Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Wie man richtig mit Einsamkeit umgeht: Tipps, um Einsamkeit zu überwinden
Jeder kann sich einsam fühlen, egal wie viele Menschen um ihn herum sind. Es ist ein normaler und manchmal sogar nützlicher Zustand, von dem man leicht profitieren kann. Dennoch suchen viele Menschen nach einer Antwort auf die Frage, wie man mit Einsamkeit umgehen kann. Es ist gut, die Ursachen für dieses Gefühl zu verstehen, das auf psychologische Probleme, Komplexe und überzogene Erwartungen zurückzuführen sein kann. Hier sind einige Tipps, die für uns alle nützlich sind.
Verstehen Sie, warum Sie einsam sind
Stellen Sie sich eine Frage: warum fühle ich mich einsam? Sie haben nicht viele Freunde oder kommen nicht oft mit ihnen in Kontakt? Schließen Sie neue Freundschaften oder nehmen Sie sich die Zeit, sie regelmäßig zu treffen. In solchen Fällen ist es hilfreich, ein Tagebuch zu führen, seine Gedanken aufzuschreiben und zu beobachten, wie man sich fühlt. Sie könnten zum Beispiel Folgendes schreiben: dass Gefühl der Einsamkeit kommt zu mir, wenn ... Ich fühlte mich zum ersten Mal einsam ... Die Notizen helfen Ihnen, sich selbst besser zu verstehen und mit der Ursache unangenehmer Gefühle umzugehen. In manchen Fällen kann ein Gespräch mit einem Psychologen helfen, wenn Sie merken, dass Sie allein nicht zurechtkommen. Es kann eine gute Idee sein, einige Zeit allein zu verbringen, um sich selbst kennenzulernen und einige Ihrer Lieblingshobbys auszuüben. Wetten Sie auf Sport auf bookie, lesen Sie einen interessanten Roman oder gehen Sie laufen.
Wenn Sie sich traurig, einsam oder niedergeschlagen fühlen, sollten Sie diese Tipps beherzigen: entwickeln Sie sich weiter und arbeiten Sie an sich selbst; lernen Sie neue Dinge, kochen Sie leckeres Essen, melden Sie sich in einem Hobbyclub an; übernehmen Sie Aufgaben, die Sie immer aufgeschoben haben. Lernen Sie, mit sich selbst zu kommunizieren, verstehen Sie, wer Sie sind. Menschen werden immer von Menschen angezogen, die sich selbst lieben und schätzen. Dann werden andere auf Sie zukommen und sich mit Ihnen verbinden wollen.
Steigern Sie Ihr Selbstwertgefühl
Menschen mit geringem Selbstwertgefühl vermeiden oft die Kommunikation, weil sie sich für unwürdig oder falsch halten und Angst vor Kritik haben. Viele Menschen kennen wahrscheinlich Fälle, in denen aus dem hässlichen Entlein in der Schule ein erfolgreicher Geschäftsmann im Erwachsenenalter geworden ist. Denken Sie daran, dass Sie ein Individuum sind. Und das bedeutet, dass das, was Sie auszeichnet, das wertvollste Geschenk ist. Um Ihr Selbstwertgefühl zu stärken, können Sie Folgendes tun: einen Psychologen aufsuchen, sich in Ihrem Lieblingsberuf weiterentwickeln, Sport treiben.
Gehen Sie in einem Restaurant essen, gehen Sie ins Kino und sehen Sie sich einen großartigen Film an. Ja, anfangs werden Sie sich unwohl fühlen, vor allem wegen der vielen lauten Leute. Aber dann gewöhnt man sich daran, zumal es nichts Ungewöhnliches ist, allein Spaß zu haben. Nehmen Sie sich doch einfach ein Buch aus dem Café und lesen Sie bei einer Tasse Kaffee. Seien Sie sich bewusst, dass alle Menschen manchmal allein sind - das ist normal; stimmen Sie sich positiv darauf ein. Wer sagt, dass es einfach wird? Beim zweiten Mal werden Sie sich nicht mehr zwingen müssen. Haben Sie also nicht nur Spaß, sondern erweitern Sie auch Ihre Komfortzone.
Helfen Sie den anderen Menschen
Werden Sie Mitglied einer Freiwilligenorganisation oder einer Wohltätigkeitsorganisation. Wenn Sie zu schüchtern sind, sollten Sie mit Online-Communities beginnen und dann von der virtuellen zur persönlichen Kommunikation übergehen. Versuchen Sie, sich so zu verhalten: gehen Sie nicht zu einer Veranstaltung, nur um Freunde zu finden. Gehen Sie dorthin, um eine interessante Zeit zu verbringen; seien Sie Sie selbst, seien Sie freundlich; machen Sie einen Schritt nach vorne.
Zeigen Sie Interesse an anderen Menschen; laden Sie einen neuen Bekannten auf einen Kaffee ein. Menschen lieben Aufmerksamkeit, also scheuen Sie sich nicht, aktiv zu werden und sich vorzustellen. Dies könnte der Beginn einer guten Freundschaft oder einer neuen Beziehung sein.
Man muss also nicht zurückziehen und sich selbst verletzen. Die Situationen können unterschiedlich sein, versuchen Sie, das Geschehen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Rufen Sie alte Bekannte und Freunde an. Damit das Treffen gelingt, sollten Sie folgende Tipps beachten: seien Sie nett, interessieren Sie sich für Ihr Gegenüber, seien Sie positiv und strahlen Sie Optimismus aus. Nutzen Sie also die Tipps, um wieder das Leben zu genießen. Und einen Psychologen aufzusuchen kann natürlich auch ein wichtiger Schritt sein.