Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Kulturgut #Haus Nottbeck, das Bookbike bringt lebendige Geschichten zu #Kindern
Ab Samstag, 23. April 2022, steht ein besonderes Projekt in den Startlöchern: Das #Bookbike. Auf Initiative des Westfälischen Literaturmuseums begibt sich das mit Büchern bestückte Lastenfahrrad in Oelde auf Reisen und wartet nur darauf, bald auf sonnigen Spielplätzen, grünen Wiesen und unter schattigen Bäumen sein Lager aufzuschlagen. Den Auftakt macht das Fahrrad von 15 bis 18 Uhr auf dem Spielplatz am Stromberger Freibad. Zu den weiteren Stationen in den darauffolgenden Wochen gehören neben dem Kulturgut Haus Nottbeck der 4 Jahreszeiten Park und der Spielplatz in der Lortzingstraße.
Mit ausgesuchten Bilderbüchern, literaturpädagogischem Material und gemütlichen Sitzmöglichkeiten ausgestattet, ermöglicht das bookbike Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren entspannten Literaturgenuss. Das von erfahrenen Literaturpädagogen betreute Angebot richtet sich ausdrücklich auch an geflüchtete Kinder und lädt dazu ein, in Büchern zu stöbern, mit Buchfiguren zu spielen und eigene Geschichten zu erfinden. So vermittelt das bookbike an der frischen Luft und mit ausreichend Platz Vergnügen am geschriebenen Wort. Halt macht das Bücherfahrrad, jeweils von 15 bis 18 Uhr, am 23. April 2022 am Spielplatz nahe des Oelder Freibads, am 29.04. im 4 #Jahreszeiten #Park und am 4. Mai 2022 am Spielplatz in der Lortzingstraße. Zudem ist das Bookbike Teil des großen Familienfestes am 1. Mai 2022 auf dem Kulturgut Haus Nottbeck.
Das Bookbike ist ein Projekt des Kinder und Jugendliteraturzentrums »jugendstil nrw«. Insgesamt 5 Bookbikes sind seit 3 Jahren jeden Sommer in ganz NRW unterwegs. Auch in diesem Jahr gibt es das Bookbike in unterschiedlichen Städten von Köln über Dortmund bis Bielefeld. In Oelde ist das Bookbike zum ersten Mal zu Gast. Unterstützt wird das außergewöhnliche Projekt durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration #NRW und zahlreiche Verlage.