Thomas Imbusch und Sophie Lehmann. Foto: René Flindt, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Thomas Imbusch erkocht in Hamburg den 2. Stern in Deutschlands vielseitigstem Restaurant
Am 9. März 2022 wurden in der Hamburger Handelskammer die Sterne des Guide Michelins für die besten Restaurants Deutschlands bekanntgegeben. Thomas Alfons Imbusch, gerade erst zum »Aufsteiger des Jahres« der FAZ gekürt, war einer von wenigen geladenen Gästen und konnte persönlich den 2. Stern für das »100/200 kitchen« an den Elbbrücken in Rothenburgsort vis a vis der Hafencity entgegennehmen. Das Restaurant mit dem einzigartigen Blick auf Hamburg hatte bereits direkt in den ersten Monaten nach der Eröffnung im August 2018 den ersten Stern erhalten und konnte trotz den Problemen der Pandemie das Konzept so weiter entwicklen, dass es nun neben 45 Restaurants in Deutschland mit der Bewertung: »Spitzenküche – einen Umweg wert« platziert wurde.
Die Auszeichnung mit 2 Sternen in der »Roten Bibel« ist und bleibt ein Ritterschlag für jeden Koch, weil mit Ihr objektiv die besten des Fachs geehrte werden und somit unabhängig von Konzept und Standort eine Sichtbarkeit erhalten. Im Fall von Imbusch ist es aber noch mehr. Denn hier wird ein #Restaurant ausgezeichnet mit einem, vielleicht dem konsequentesten und diversesten Konzept: Im Hamburger »100«/200 kocht man in vier Saisons pro Jahr die vier gänzlich unterschiedliche Menüs hervorbringen. Von Fisch und Meeresfrüchten über ein omnivores Mahl mit Rind und der rein vegetarischen Saison im Sommer bis zu Wild im Herbst gibt es immer nur das beste der Erzeuger und Landwirte. Gegessen wird, was auf den Tisch kommt und der #Gast kann keine Alternativen wählen. Dafür bekommt er 4 mal pro Jahr ein komplett eigenständiges Menü aus der Autorenküche von Imbsuch und die Gewissheit, immer nur die aktuell besten Qualitäten aus nachhaltigster Erzeugung zu genießen. So ist das »100/200« nicht nur eines der besten Restaurants in Deutschland sondern bietet auch jedem Gast das perfekte Menü.
Montag bis Freitag ab 18 Uhr kann das reguläre carte blanche Menü genossen werden. Die Plätze werden vorher online mit dem Kauf eines Tickets reserviert. Außerdem gibt es die Möglichkeit auf »Der Empore« die Weine aus der einzigartigen Auswahl des »100/200« und Empfehlungen vom Herd zu genießen. Um allen Gästen das Erlebnis auch nach der bevorstehenden Preiserhöhung zugänglich zu machen wird es zeitnah wieder die Möglichkeit geben eine Auswahl aus den Speisen am Fenster mit Blick auf Hamburg am »Stundentisch« zu erleben.