Foto: Piffl Medien, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh, Kino, Aware – Reise in das Bewusstsein im Bambikino, 11. und 13. März 2022
Bambikino Gütersloh zeigt am Freitag, 11. März 2022, um 20 Uhr, und am Sonntag, 13. März 2022, um 17.30 Uhr, den herausragenden Dokumentarfilm »Aware – Reise in das Bewusstsein«.
Eines der großen Rätsel der Menschheit ist die Frage, wie das Bewusstsein funktioniert, wie es dazu kam, dass der Mensch sich selbst als denkendes Wesen wahrnahm und wie das sogenannte Körper Geist Problem zu lösen ist. Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Menschen, die in Frauke Sandig und Eric Blacks Dokumentarfilm »Aware – Reise in das Bewusstsein« porträtiert werden.
Der Film bringt 6 leidenschaftliche Bewusstseinsforscher miteinander in einen Dialog: den berühmten Hirnforscher Christof Koch, der einen Atlas des Gehirns erstellen will, den buddhistischen Mönch Matthieu Ricard, der das Bewusstsein von innen erkundet, den Psychedelika Forscher Roland Griffiths, der »Psychonauten« wie den Philosophieprofessor Richard Boothby auf phantastische Reisen schickt, die Pflanzenforscherin Monica Gagliano, die die kognitiven Fähigkeiten und das Verhalten von Pflanzen untersucht und die Maya Heilerin Josefa Kirvin Kulix, die das Bewusstsein als alles verbindende Kraft in der Natur sieht.
Der Film ist eine Suche nach dem Ursprung und dem Wesen des Bewusstseins: Was ist Bewusstsein? Woher kommt es? Haben es alle Lebewesen? Kann man einen mystischen Zustand reinen Bewusstseins erreichen? Und was geschieht, wenn wir sterben? Durch die meditative Verwebung der Geschichten der Protagonisten, die sich dem Geheimnis von außen und von innen nähern, entstehen neue Einsichten.
Kommentare
Anonym: Nur der Mensch hat ein Bewusstsein. Alle anderen Lebewesen haben (wenn überhaupt) das Unbewusste (landläufig »Unterbewusstsein«) … eine Art »Vorbewusstsein«. Auch bei manchen Tieren findet viel Denken statt, aber im Oberstübchen brennt kein Licht. Wie wir wissen, ist dieses Licht allerdings nicht sehr hilfreich. Eher schädlich, wie man sieht. Denn das Licht ist das Ego, und das ist empfindlich. Das Bewusstsein spielt uns ein Theaterstück vor, in dem wir der Hauptdarsteller sind (und alle anderen Beteiligten und Unbeteiligten auch). Es ist ein Emergenzphänomen., 6. März 2022, 19.13 Uhr