Bild: Machthild Darquenne-Danwert, Warendorf, Ausschnitt, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»Das Auge isst mit«, #Galerie Haus Samson, Herzebrock-Clarholz, #Kunstverein Gruppe 13, ab Freitag, 6. Mai 2022
Zum Reinbeißen schön sind die Bilder von Mechthild Darquenne-Danwerth. Die Künstlerin malt die Objekte des Genusses so naturalistisch exakt, dass es eine wahre Lust ist, sie zu betrachten. Die ehemalige Französisch und Kunstlehrerin des Warendorfer Gymnasiums nimmt uns in dieser Ausstellung mit auf eine kulinarische Bilderreise. Die akribisch bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Ölgemälde zeigen den sinnlichen Aspekt des Essens und Kochens. In ihren Arbeiten reflektiert die freischaffende Künstlerin Impressionen des alltäglichen Lebens und definiert den Blickwinkel, aus dem wir unsere Lebensmittel wahrnehmen, neu.
Das Wasser läuft einem im Mund zusammen bei den überdimensional groß gemalten Tomaten, die aufgeschnitten auf den Gaumenschmaus zu warten scheinen. Ein gebratenes Spiegelei – man hört es förmlich in der Pfanne brutzeln – und die geöffnete Fischdose machen Appetit auf mehr. Das können Sie bekommen, wenn Sie sich auf den Weg machen und die Ausstellung besuchen.
»Das Auge isst mit«, diese Ausstellung ist für Liebhaber der fotorealistischen Maltechnik, der Kochkunst und für alle, die gerne essen, ein Hochgenuss.
7. Mai bis 19. Juni 2022, Vernissage Freitag, 6. Mai 2022, 19 Uhr, mittwochs, samstags, sonntags 15 bis 18 Uhr, Galerie im Haus Samson, An der Dicken Linde 3, 33442 Herzebrock-Clarholz, Eintritt frei