Redner Jens Newerla. Foto: Dominik Pfau, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gehirnfitness im Beruf, mentale Leistungsfähigkeit in Coronazeiten noch wichtiger
Rösrath, 9. Februar 2022
Mit 50 Teilnehmern aus 6 Nationen fand am 14. Januar 2022 wieder der internationale Speaker Slam in den Scherer Studios in Mastershausen statt.
So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam Redner mit ihren persönlichen und fachlichen Themen gegeneinander. Hier konnte Jens Newerla mit seinem Thema begeistern.
Jens Newerla packte beim Speaker Slam Publikum und Jury
Ob der Speaker Slam stattfinden konnte war es bis zuletzt ungewiss. Aufgrund von Vorgaben und zahlreichen Absagen war es dieses Mal zwar der kleinste Rednerwettstreit, stand aber im Einsatz der Rednerinnen und Redner den vorausgegangenen Wettbewerben in nichts nach.
Der Speaker Slam ist ein Rednerwettstreit, der zum 8 Mal stattfand. So wie bei den beliebten Poetry Slams um die Wette gereimt oder gerappt wird, messen sich beim Speaker Slam Redner mit ihren persönlichen/fachlichen Themen gegeneinander. Es war eine illustre Schar angetreten sich zu messen. Zum Beispiel die Professorin für Innovation Management Silke Finken, oder der Landwirt Helmut Muß der auf die Bedeutung der Bauern aufmerksam machte. Auch die bekannte Podcasterin Dr. Carmen Mayer war angetreten, die mit ihrem Erfolgspodcast »Mami goes Millionär« gerade durch die Decke geht. Mit dabei auch der Rheinländer Jens Newerla. Der Gehirnfitness Experte fesselte Publikum und Jury gleichermaßen. Kurz und knackig brachte er die Bedeutung geistiger Fitness direkt auf den Punkt.
Die besondere Herausforderung: in nur vier Minuten, sein Publikum mitzureißen und zu begeistern. Einen Vortrag so zu kürzen und trotzdem alles zu sagen, was wichtig ist. Die Anspannung war dem Rösrather kurz vor seinem Auftritt anzusehen. Die hohe Dichte sehr guter Rednerinnen und Redner, die fachkundige Jury sowie der Livestream ins Internet waren nicht alltägliche Herausforderungen für den Trainer. Zumal es bei diesem Event im Voraus eine Qualifizierungsrunde gab den Silent Speaker Battle. Erst wer in diesem Wettstreit, in dem 4 Rednerinnen und Redner parallel um die Gunst des Publikums wetteifern, sich auf der Bühne bewährte, ging auch zum Speaker Slam. Auf der Bühne war von Nervosität dann nichts zu merken. Mit viel Witz und Präsenz schaffte es Jens Newerla sein Thema Gehirnfitness in 240 Sekunden auf den Punkt zu bringen.
In seiner kurzweiligen Rede zeigte er auf, dass geistige Leistungsfähigkeit keine Sache des Alters ist, sondern des Trainings. Hier kam auch der Aufruf sich als Unternehmen mit dem Thema Gehirnfitness der Mitarbeitenden auseinanderzusetzen. Konzentrationsstärke, Stressresistenz und geistige Flexibilität sind Schlüsselkompetenzen im Beruf. Diese Fähigkeiten lassen sich mit Gehirnfitness gezielt trainieren. Vielfach herrscht die Annahme das man erst im Alter etwas für die geistige Fitness tun muss. Doch das ist falsch, wie der Gehirnfitness Experte darstellt. Ebenso wie von körperlicher Fitness profitieren alle Altersgruppen von geistiger Leistungsfähigkeit. Vor allem in der aktuellen Corona Situation, stellt Homeoffice besondere Herausforderungen an die Mitarbeitenden. Neben den beruflichen Aufgaben werden häufig Kinder betreut die ebenso Aufmerksamkeit einfordern. Hier spielt das Thema Gehirnfitness für Unternehmen noch eine entscheidendere Rolle. Konzentrationsstärke, Stressresistenz und geistige Flexibilität werden immer gebraucht. Welches Unternehmen kann es sich heute noch leisten wegen Fehlern aus Konzentrationsmangel Aufträge oder Kunden zu verlieren.
Das Thema mentale Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz liegt ihm sehr am Herzen. Viele Fehler passieren durch mangelnde mentale Leistungsfähigkeit. Das Problem: Mitarbeitenden können nicht anders. Ab einem bestimmten Punkt sind Sie über- oder unterfordert, und beides mindert die mentale Leistungsfähigkeit. Unser Gehirn ist nicht darauf ausgelegt, konstant hohe Leistung zu erbringen. Die gute Nachricht, unser Gehirn lässt sich trainieren. Den mit Gehirnfitness verbessert sich messbar die mentale Leistungsfähigkeit. So aktiviert erledigt man konzentrierter und kreativer die täglichen Aufgaben am Arbeitsplatz. Darum spielt für Unternehmen die Gehirnfitness eine entscheidende Rolle. Den wie körperliche Fitness sogt auch die Mentale für entspanntere Mitarbeitende, weniger Ausfallzeiten und zufriedene Kunden.
Für seine bildhafte Rede bekam Jens Newerla viel Beifall von Publikum und Jury. Nach gut als fünf Stunden inspirierender Reden ging ein anstrengender, aber sehr schöner Speaker Slam zu Ende. Auch dieser #Speaker #Slam hat ihm wieder neue Eindrücke vermittelt, die wieder in seine Trainings und Reden einfließen. Seit mehr als 20 Jahren reist der ausgebildete Trainer für mentales Aktivierungstraining (MAT) durchs ganze Bundesgebiet und vermittelt in humorvollen Trainings, Wissen das in Erinnerung bleibt.