Foto: Günter Plevnia, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Goldfinger und Moonraker, The Sound of Hollywood am 3. April 2022 in der Rudolf Oetker Halle
Am Sonntag, 3. April 2022, 15 Uhr, ist das Orchester der Landesregierung Düsseldorf (OdL) mit seinem Programm The Sound of Hollywood erneut zu Gast im Großen Saal der Rudolf Oetker Halle. Unter der Leitung seines Chefdirigenten Christian Ludwig spielt das OdL preisgekrönte Filmmusikklassiker. Im Mittelpunkt des Abends steht ein Special zu Ehren des 25. James Bond Films. Der Bielefelder Musikjournalist und Regisseur Axel Fuhrmann führt durch das Programm mit Filmausschnitten.
Nach seinem Debüt in der Rudolf Oetker Halle 2019 feiert das Orchester der Landesregierung Düsseldorf den 25. James Bond-Film – den letzten mit Schauspieler Daniel Craig als Agent 007. Klassiker der Bond Filmgeschichte stehen ebenso auf dem Programm wie die neuesten Soundtracks von David Arnold und Thomas Newman. Außerdem spielt das Orchester bekannte Filmmusiken von Alfred Newman, Elmer Bernstein, James Horner, John Williams und Hans Zimmer – Komponisten, die allesamt Soundtracks für Hollywood Klassiker geschrieben haben. Neben Bond Themen wie Goldfinger, Moonraker und Skyfall werden unter anderem Hollywood Hymnen aus den Filmen Lawrence von Arabien, Star Wars, Pirates of the Caribbean und Titanic zu hören sein. Ennio Morricones legendäre Melodie aus Spiel mir das Lied vom Tod wird von Mundharmonika Weltmeister Dietrich Wolfram präsentiert.
Das 1948 gegründete Orchester der Landesregierung Düsseldorf hat sich ein breites Repertoire erspielt, das von der Klassik und Romantik über die Moderne bis hin zu Oper, Operette und Filmmusik reicht. Diese sinfonische Vielfalt zeichnet heute einen Klangkörper aus, in dem Musiker unterschiedlicher Berufsgruppen unter der Leitung des Orchesterchefs Christian Ludwig auf höchstem Niveau miteinander musizieren. Auch international ist das Orchester unterwegs und gastierte in den letzten Jahren in Frankreich, Belgien, Luxemburg, Tschechien, England, China, Polen und Russland.
Karten sind für 20 Euro an der Theater und Konzertkasse, Altstädter Kirchstraße 14, Telefon +49521515454 und #online erhältlich.