Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Bielefeld, Haus Neuland, Bildungsurlaube zu »Freiheit« und »Nachhaltigkeit«
»Freiheit« und »Nachhaltigkeit« – um diese aktuellen und spannenden Themen geht es in zwei Bildungsurlaubs Seminaren vom Haus Neuland, die im Frühjahr stattfinden. In NRW hat jeder Arbeitnehmer ein Recht auf fünf Tage Bildungsurlaub im Jahr. Der Antrag muss beim Arbeitgeber bis sechs Wochen vor Beginn der Veranstaltung eingereicht werden.
Ist der Mensch wirklich frei?
»Was ist eigentlich Freiheit? Und: Ist der Mensch frei?« Ausgangspunkt dieses Seminars ist eine ganz grundlegende Frage: Sind wir als Menschen frei oder nicht? Diese Frage ist für unser Selbstverständnis von höchstem Interesse. Liegt es in unserer Macht, die Welt zu verändern, wenn auch nur im ganz Kleinen? Steht unsere Zukunft längst fest, oder können wir Einfluss darauf nehmen und sie mitgestalten? Intuitiv würden wir diese Fragen sicher mit »ja« beantworten – und auch das Grundgesetz garantiert uns bestimmte Freiheitsrechte. Aber ist diese intuitive Antwort richtig? Im Seminar hinterfragen die Teilnehmenden die prominentesten Freiheitskonzeptionen. Sie betrachten dabei Perspektiven aus Philosophie und Hirnforschung, auch im Hinblick auf #Künstliche #Intelligenz.
Das Seminar findet von Montag bis Freitag, 25. bis 29. April 2022, im Bielefelder Bildungszentrum Haus Neuland statt. Referent ist der Politikwissenschaftler und Philosoph Volker Hedemann. Die Teilnahme kostet 235 Euro inklusive Verpflegung. Übernachtungen im Einzel- oder Doppelzimmer sind gegen einen Aufpreis möglich. Für die Fortbildung kann Bildungsurlaub NRW beantragt werden. Die Anmeldung zu dem Seminar ist online möglich unter www.haus-neuland.de, Belegungscode: 40109.
Nachhaltig leben – aber wie?
»Geht’s auch öko-fair? Von kritischem Konsum und nachhaltigen Lebensstilen« In diesem Seminar geht es um die Konsequenzen unseres Konsums. Was haben Plastik in den Weltmeeren, einstürzende Textilfabriken oder steigende Weltmarktpreise für Lebensmittel mit unserem Konsumverhalten zu tun? Wie wirken sich unsere tagtäglichen Konsumentscheidungen auf Umwelt und Menschen weltweit aus? Wie hängen Konsum und Nachhaltigkeit zusammen? Diesen Zusammenhängen gehen die Teilnehmenden auf den Grund und nehmen verschiedene Facetten des kritischen Konsums in den Blick. Im Fokus stehen dabei die Themen Ernährung, Kleidung, (Plastik-)Müll und nachhaltige Finanzanlagen sowie die Alternativen eines kritischen oder bewussten Konsums. Welche Handlungsmöglichkeiten bieten sich jedem Einzelnen? Und wo ist die Politik gefragt?
Die theoretische Auseinandersetzung mit bewussten #Konsum wird auch mit einem praktisch aktiven Impuls verknüpft: An einem Abend wird auf Wunsch ein #Yoga Workshop angeboten.
Das Seminar findet von Montag bis Freitag, 2. bis 6. Mai 2022, im Haus Neuland statt und wird von dem Diplom Politologen Simon Moritz geleitet. Die Teilnahme kostet 235 Euro inklusive Verpflegung. Übernachtungen im Einzel- oder Doppelzimmer sind gegen einen Aufpreis möglich. Für die Fortbildung kann Bildungsurlaub NRW beantragt werden. Die Anmeldung zu dem Seminar ist online möglich unter www.haus-neuland.de, Belegungscode: 40110.
Ein Großteil der Bildungsangebote vom Haus Neuland wird gefördert durch das Weiterbildungsgesetz NRW, die Landeszentrale für politische Bildung NRW und den Europäischen Sozialfonds. Haus Neuland ist Mitglied der »Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke« (ADB), anerkannter Träger der Bundeszentrale für politische Bildung und Sitz der Geschäftsstelle der ADB. Haus Neuland ist zertifiziert im Rahmen des »Gütesiegel Weiterbildung«.