Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Meisterklasse bei Hansen WerbetechnikZoom Button

Meisterkurs Modul Kunststofftechnik. Foto: Hansen Werbetechnik GmbH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Meisterklasse bei Hansen Werbetechnik

Meisterklasse bei Hansen Werbetechnik

Als Ausbildungsbetrieb für Schilder- und Lichtreklamehersteller und als Experte für Metallverarbeitung und Kunststoffverarbeitung gibt Hansen in diesem Jahr im eigenen Betrieb in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main Kurse für die Meisterprüfung.

Im Meistervorbereitungskurs werden über mehrere Module von unseren Fachkräften Praxisseminare für die angehenden Meister zu den Themen Kunststofftechnik und Metallverarbeitung gehalten. Dabei geht es weniger um Theorie, als um konkrete Praxisarbeiten in der Werkstatt, Werkstoffkunde und Arbeitssicherheit.

In der Gewissheit, dass sich eine Karriere im Handwerk lohnt, haben sich fünf Damen und vier Herren im Ausbildungsjahr 2021/2022 für eine Teilnahme entschieden. Denn am Ende des erfolgreich absolvierten Kurses steht der Meisterbrief als Garant für handwerkliche Qualität und fundierte Ausbildung. »Meister Schilder und Lichtreklamehersteller sind kompetente Ansprechpartner, wenn es darum geht, die spezifischen Wünsche und Ziele der Kunden zu erfüllen. Der Meisterkurs optimiert nicht nur handwerkliches Können, sondern auch gestalterisches Talent«, so die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main.

Das Praxisseminar Kunststoffe

In diesem Seminar liegt der Fokus auf der Bearbeitung und Fertigung von Exponaten aus Acrylglas, Polycarbonat, PETG, PVC-Hartschaum sowie Aluminium-Kunststoffverbundplatten.

Bei der Bearbeitung dieser Materialien, die spezifische Eigenschaften und Verarbeitungsgrundlagen aufweisen, werden in mehreren Arbeitsschritten Werkstücke angefertigt, unter Beachtung von technischen Zeichnungen, selbst zu erstellenden Stücklisten und Arbeitsablaufplänen mit Zielvorgaben und Zeitvorgaben nach Sicherheitsunterweisung. Die angehenden Meister lernen den Umgang mit Formatkreissägen, Dekupiersägen und Stichsägen, Ständerbohrmaschinen und Fräsmaschinen. Auch das Verformen, Kleben und Polieren von Kunststoffen sind Bestandteil des umfangreichen Praxisseminars. Alle Arbeitsschritte und die Verarbeitung der fertiggestellten Exponate werden am Ende bewertet.

Das Praxisseminar Metall

Im Rahmen der Prüfungsvorbereitung wird in mehreren Schritten ein Werkstück gefertigt. Alle Materialien und verwendeten Halbzeuge werden durch die Meister-Prüflinge vorbereitet, installiert und montiert. Die verantwortlichen Dozenten und Facharbeiter leiten und überwachen die Arbeiten. Auch hier gilt ein mehrstufiger Arbeitsablaufplan mit Zeitvorgaben, Materiallisten und Zeichnungen sowie Sicherheitshinweisen. Abschließend erfolgt die Endabnahme, Funktionsprüfung und eine Bewertung der einzelnen Arbeitsschritte. 

Mit den Meisterkursen vernetzt die Handwerkskammer sich mit Partnern aus dem Handwerk, bei denen fachliche Expertise und die Verbindung von Tradition und Innovation im Fokus stehen. Wir sind daher stolz, integraler Bestandteil dieses Meistervorbereitungskurses zu sein. Darüber hinaus macht der aktive Austausch und Wissenstransfer mit den Meisterschülern unseren involvierten Kollegen viel Freude.

Mehr zu den Meisterkursen unter https://www.rhein-main-campus.de/de/unser-kursangebot/schilder-und-lichtreklamehersteller/schilder-und-lichtreklameherstellermeisterkurs-teil-i-und-ii-2675 …

www.hansen-werbetechnik.de

Content bei Gütsel Online …