Brauen im Kloster, zusammen mit Thorsten Böger stellen die Kursteilnehmer ihr eigenes Bier her. Foto: LWL, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Habemus cervisiam, Braukurs im Kloster Dalheim
Lichtenau-Dalheim (#LWL) Das #Bierbrauen gehört zum Kloster wie die Toga zum Römer. Am Freitag, 13. Mai 2022, und Samstag, 14. Mai 2022, dreht sich bei einem #Handwerkskurs im Kloster Dalheim in Lichtenau-Dalheim (Kreis Paderborn) alles rund um die Kunst des Brauens. Dabei stellen die #Teilnehmer ihr eigenes #Bier her.
Von der richtigen Temperatur über die Gärung bis zur Würze, die jede Biersorte einzigartig macht – in der historischen Klosterbrauerei lernen die Teilnehmer, worauf es beim Bierbrauen ankommt. Nach einer Führung durch die Sonderausstellung »Latein. Tot oder lebendig!?» des #LWL Landesmuseums für Klosterkultur, Stiftung Kloster Dalheim geht es in Kleingruppen unter der Leitung von Thorsten Böger an die eigene Bierherstellung. Das fertige Bier können die Teilnehmer:innen nach Ablauf einer Reifezeit abholen.
Der zweitägige Kurs findet am Freitag von 15 bis 17.30 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr statt. Die Kursgebühr beträgt 70 Euro inklusive Zutaten, Museumseintritt und Museumsführung. Anmeldeschluss ist der 29. April 2022. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon +4952929319225.