Die Picknick Möbel werten Veranstaltungen auf und schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Picknick Szenerie bei Veranstaltung. Foto: Philipp Fölting, Münsterland, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Münsterland, Picknick Möbel zum Ausleihen für Kommunen, Vereine und Freizeitbetriebe
Das Münsterland ist Picknickland – und seit dem Start des Markenbildungsprozesses 2019 ist die kultivierte Auszeit unter freiem Himmel ein fester Bestandteil der Regionalmarke Münsterland. Damit lokale Akteure das Thema nutzen und bespielen können, bietet der Münsterland nun Picknick-Möbel und Kisten zum Verleih für Kommunen, Vereine, Gastronomiebetriebe, Freizeiteinrichtungen oder Hofläden an.
»Unser Picknick-Equipment ist eine gute Möglichkeit für Akteure, Veranstaltungen im Freien zusätzlich aufzuwerten«, sagt Melanie Schlüters, Leiterin des Projekts »Picknick³« beim Verein Münsterland. »Denn nicht alle können gut auf der Decke sitzen. Gerade unsere Picknick-Liegestühle sind da eine super Alternative und Ergänzung für das Picknick Konzert, Bürgerpicknick, Open Air Kino und und und.«
Auszuleihen gibt es allerlei: 150 Picknick Liegestühle, 100 klappbare, kleine Stühle für jüngere Zielgruppen, Klapptische sowie rund 80 Picknickkisten in klein und groß für Nahrungsmittel oder zur Dekoration. Die Möbel können in Sets zu 10 Stück (Stühle) oder 10 beziehungsweise 20 Stück (Kisten) ausgeliehen werden, die Preise variieren zwischen 15 und 25 Euro pro Set. Alle Materialien sind aus nachwachsenden Rohstoffen und größtenteils regional gefertigt.
Wer Interesse hat, kann das Equipment auf www.muensterland.com/picknick-equipment anfragen. Ist es verfügbar, kann es entweder am Langerstandort Münster-Handorf abgeholt oder in Absprache auch geliefert werden. Privatpersonen können sich das Equipment nicht ausleihen.
»Das neue Verleihsystem ist eine wichtige Säule auf dem Weg zum Picknickland«, betont Melanie Schlüters. »Aber das Angebot gilt erst einmal nur, solange der Vorrat reicht. Darum: früh planen und bestellen!«