Foto: Smeg, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Smeg präsentiert »la Pavoni«, Barista Kunst für zu Hause
In Italien ist la Pavoni Kult. Und auch in Deutschland wächst die Fangemeinde dieser ur-italienischen Siebträger-Kaffeemaschinen stetig. Ihren Ursprung haben die glänzenden Edelstahlgeräte in einer kleinen Mailänder Werkstatt: Dort erfand Desiderio Pavoni im Jahr 1905 den Filterhalter, der in seiner Espressomaschine »Ideale« erstmals zum Einsatz kam. Über die folgenden Jahrzehnte erarbeitete sich la Pavoni den Ruf einer echten Kultmarke, seit 2019 gehört die Ikone italienischer Kaffeekunst zur Smeg Gruppe. Neben ihren gemeinsamen norditalienischen Wurzeln und einer hohen handwerklichen Qualität, verbindet beide Unternehmen auch ein sicheres Gespür für Design und Ästhetik.
Das Highlight im aktuellen Portfolio der la Pavoni Siebträger-Kaffeemaschinen sind natürlich die traditionellen Handhebelmaschinen. Aber auch semiprofessionelle Espressomaschinen für die private Küche bietet der italienische Hersteller an.
A star is born, die neuen Kaffeevollautomaten von Smeg setzen Design Maßstäbe
Die Geburtsstunde einer neuen Stilikone: Die neuen Kaffeevollautomaten der italienischen Designschmiede sind eine elegante Augenweide. Ihr schlanker, stylischer Look macht sie zu echten Küchenstars. Designfans können sich freuen: Der italienische Hausgeräte-Hersteller Smeg hat eine neue Gerätelinie mit Kaffeevollautomaten vorgestellt. Liebhaber echter italienischer Kaffeespezialitäten und hochwertigster Ästhetik kommen damit gleichermaßen voll auf ihre Kosten. Schon die Optik setzt neue Maßstäbe. Mit nur 18 Zentimetern Breite machen die neuen Vollautomaten auf der Arbeitsfläche jeder Küche eine außergewöhnlich gute Figur. Das liegt zum einen an der puristisch-matten Oberfläche. Zum anderen wirkt die edle Front aus gebürstetem Aluminium mit ihrer polierten Abschlusskante als Highlight. Die Bedienelemente sind dezent und besonders ergonomisch oben auf der Maschine angebracht. Stylisch präsentiert sich auch die Farbauswahl. Neben Küchenklassikern wie Weiß matt und Schwarz matt setzen die Geräte mit der Farbe Rot ein kräftiges Statement in der Küche und folgen mit der Farbe Taupe dem Trend zu edlen natürlichen Farben.
Natürlich kann man von einer italienischen Kaffeemaschine auch ein handwerklich erstklassiges Brühergebnis erwarten. Die Basis dafür legt das Edelstahl-Kegelmahlwerk mit stufenlos einstellbarem Mahlgrad. Das Wasser aus dem 1,4 Liter fassenden Tank erwärmt sich im Thermoblock-Heizsystem und fließt mit 19 Bar Pumpendruck durch die Brüheinheit langsam und gleichmäßig in die Tasse. Dabei lässt sich die Wassermenge für jedes gewählte Getränk anpassen. Dank des höhenverstellbaren Kaffeeauslaufs haben selbst hohe Gläser für Latte Macchiato bequem Platz. Auch beim Handling der Maschine zeigt sich die langjährige Kaffeeerfahrung der Smeg Designer: Die komplett neu entwickelte Brüheinheit von Smeg ist zum Reinigen und Warten ebenso einfach herausnehmbar wie der ergonomische Wassertank.