen auch dafür, dass die geführten Gespräche tatsächlich in den eigenen vier Wänden bleiben. Wer kennt es nicht? Neugierige Nachbarn, die beim leisesten Geräusch zufälligerweise am Fenster stehen oder diese zur besseren Verständlichkeit plötzlich lüften müssen? Selbst wenn man diesen in Echt noch nicht begegnet sein sollte, so sind diese in Erzählungen von Familie, Verwandte, Freunde und Co. vermutlich doch schon thematisiert worden. Vor allem bei lauteren Diskussionen, in denen man unterschiedliche Meinungen vertritt, will man nicht zwingend den Nachbarn unbewusst teilhaben lassen. Qualitativ hochwertige Schallschutzplatten können in solchen Situationen nicht nur als Barriere fungieren, sondern auch das Wohlfühlen steigern. Denn unabhängig, ob die Nachbarn da sind oder nicht, wird die Privatsphäre wesentlich gegen fremde Zuhörer – ob freiwillig oder erzwungener Maßen – geschützt.
Gute Nachbarschaft
Die Wohnqualität wird maßgeblich von einer angenehmen Nachbarschaft beeinflusst. Manches Mal entwickeln sich echte Freundschaften durch das Wohnen von Tür an Tür. Dennoch sind auch wahre Feindschaften nicht ausgeschlossen. Um letzteres nicht zu provozieren, empfiehlt es sich bei besonders lauten Hobbies auf Schallschutzplatten zurückzugreifen. Das Spielen diverser Musikinstrumente, wie beispielsweise Schlagzeug, Trompete und Flöte repräsentiert eine solche Freizeitbeschäftigung. Auch wenn bereits auf hohem Niveau musiziert werden kann, erfreuen sich die wenigsten darüber, dasselbe Musikstück über einen längeren Zeitraum tagtäglich zu hören. Auch sportliche Aktivitäten, die mit lauten Klängen trainiert werden, beinhalten das Potenzial, Spannungen in der Nachbarschaft zu erzeugen. Empfängt man gerne Freunde und feiert bis in die Morgenstunden, dann ist die Anbringung von Schallschutzplatten ebenfalls empfehlenswert – wenn die Erhaltung einer guten Nachbarschaftsbeziehung hier nicht genug Motivation für solch eine Anschaffung darstellt, dann zumindest, um einer Beschwerde in Hinblick auf Ruhestörung zu entgehen.
Fazit
Schallschutzplatten können in den meisten Fällen mit geringem Zeitaufwand angebracht werden. Sie ermöglichen eine wesentliche Lärmreduktion, die dem Zuhause eine ruhige, angenehme Wohlfühl-Atmosphäre verleiht. Darüber hinaus sind Schallschutzplatten hoher Qualität oftmals schwer entflammbar und fungieren als Brandschutz. Sollte ein Feuer entstehen, so kann diesen Platten ein wesentlicher Stellenwert zukommen. Schalldämmung führt zu vielseitigen Vorteilen, die das Zusammenleben mit der Nachbarschaft begünstigen. Unabhängig, ob man sich selbst vor der fremden Geräuschkulisse schützen oder die nahen Nachbarn vor dem eigenen Lärm bewahren will, leisten Schallschutzplatten einen unschätzbaren Mehrwert. Ebenso kann Verkehrslärm durch sie maßgeblich reduziert werden und nicht in die eigenen vier Wände eindringen. Auch wenn sie keine Garantie für eine langfristige gute Nachbarschaft darstellen, können sie diese in jedem Fall begünstigen.