Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Telekom bringt Marke auf ZukunftskursZoom Button

Grafik: Deutsche Telekom AG, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Telekom bringt Marke auf Zukunftskurs

Telekom bringt Marke auf Zukunftskurs

  • Dachmarkenansatz unterstreicht Strategie »Leading Digital Telco«

  • Einheitliche internationale Markenpositionierung und Markenarchitektur

  • Telekom aktualisiert T Logo und gibt Magenta klare Rolle

Die Deutsche Telekom hat sich zu einem der führenden globalen Player in der Telekommunikationsbranche entwickelt. Jetzt bringt sie ihre Marke auf Zukunftskurs. Der Konzern passt den Markenauftritt konsequent an seine Strategie »Leading Digital Telco« an. Im Rahmen seiner internationalen Markenpositionierung fokussiert er nun inhaltlich insbesondere die Teilhabe am digitalen Leben, nachhaltiges Handeln und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das Unternehmen schafft damit weltweit ein einheitliches Markenerlebnis.

Die #Telekom unterstützt diese neue Ausrichtung durch einen konsequenten Dachmarkenansatz mit einer länderübergreifenden Markenarchitektur. Dazu führt sie ein neues, kompakteres Konzern #Logo ein und rückt das T stärker in den Mittelpunkt der Kommunikation. Zudem erhält #Magenta in der neuen Markenarchitektur eine klare Rolle. Die Bezeichnung der Farbmarke wird zukünftig länderübergreifend das Produktportfolio strukturieren. 

»Unser globaler Markenansatz ist eine wesentliche Stütze unserer internationalen digitalen und nachhaltigen Unternehmensstrategie«, erklärt Ulrich Klenke, Markenchef der Deutschen Telekom. »Ein Purpose, eine Markenarchitektur, ein Logo, ein Claim und ein Brand Design – mit unserer globalen Markenstrategie wollen wir die Entwicklung zur Leading Digital Telco für alle Menschen erlebbar machen.«

T ist Leuchtturm im Sinne des Purpose

Im Rahmen ihrer Dachmarkenstrategie verwendet die Telekom zukünftig das neue Konzern-Logo in allen Landesgesellschaften, die unter der Marke T auftreten. In der Form 1 T- 1 (Digit T Digit) ist das Logo die Basis einer klaren Markenarchitektur. Das T wird kompakter. Dazu wurden die Kurven optimiert und Dach, Stamm und Fuß gestärkt. Die Veränderungen bewirken insgesamt einen kraftvolleren Auftritt. Zudem führt die Neugestaltung zu einer vereinfachten Anwendung und verbesserten Wahrnehmung über alle digitalen und physischen Kontaktpunkte.

Das T bekommt zukünftig in der Kommunikation eine präsentere Rolle. Es rückt von der reinen Absenderkennzeichnung stärker in den Mittelpunkt und kann im Sinne des jeweiligen Inhalts inszeniert werden. Das Logo steht für die Themen der neuen Positionierung und soll zu einem Symbol für digitalen Optimismus werden. Der Markenzweck der Deutschen Telekom lautet: Wir geben uns erst zufrieden, wenn alle dabei sind. Das T ist für Ulrich Klenke »ein klarer Leuchtturm im Sinne unseres Purpose. Die Qualität und Stärke unserer Netze und unsere Expertise bei digitalen Technologien kommen allen zugute und befähigen uns, jede Herausforderung gemeinsam als Gesellschaft zu meistern. Dies ermöglichen wir auf Basis unserer hohen Netzqualität, innovativer Produkte und starker Kundenorientierung – immer mit dem Ziel, das Leben der Menschen zu bereichern.«

Magenta erhält klare Rolle

Die Unternehmensfarbe Magenta bleibt für die Kunden Erkennungsmerkmal. Nur wenige Unternehmen weltweit werden so eindeutig über ihre Markenfarbe erkannt und erinnert. »Über die Wirkung der Farbe hinaus haben wir Magenta jetzt eine klare Rolle gegeben«, erklärt Ulrich Klenke. »In Zukunft werden wir die Bezeichnung zur länderübergreifenden Strukturierung unseres Produktportfolios nutzen und uns damit noch deutlicher vom Wettbewerb differenzieren.« Im Zusammenspiel mit dem Liquid Brand Design, das die Deutsche Telekom bereits 2020 einführte, stärkt die Neuausrichtung den Auftritt als globale Marke. Ulrich Klenke: »Unser Markenbild ist nun einheitlicher, klarer, über Ländergrenzen hinweg nachvollziehbar und damit effektiver und effizienter.«

Die #Telekom setzt das überarbeitete T Logo erstmals auf dem Mobile World Kongress in Barcelona vom 28. Februar bis zum 3. März 2022 ein. Die weltweite Umstellung erfolgt kostenoptimiert und ressourcenschonend über die nächsten zwei bis drei Jahre. Im ersten Schritt wird das Unternehmen seine digitalen Kanäle, Kommunikationskampagnen und Sponsorings umstellen. Im weiteren Verlauf erfolgen die Anpassungen in der physischen Welt, beispielsweise an Gebäuden und in den Shops. Die strategischen Grundlagen des neuen Markenauftritts entwickelte das Group Brand Management der Deutschen Telekom. Die Umsetzung erfolgte unter Einbeziehung aller relevanten Bereiche des Konzerns und in Zusammenarbeit mit MetaDesign, Düsseldorf.

Eine der bekanntesten und wertvollsten Marken weltweit

Die Deutsche Telekom ist eine der bekanntesten und wertvollsten Marken weltweit. Die Experten von »Brand Finance Global 500« listen das Unternehmen unter den Top 20 weltweit und mit Abstand als die wertvollste Telekommunikationsmarke in #Europa. Laut Studie verbessert sich der Konzern zudem auf Platz zwei der globalen Telcos – hinter Verizon und vor AT & T und China Mobile. Zudem rangiert er im Vergleich zu den weltweit führenden deutschen Unternehmen auf dem zweiten Platz hinter Mercedes-Benz. Diese Ergebnisse bestätigen die positive wirtschaftliche Unternehmensentwicklung und eine erfolgreiche Markenstrategie.

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031