Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Das digitalisierte Unternehmen, smart durch Apps & Co.
Optimierung ist ein nie endender Prozess, gerade im heutigen digitalen Zeitalter werden Unternehmern fast täglich neue Möglichkeiten für effizientere und kundenfreundlichere Arbeitsabläufe geboten. Ob es zum Beispiel die Essensbestellung per App im Restaurant ist oder die virtuelle Anprobe von Kleidung und Accessoires. Auch Möbelhäuser bieten mittlerweile virtuelle Rundgänge oder auch das virtuelle Platzieren der Möbelstücke in den eigenen vier Wänden an.
Wer hier als Unternehmer mit der Zeit geht, kann Akzente setzen, Interessenten zu Kunden machen und sich in rasantem Tempo von der Konkurrenz abheben! Wie Sie Ihr Unternehmen smart machen und welche Möglichkeiten Ihnen der technische Fortschritt so bietet, verraten die Web und E Commerce Expertinnen Evgeniya Khalchitskaya und Svetlana Rother gerne folgendem Gastbeitrag.
Vorteile der #Digitalisierung in allen Branchen
Viele denken bei den Vorteilen der Digitalisierung zunächst an #IT Firmen oder andere Betriebe, die irgendetwas mit Computern und Technik zu tun haben. Doch dieser Gedanke ist grundfalsch, denn mittlerweile hat die #Digitalisierung in praktisch allen Branchen Einzug gehalten und kann dort auch vielfach ihre Vorteile ausspielen. Gerade diejenigen Betriebe, die nicht-technische Produkte oder Dienstleistungen anbieten, fragen sich oft, was sie denn überhaupt noch digitalisieren sollen, wenn sie doch schon einen Internetauftritt haben? Nun, natürlich kann beispielsweise ein Friseur die Haare nicht digital schneiden. Aber hier geht es schon damit los, dass die Digitalisierung dem Kunden Möglichkeiten an die Hand gibt, den Friseurbesuch zu einem echten Erlebnis zu machen. Dies kann von der Terminvereinbarung bis hin zur Vermittlung des gewünschten Haarschnittes reichen, die die Kunden über eine App vornehmen können.
Dasselbe gilt für viele andere Branchen wie Handwerk oder auch Gastronomie. Der Besuch im Möbelhaus kann praktisch überflüssig werden, wenn eine 3D Animation simuliert, wie die Möbel sich in den eigenen vier Wänden machen. Das erspart nicht nur viel Stress durch Fahrerei, Parkplatzsuche et cetera sondern ist auch noch äußerst umweltschonend.
Dabei ist die Digitalisierung nicht von der User Seite aus betrachtet von Vorteil, sondern auch der Unternehmer kann sie vielfach gewinnbringend bei administrativen und organisatorischen Aufgaben einsetzen. Die Vorteile bestehen unter anderem darin, dass riesige Datenmengen mit wenigen Klicks zur Verfügung stehen und eine Prozess-Automatisierung die Abläufe effizienter, kostengünstiger und auch schneller erledigen kann. Im besten Falle braucht der Unternehmer dafür noch nichtmal einen Computer, sondern kann einfach alles von seinem Smartphone aus erledigen. Vielerorts ist noch gar nicht bekannt, wie weitreichend die Funktionen auf dem App-Markt mittlerweile gediehen sind.
Darüber hinaus müssen wir natürlich auch noch darüber sprechen, dass die Digitalisierung dank Apps & Co. den Unternehmen dabei hilft, eine konkrete und singuläre Differenzierung und Positionierung auf dem Markt vorzunehmen. Für mich steht das Umwälzungspotenzial der Digitalisierung dem der Industrialisierung in nichts nach, vielleicht sogar eher im Gegenteil. Denn mittlerweile sind wir längst soweit gekommen, dass die Kunden nicht mehr nur aus der Reichweite der Mundpropaganda zum Unternehmen finden, sondern nunmehr aus der ganzen Welt kommen. Ich kenne beispielsweise einen Konzertveranstalter, der wegen der Zulassungsbeschränkungen aufgrund der Pandemie kurz vor der Pleite stand. Dann kam er aber auf die Idee, seine Konzerte zu streamen und virtuelle Tickets zu verkaufen. Und siehe da, jetzt hat er Besucher aus der ganzen Welt und feiert damit große Erfolge. Das ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass die Reichweite der Dienstleistung durch die Digitalisierung enormes Wachstumspotenzial besitzt, wenn man es denn richtig anstellt.
Und natürlich ist es auch spannend, eine im Grunde schon bekannte Klientel auf eine andere, neue Art anzusprechen. Denn die Konkurrenz schläft nicht, das muss einem auch klar sein. Denn die ständige Verfügbarkeit und die enorme Reichweite bedeuten auch, dass die Kunden im Grunde ständig nach einem anderen Anbieter suchen können. Also darf sich der Unternehmer auch nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern sollte ständig agil bleiben und sich fragen, wie er seinen Kundenstamm noch mehr »fesseln« kann.
Fazit
Die Digitalisierung bietet heutzutage für praktisch jedes Unternehmen ein enormes Potenzial. Die Web und E Commerce Expertinnen Evgeniya Khalchitskaya und Svetlana Rother können für jeden Anspruch ein umfangreiches Konzept entwickeln, mit dem sie auch kleineren Unternehmen ohne viel Erfahrung mit der Materie helfen, dieses wichtigen Prozess anzustossen. Mit der richtigen strategischen Umsetzung und der richtigen Einstellung ist der Erfolg nur eine Frage der Zeit.