Foto: Kai Schulz, ARD, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Neue Rubrik »Wissen vor Acht – Erde« mit Eckart von Hirschhausen ab dem 9. März 2022 um 19.45 Uhr
München (ots)
Nach der erfolgreichen Premiere im Rahmen der letzten #ARD Themenwoche »Stadt.Land.Wandel« wird Eckart von Hirschhausen ab dem 9. März 2022, immer mittwochs um 19:45 Uhr, in vorerst 20 Ausgaben die #Rubrik »Wissen vor Acht – Erde« präsentieren.
Bei »Wissen vor Acht – Erde« geht es um unseren Planeten um die großen Zusammenhängen wie globalen Wetter und Klimaphänomenen – aber auch um die ganz kleinen, fast unsichtbaren Wunder, die sich jeden Tag im Mikrokosmos ereignen. Und alles Leben auf unserem Planeten hängt am Ende wieder mit uns selbst zusammen.
Zuschauer bekommen so eine neue Perspektive auf die Welt, in der wir leben und die wir schützen sollten.
Die Themen im März
9. März 2022, Klimazwerg Deutschland?
Deutschland ist nur für weniger als 2 Prozent der weltweiten #CO2 #Emissionen zuständig. Warum sollten wir trotzdem mit gutem Beispiel vorangehen? Nun, die Zahl trügt: Deutschland ist in Wirklichkeit einer der großen CO2 Verursacher. Warum das so ist, zeigt Eckart von Hirschhausen in »Wissen vor Acht – Erde«.
16. März 2022, Zeckenalarm durch #Klimakrise
Jetzt im März beginnt wieder die Zeckensaison. Die kleinen Blutsauger bringen manchmal sehr unangenehme Gäste mit: die Meningo-Enzephalitis. Wieso sich die Krankheit mittlerweile auch in nördlichen Regionen Deutschlands ausbreitet und was der Klimawandel damit zu tun hat, weiß Eckart von Hirschhausen in »Wissen vor Acht – Erde«.
23. März 2022, eine Handvoll Erde
Wir laufen einfach darüber hinweg – und sind uns gar nicht im Klaren darüber: In einer Handvoll Erde leben mehr Organismen, als Menschen auf dem Planeten. Unsere Böden sind wertvolle #Biotope und wichtige CO2 Speicher. Wieso diese Böden in Gefahr sind, verrät Eckart von Hirschhausen in »Wissen vor Acht – Erde«.
30. März 2022, Gib Gummi!
Was hat Reifenabrieb in Deutschland mit der Eisschmelze in der Arktis zu tun? Mehr als man denkt: #Mikropartikel Emissionen aus Reifenabrieb schaffen es bis in die Arktis – und sind dort für das Abschmelzen der Eisflächen mit verantwortlich. Wie es sein kann, dass unser Gummi einen solchen weiten Weg zurücklegt, zeigt Eckart von Hirschhausen in »Wissen vor Acht – Erde«.
Produktion Tvision GmbH
Redaktion Nils Wohlfarth (#WDR)