Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Geschäftsjahr 2021 und aktuelle Unternehmensinformationen, Sono Motors SolartechnologieZoom Button

Foto: Sono Motors, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Geschäftsjahr 2021 und aktuelle Unternehmensinformationen, Sono Motors Solartechnologie

Geschäftsjahr 2021 und aktuelle Unternehmensinformationen, Sono Motors Solartechnologie an mehrere Partner ausgeliefert und Produktionskapazitäten für Sion gesichert

  • Mehrere B2B Projekte zur Solar-Integration umgesetzt, darunter Solar-Busse für den öffentlichen Nahverkehr in Q1 2022, sowie Last Mile Lieferwagen und Wohnmobile in den USA 2021.

  • Zwischen 2021 und Q1 2022 stiegen die B2B Partnerschaften des Geschäftsbereichs Sono Solar von 2 auf 17.

  • Bis zum 31. März 2022 lagen mehr als 17.000 Reservierungen für das Solar-Elektroauto (SEV) Sion vor. Die durchschnittliche Anzahlung belief sich auf 2.390 Euro netto.

  • Vereinbarung mit neuem Auftragsfertiger mit langjähriger Erfahrung in der Produktion für Premium OEMs: Innerhalb von 7 Jahren werden Produktionskapazitäten für 257.000 Autos bereitgestellt.

  • Die Entwicklung des Sion ist mit dem Bau einer Fahrzeugflotte zur Serien-Validierung wie geplant fortgeschritten. Diese soll diesen Sommer der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

  • Sono Carsharing #App in Deutschland gestartet.

München, 19. April 2022

Die Sono Group N.V. (NASDAQ: SEV) (im Folgenden als »Sono Motors« oder »das Unternehmen« bezeichnet, Muttergesellschaft der »#Sono #Motors GmbH«), das Unternehmen, das die Zukunft des solarbetriebenen Transports revolutionieren möchte, gab heute seine Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr, das zum 31. Dezember 2021 endete, bekannt.

»Wir haben entscheidende Meilensteine auf unserem Wachstumspfad erreicht. Wir erweitern unser Sono Solar-Geschäft, haben in den letzten Monaten mehrere Produkte an B2B Kunden ausgeliefert und damit erste Umsätze erzielt. Unsere firmeneigene Solartechnologie trägt schon jetzt zum Klimaschutz und zur Verringerung der #CO2 Emissionen im Münchner Nahverkehr bei und unterstützt damit die Luftreinhaltungsziele der Stadt. Diese Beispiele zeigen, wie wir unser Geschäftsmodell diversifizieren, indem wir unser B2B Solargeschäft als strategische Säule neben unserem Solar-Elektroauto Sion etablieren«, sagt Laurin Hahn, CEO und Mitgründer von Sono Motors.

»In diesem Jahr liegt unser Schwerpunkt zudem auf der Verbesserung der Qualität, der Tests und der Geschwindigkeit des Sion-Entwicklungsprogramms. Wir befinden uns jetzt in der Phase der Serien-Validierung und machen sowohl bei der Fahrzeugerprobung als auch bei der Zertifizierung Fortschritte. Durch die Zusammenarbeit mit unserem neuen Auftragsfertiger sind wir gut aufgestellt, um unser Versprechen einzuhalten und unseren Kunden nächstes Jahr einen klimaneutralen Sion zu liefern«, fügt Hahn hinzu.

2021 Business Highlight

Vergrößerung des B2B Kundenstamms für die #Solar Integration mit mehr Verträgen und Aufträgen von verschiedenen OEMs und Flottenbetreibern in unterschiedlichen Transportsektoren. »In Q4 2021 haben wir unseren ersten Prototyp eines solarbetriebenen Leichtelektrofahrzeugs an ARI Motors geliefert und die erste Solar-Integration für einen US-amerikanischen Wohnmobilhersteller installiert.«

»Wir haben unser eigenes Entwicklungszentrum für das B2B-Solargeschäft eröffnet. Die Spezialisten nutzen hier maßgeschneiderte Geräte und Prüfeinrichtungen, um das Tempo aller Solarprojekte zu erhöhen.«

Die zweite Prototypengeneration wurde auf der CES 2021 vorgestellt und für intensive Entwicklungsarbeiten, erste Winter- und Sommertests sowie über 1.000 Testfahrten mit Kunden genutzt. Mehr als 18.000 Kunden haben die Fahrzeuge bisher getestet.

Die überwiegende Mehrheit der Entscheidungen zur Beschaffung der Sion Komponenten wurde bis zum Jahresende 2021 getroffen.

Mit der Einführung der Sono App am 6. Dezember 2021 konnte Sono Motors dem Anwendungsbereich der App über den Sion hinaus erweitern. Ziel ist es, mehr Daten und Kundenfeedback für die schrittweise Weiterentwicklung des Dienstes zu sammeln. Sono Motors bietet ein In-App-Buchungs- und Bezahlsystem sowie bei Bedarf eine zusätzliche Versicherung. Die App ermöglicht es Nutzern in Deutschland, ihr privates Auto über Community Carsharing mit Freunden, Familie und Nachbarn zu teilen.

Ende 2021 waren 231 Menschen mit mehr als 30 verschiedenen Nationalitäten bei Sono Motors beschäftigt. Im Laufe des Jahres ist die Zahl der Mitarbeitenden damit um etwa 120 Prozent gestiegen. Bis zum Ende des Q1 2022 stieg diese Zahl auf 267 Mitarbeiter an.

