Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Alpbachtal Tourismus, »Wer Veränderung will, muss unkonventionell Denken«Zoom Button

Foto: Gabriele Grießenböck, TVB Alpbachtal, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Alpbachtal Tourismus, »Wer Veränderung will, muss unkonventionell Denken«

Alpbachtal Tourismus, »Wer Veränderung will, muss unkonventionell Denken«

Alpbach (ots)

  • Philipp Hahn, Berater von Weltmarken, fordert die Tourismusbranche zum Perspektivenwechsel auf.

Wenn sich Zeiten radikal ändern und wenn sich ganze Konzerne neu »erfinden« müssen, ist er ein gefragter Mann: Der unkonventionelle Münchner Berater und Experte für Leadership und Change-Management Philipp Hahn sieht sich als Disruptor. Ein Zerstörer von Bisherigem. Im Congress Centrum Alpbach lieferte er beim ersten »Alpbachtal Tourismus Zukunftstag« den rund 200 Touristikern Ansätze für das Denken der Zukunft.

TVB Obmann Frank Kostner und Marketingleiterin Petra Cosentino beleuchteten zunächst den Status Quo der Tourismusregion. Laut Cosentino werde Werbung vor allem online investiert. Kostner räumt ein, dass bei einer Bettenauslastung von 32,6 Prozent viel Luft nach oben sei. Tiroler Spitzenwerte liegen bei 50 Prozent. »Wir sollten nicht nur Köpfe zählen, sondern müssen auf die Wertschöpfung achten«, so Kostner. »Viele verkaufen sich derzeit unter ihrem Wert.« Geschäftsführer Markus Kofler kündigte (coronabedingt) den international bekannten keynote-Speaker per zugeschalteter Videobotschaft an.

Menschen glauben #Google mehr als ihrem Partner

Philipp Hahn setzte bei der alles verändernden #Digitalisierung an. »Die Digitalisierung würfelt alles Bestehende durcheinander.« Sie schaffe nichts Neues. Sie sei ein Werkzeug, um das Leben zu erleichtern. Für den Tourismus bedeutet das unter anderem: Bewertungen sind das Um und Auf. »Dem Google-Rating vertrauen Menschen viel mehr als der Meinung ihres Partners«. Je besser die Sterne Ratings sind, desto besser werde man gebucht, so Hahn. Daher sollten sich Touristiker die Mühe machen und ihre zufriedenen Kunden um Bewertungen fragen. Diese seien das wertvollste Trinkgeld.

Die Zukunft bleibt herausfordernd

Wer Veränderung möchte, der müsse auch mal unkonventionell Denken. #TikTok sei ein Beispiel dafür. Je einfacher und simpler die Videos gestrickt sind, desto mehr Likes erhalten sie. »Geben Sie den Menschen ein Gesicht. Filmen Sie Ihre Mitarbeiter, wenn sie morgens gut gelaunt sind. Denn letztlich geht es im Urlaub darum, Spaß zu haben«, so Hahn. Sein Tipp weiter: »Halten Sie den Istzustand für den schlechtest-möglichen. Für uns wird es auch in Zukunft sportlich bleibt. Aber es gibt Möglichkeiten und Mittel, diese Zukunft zu gestalten.«

Visionen und neue Projekte

Wie Investitionen und Visionen konkret aussehen, darüber erfuhr man von Frank Kostner. Neue Projekte wie der barrierefreie Weg um den Reintalersee oder der geplante Bike-Park in Reith im Alpbachtal zählen dazu. Der Hornlift 2000 soll heuer durch eine moderne 6er Sesselbahn ersetzt werden und ist in der finalen Genehmigungsphase. An der Bergstation ist ein architektonisch gestalteter Aussichtspunkt geplant – der Top of Alpbachtal. Und man arbeite derzeit an einer Hängebrücke, die Alpbach mit Reith im Alpbachtal für Wanderer und Radfahrer verbindet.

»Wir brauchen einen Perspektivenwechsel, eine klare Positionierung und starke Marke«, schwor Kostner das Publikum auf das neue Normal nach #Corona ein. Und eines stünde dabei fest: »Veränderung kann man nur gemeinsam schaffen.«

Alpbachtal Tourismus

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031