Hamster, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Du und das Tier 1/2022, Proteinquellen der Zukunft, Revolutionieren Insekten unseren Speiseplan?
In der neuen Ausgabe widmet sich Du und das Tier, das Magazin des Deutschen #Tierschutzbundes, der Frage, ob #Insekten tatsächlich unseren Speiseplan revolutionieren können. Bisher meist im Kontext des Insektensterbens im Fokus, gelten die Tiere in der Debatte um die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung und den #Klimawandel nun als wahre Hoffnungsträger. Doch aus der Sicht des Deutschen Tierschutzbundes ist diese Entwicklung kritisch zu bewerten.
Sie sollen die Ressourcen unseres Planeten schonen, das Klima schützen, die Nahrungsgrundlage der wachsenden Weltbevölkerung sichern und gelten damit als die Proteinquellen der Zukunft: Insekten. Doch die bemerkenswerten Zahlen zur Ökobilanz sind oft nur die halbe Wahrheit. Und auch der Tierschutz rückt in der aktuellen Debatte meist völlig in den Hintergrund. In der Titelstrecke von Du und das Tier blickt der Deutsche Tierschutzbund hinter die Kulissen der aktuell so gefeierten und aufstrebenden Insektenindustrie.
Bis heute versetzen Haie die Menschheit in Angst und Schrecken. Doch es ist an der Zeit, die alten Vorurteile über Bord zu werfen und Mitgefühl für diese Tiere zu entwickeln. Denn sie gehören zu den gefährdetsten Meerestieren der Ozeane – und ihre Lage ist dramatischer denn je. Du und das Tier zeigt, warum diese faszinierenden Meeresbewohner dringend unseren Schutz benötigen.
Um unseren Milchbedarf zu decken, müssen #Milchkühe hierzulande Tag für Tag Höchstleistungen vollbringen – und das zu einem hohen Preis. Denn der ständige Effizienzdruck und oft unzumutbare Haltungsbedingungen fordern einen hohen Tribut für die Tiere, viele erkranken und sterben jung. Der Deutsche Tierschutzbund drängt daher bereits seit Jahren auf ein Ende dieser Missstände. Du und das Tier beleuchtet das Tierleid in der modernen Milchindustrie und gibt zudem Tipps, was #Verbraucher dagegen unternehmen können.
In weiteren Artikeln schildert Du und das Tier, warum speziell ausgebildete Assistenzhunde für ihre Halter eine unverzichtbare Stütze im Alltag sind und in wie fern bei der Gesetzgebung noch Nachbesserungsbedarf zum Schutz der Tiere besteht. Thematisiert wird unter anderem auch, wie das Tierschutzzentrum Weidefeld des Deutschen Tierschutzbundes Wildtieren in Not hilft und welch erstaunliche Strecken Distelfalter zurücklegen.