Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Foodwatch, Kampf gegen Fehlernährung bei Kindern, Spanien verbietet Junkfood-Werbung von Social Media InfluencernZoom Button

Symbolbild, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Foodwatch, Kampf gegen Fehlernährung bei Kindern, Spanien verbietet Junkfood-Werbung von Social Media Influencern

Foodwatch, Kampf gegen Fehlernährung bei Kindern, Spanien verbietet Junkfood-Werbung von Social Media Influencern

  • Foodwatch fordert umfassende Marketing Regeln auch für Deutschland

Berlin, Madrid, 18. März 2022

Spanien will #Influencerwerbung für ungesunde #Lebensmittel verbieten. Bekannte #Internet und Fernsehstars dürfen keine Lebensmittel mehr über #YouTube, #TikTok und andere soziale Medien an Kinder unter 16 Jahren bewerben, heißt es in einem jüngst bekannt gewordenen Gesetzesentwurf der spanischen Regierung. Der Vorstoß ist Teil eines umfassenderen Dekrets zur Beschränkung von #Junkfood Werbung an #Kinder im #Rundfunk, #TV und dem Internet, der im Laufe des Jahres verabschiedet werden soll. Madrid will damit Fehlernährung bei Kindern und Jugendlichen bekämpfen und die rasante Ausbreitung von Fettleibigkeit stoppen.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch begrüßte das Verbot des »Junkfluencer« Marketings und  forderte auch für Deutschland umfassende Werbebeschränkungen. »Die Lebensmittelindustrie nutzt die Strahlkraft von #Social #Media Influencern und Internet Idolen, um Zuckerbomben und fettige Snacks an der elterlichen Kontrolle vorbei direkt an Kinder zu vermarkten. Die Bundesregierung muss dem aggressiven Junkfluencer Marketing einen Riegel vorschieben«, forderte Saskia Reinbeck von Foodwatch.

In ihrem Koalitionsvertrag haben die Ampel-Parteien die Absicht erklärt, die Lebensmittelwerbung an Kinder zu beschränken. »An Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker, Fett und Salzgehalt darf es in Zukunft bei Sendungen und Formaten für unter 14 Jährige nicht mehr geben«, heißt es. Foodwatch erinnerte Bundesernährungsminister Cem Özdemir daran, bei einem entsprechenden Gesetz auch Influencer Werbung zu berücksichtigen. Einem Foodwatch Report zufolge bewerben junge Influencer im Auftrag von Konzernen wie Coca Cola, McDonald’s und Mondelez sowie deutschen Familienunternehmen wie Coppenrath & Wiese oder Haribo ungesunde Produkte auf Youtube, Tiktok oder Instagram – und erreichen damit Millionen junge Fans direkt auf ihren #Smartphones.

Foodwatch schloss sich zudem der Forderung der medizinischen Fachallianz »DANK«, dem #AOK Bundesverband und der #Verbraucherzentrale an, eine Schutzzeit in Rundfunk und Internet von täglich 6 bis 23 Uhr einzuführen, in der keine Werbung für ungesunde Lebensmittel geschaltet werden darf. Als Grundlage soll das Nährwertprofil-Modell der Weltgesundheitsorganisation (#WHO Europa) dienen. »Wir brauchen Regeln ohne Schlupflöcher für Junkfood Marketing. Die Bundesregierung muss alle Werbeformen mitdenken, die Kinder betreffen. Kinder und Jugendliche schauen nicht nur ›Die Sendung mit der Maus‹ und Super RTL, sondern eben auch ›Germany’s Next Topmodel‹ und die #Fußball WM«, erklärte Saskia Reinbeck von Foodwatch. »Wir brauchen werbefreie Zeiten, zu denen Kinder und Jugendliche Internet und Rundfunk nutzen können – ohne dem Einfluss von krankmachender Werbung ausgesetzt zu sein.«

Fehlernährung ist bei Kindern und Jugendlichen weit verbreitet. Daten des Robert Koch Instituts zufolge verzehren Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren im Schnitt nicht einmal halb so viel #Obst und #Gemüse, aber mehr als doppelt so viele Süßwaren oder Snacks wie empfohlen. Aktuell gelten etwa 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen als übergewichtig und sechs Prozent sogar als fettleibig – ihnen drohen im späteren Lebensverlauf Krankheiten wie Typ 2 Diabetes, Gelenkprobleme, Bluthochdruck und Herzerkrankungen.

Foodwatch Online

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30