Kulturort und Dritter Ort Wilhalm Harsewinkel, 1.665 Views
Epische Abenteuer: Defender bestätigt 3 Jahres Programm für die Rallye Dakaer und die Rallye Raid Weltmeisterschaft
Kronberg, 3. Januar 2025
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye Dakar teilnehmen, dem härtesten #Offroad Motorsportwettbewerb der Welt – und damit in die Rallye Raid #Weltmeisterschaft (World Rally Raid Championship, kurz W2RC) einsteigen. Erstmals geht Defender 2026 mit zwei Fahrzeugen in allen 5 W2RC Rallyes an den Start. Ein drittes Fahrzeug verstärkt das Teilnehmerfeld des meistbeachteten Wettbewerbs, der legendären Dakar.
In den Jahren 2026 bis 2028 wird Defender in der neuen FIA »Stock« Kategorie (früher T2) für seriennahe Fahrzeuge bei der Rallye Dakar und der Rallye Raid Weltmeisterschaft antreten. Dabei kommt in dieser bedeutenden Kategorie eine Neufassung des sportlichen und technischen Reglements zum Tragen, wodurch der #Wettbewerb noch intensiver werden dürfte: die perfekte Plattform, um die extreme Robustheit und hohe Leistungsfähigkeit des Defender unter Beweis zu stellen.
Der Defender ist wie geschaffen für die Dakar, denn Leistungsfähigkeit ist Teil seiner DNA. Die Basis des Defender bildet eine speziell für das Modell entwickelte Karosseriearchitektur namens D7x. Das »x« in dem Kürzel steht dabei für »extrem«. Die auf einem leichten #Aluminium #Monocoque basierende Konstruktion ist volle 3 mal steifer als herkömmliche selbsttragende #Karosserie auf #Chassis Lösungen. Und sie bildet eine perfekte Grundlage, um den enormen Anforderungen der Rallye Dakar standzuhalten.
Bereits begonnen hat ein umfangreiches Testprogramm und Entwicklungsprogramm für den Motorsporteinsatz des Defender. Seinen Höhepunkt wird es im Herbst 2025 mit einem Testevent unter Wettbewerbsbedingungen finden – gefolgt von der Teampräsentation zur Dakar 2026.
Impressum Datenschutzerklärung Kontakt Wohnmobilvermietung RSS Feed © 2021 Gütsel Print und Online