Regina Just, die derzeit ihr FSJ im Bereich Kultur in der Weberei ableistet, kümmert sich darum, dass die Sachspenden am Gabenzaun in der Dalkestraße an bedürftige Personen verteilt werden., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh, Gabenzaun Dalkestraße, Mitbring Aktion für geflüchtete Kinder beim Weberei Kindertheater
Wegen des Krieges in der #Ukraine flüchten immer mehr Menschen aus den betroffenen Regionen – und kommen auch nach #Gütersloh. Da diese Menschen bei ihrer Flucht meist kein oder nur wenig Gepäck dabei haben, sind sie auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Die Weberei hat deswegen eine Aktion ins Leben gerufen, um bedürftigen Personen zu helfen. Am Gabenzaun an der Dalkestraße im Gütersloher Zentrum, den das Weberei Team bereits 2020 im Rahmen der Coronapandemie initiierte, können derzeit Sachspenden für geflüchtete Menschen aus der Ukraine abgegeben werden. »Die Menschen, die aus der Ukraine zu uns nach Gütersloh kommen, benötigen unsere volle Solidarität. Wir sind froh, mit unserem Gabenzaun einen Sammelpunkt für Unterstützung in Form von Sachspenden stellen zu können«, betont Weberei Chef Steffen Böning.
Da insbesondere geflüchtete Familien weitreichende Unterstützung benötigen, ruft die Weberei außerdem zu einer Mitbring Aktion auf: Alle Besucher des Kindertheaters am kommenden Sonntag, 3. April 2022, um 11 Uhr, sind dazu angeregt, Sachspenden für geflüchtete Kinder mitzubringen und am Gabenzaun abzulegen.
»Die Spenden werden bei uns gesammelt und dann an unsere Projektpartner weitergegeben, die sich um die Verteilung kümmern«, erklärt Regina Just, die aktuell ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kulturbereich in der Weberei absolviert und die mitunter für den Gabenzaun verantwortlich ist. Es können Kleidungsstücke, Kinderwagen, abgepackte Nahrungsmittel wie Babynahrung, Müsli oder Fruchtriegel, Hygieneartikel, Windeln, Spielzeug, Bilderbücher und ähnliche Gegenstände abgegeben werden. Wichtig ist, dass die abgegebenen Spenden sauber, in gutem Zustand und ungeöffnet sind, sofern es sich um Nahrungsmittel oder Hygieneprodukte handelt. Der Gabenzaun befindet sich an der Dalkestraße auf Höhe des Weberei Parks und ist jederzeit frei zugänglich.