Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Führungen durchs Museum, Ortsrundgänge, Gradierwerkführungen und Workshops für große und kleine Salz ForscherZoom Button

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Führungen durchs Museum, Ortsrundgänge, Gradierwerkführungen und Workshops für große und kleine Salz Forscher

Führungen durchs Museum, Ortsrundgänge, Gradierwerkführungen und Workshops für große und kleine Salz Forscher

  • Das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten bietet im März 2022 wieder ein spannendes Programm rund um »Salz, Sole und Moor«

»Seeluft schnuppern im Kurpark«, so lautet der Titel der neuen öffentlichen Führung rund um das Gradierwerk im Kurpark, die seit Januar in Bad Sassendorf angeboten wird. Jeden Freitag um 15 Uhr erklären die Museumsguides der Westfälischen Salzwelten, warum die frische Meeresbrise in einem westfälischen Kurpark eine Besonderheit ist und welche technischen Kniffe dies ermöglichen. Treffpunkt ist direkt am Rundbogen des neuen Gradierwerks, für Inhaber der Bad Sassendorf Card (Kurkarte für Gäste) ist die Teilnahme kostenlos. Für weitere TeilnehmerInnen betragen die Kosten 5 beziehungsweise 3 Euro mit der Einwohner Card (Einwohner Kurkarte). Tickets können vorab erworben werden in der Gäste-Information, den Westfälischen Salzwelten oder online unter www.ticket-badsassendorf.de.

»Sassendorfer Salzspuren«

Jeden Samstag um 11 Uhr laden die Westfälischen Salzwelten außerdem zu einem Rundgang entlang der »Sassendorfer Salzspuren«. Vom Hof Haulle und den Westfälischen Salzwelten aus führt der Rundgang zu den Orten der Salzgeschichte in Bad Sassendorf. Die Teilnehmer erschließen die Spuren der Salzindustrie, erfahren Spannendes vom Strukturwandel in Bad Sassendorf und lernen die medizinischen Verwendungen von Sole kennen. Für die Gäste des Kurorts gibt es außerdem Tipps, was in den kommenden Tagen jeweils in Bad Sassendorf geboten wird. Für Inhaber der Bad Sassendorf Card (Kurkarte für Gäste) ist die Teilnahme kostenlos, für weitere Teilnehmer betragen die Kosten 5 beziehungsweise 3 Euro mit der »Einwohner Card« (Einwohner Kurkarte).

Themenführungen durchs Museum

Rund ums Salz drehen sich schließlich auch die Führungen durch die Ausstellung in den Westfälischen Salzwelten jeweils sonntags um 14 Uhr. Folgende Themen stehen im März auf dem Programm: die Überblicksführung »Salz, Sole und Moor« am 6. März 2022 und die Themenführung »Die Geschichte von Salz, Sole und Moor in Bad Sassendorf« am 20. März 2022. Für kleine Salzwelten Besucher und ihre erwachsenen Begleiter bietet das Museum außerdem eine spezielle Familienführung am 13. und 27. März 2022. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Als Teilnahmegebühr ist lediglich der normale Museumseintritt zu zahlen (7,50 Euro für Erwachsene, 5 Euro ermäßigt für Kinder, Schüler und Schwerbehinderte, 6 Euro für Inhaber der Einwohner Kurkarte). InhaberInnen der »Bad Sassendorf Card« (Kurkarte für Gäste) haben freien Eintritt und können kostenlos an den Führungen teilnehmen.

Workshops für große und kleine Salz Forscher

Noch tiefer in die Materie »#Salz« tauchen kleine und große Besucher bei verschiedenen Workshops in den Westfälischen Salzwelten. So wird am Sonntag, 20. März 2022, um 14.30 Uhr ein »Gewürzsalz Workshop« für Erwachsene angeboten: Salz ist die Würze des Lebens. Aber mit welchem Salz sollte man salzen? Und wie viel Salz ist gut für den Menschen? Bei dieser Themenführung lernen die Teilnehmer was ein Salz besonders macht, mit welcher Spezialität sie ihre Gäste beeindrucken können und warum die richtige Prise Salz für einen gesunden menschlichen Körper unerlässlich ist. Nach einer Themenführung zu »Salz und Ernährung« stellen sie nach dem eigenen Geschmack ihr individuelles Salz für Zuhause her, indem sie es mit Kräutern und Gewürzen verfeinern. Die Kosten für den Workshop belaufen sich pro Teilnehmer auf 14 Euro inklusive Eintritt und Material.

Einen »Vulkan-Workshop« für Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren bieten die Westfälischen Salzwelten am Samstag, 26. März, 11.00 Uhr an: Das Steinsalz, das wir heute essen, lagerte sich schon vor 250 Millionen Jahren ab. Zu der Zeit sah die Erde noch anders aus, als wir sie heute kennen. Der 90-minütige Workshop »Wir bauen einen Vulkan« versetzt die kleinen Forscher*innen in die Urzeit zurück. Aus Pappmaché bauen sie einen Vulkan und lassen ihn mit einer brodelnden Mischung aus Essig und Backpulver ausbrechen. Die Kosten für den Workshop belaufen sich pro Kind auf 12,00 € inkl. Eintritt und Material.

Die Teilnehmerzahl für die Workshops ist begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter Telefon +4929219433435 oder per E Mail an info@salzwelten.de.

www.salzwelten.de

Content bei Gütsel Online …