Aktuelle Updates

Sono Motors lieferte seine innovative Solartechnologie an mehrere Kunden, darunter die Münchner Verkehrsgesellschaft MVG aus. Unsere Lösung zur Nachrüstung von Solar-Bussen kann die lokalen CO2 Emissionen um über 6,5 Tonnen pro Jahr und Fahrzeug reduzieren. Weitere Vorteile sind Kraftstoffeinsparungen von bis zu 2.500 Litern Diesel pro Fahrzeug und Jahr, die Stabilisierung der Energieversorgung, die Verlängerung der Lebensdauer der 24 Volt Batterie sowie geringere Wartungskosten.

Im Vergleich zu Anfang 2021 stieg die Zahl der B2B Projekte im Bereich der Solar Integration bis zum 31. März 2022 von 2 auf 17

Unterzeichnung einer verbindlichen Vereinbarung mit Valmet Automotive als erfahrener Auftragsfertiger für den Sion. Bis heute hat Valmet Automotive über 1,7 Millionen Autos für Marken wie Mercedes, Porsche und Saab produziert. Valmet Automotive wird den Sion in seinem Werk in Uusikaupunki, Finnland, herstellen und über einen Zeitraum von 7 Jahren die Kapazitäten für die Produktion von 257.000 Fahrzeugen bereitstellen. Diese Zusammenarbeit ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, den Sion an unsere wachsende Community zu liefern.

Derzeit wird eine Flotte von 37 Serien Validierungsfahrzeugen und Rohkarosserien gebaut, die die nächste Stufe des Sion-Testprogramm einläuten sollen. Diese Autos bestehen aus Serienkomponenten und entsprechen dem geplanten finalen Design. Dieses wurde im ersten Quartal 2022 zusammen mit dem Abschluss des Prototypenprogramms der zweiten Generation und der damit einhergehenden Definition der Komponenten und Fahrzeugparameter festgelegt. Die Flotte wird für die Serien Validierung, Optimierung, Homologation und Crashtests eingesetzt.

Deutliche Fortschritte wurden beim User Interface und dem User Experience Design (UI/UX) des Sion gemacht, indem Zahlungsprozesse, Versicherungsabschlüsse sowie Salesforce, Google und SAP in die Backend-Infrastruktur integriert wurden. Auf diese Weise soll ein vollständig digitales Kundenerlebnis geschaffen werden.

Zu den ESG-Aktivitäten gehören die Inkludierung der aktivitätsbasierten Emissionen in der Wertschöpfungskette zur Kompensation, unsere Teilnahme an der Kampagne Time for Climate Action im Vorfeld des Earth Day am 22. April 2022 und unser erstes volles Betriebsjahr (2021) mit ersten lokalen Projekten innerhalb der Fair Cobalt Association.

Finanzielle Highlights

«Wir haben mit der Monetarisierung der unternehmenseigenen Solartechnologie begonnen: Mehrere Busse des öffentlichen Nahverkehrs wurden damit ausgestattet. Die Nachrüstung eines Bootes und von Kühlfahrzeugen ist bereits angelaufen.«

Sono Motors hat bis zum Jahresende 2021 mehr als 16.700 direkte Kundenreservierungen gesammelt. Die Zahl der Reservierungen stieg im Jahr 2021 um fast 4.000, was einem Anstieg von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Bis zum 31. März 2022 lagen über 17.000 Reservierungen für das Solar-Elektroauto (SEV) Sion vor. Die durchschnittliche Anzahlung belief sich auf 2.390 Euro netto. Das entspricht einem Nettoumsatzvolumen von 368 Millionen Euro, wenn man davon ausgeht, dass alle Reservierungen zu einem Kauf führen.

Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 132,9 Millionen Euro zum 31. Dezember 2021, ein Anstieg von 206,9% im Vergleich zum Jahresende 2020 (43,3 Millionen Euro).

Der Verlust aus dem operativen Geschäft belief sich auf 59,2 Millionen Euro (2020 53,9 Millionen Euro). Der Nettoverlust belief sich auf 63,9 Millionen Euro und 1,07 Euro Verlust je Aktie (2020 56,0 Millionen Euro und 0,97 Euro).

16.000 Euro Umsatz, davon 11.000 Euro aus der Integration unserer firmeneigenen Solartechnologie.

Die Betriebsausgaben stiegen vor allem aufgrund der intensivierten Entwicklung von Prototypen und des allgemeinen Unternehmenswachstums.
Die Bankeinlagen stiegen im Jahr 2021 um 90 Millionen Euro, hauptsächlich aufgrund des Börsengangs (Einnahmen von 142 Millionen Euro).
Anstieg der von Kunden erhaltenen Anzahlungen um 4 Millionen Euro.

Sono Motors

Sono Motors hat es sich zur Aufgabe gemacht, die globale Mobilität grundlegend zu revolutionieren. Die Mission des Unternehmens ist es, jedes Fahrzeug mit Solarzellen auszustatten. Die unternehmenseigene Solartechnologie wurde entwickelt, um eine nahtlose Integration in alle Fahrzeugtypen zu ermöglichen, CO2 Emissionen zu reduzieren und den Weg für eine klimafreundliche Mobilität zu ebnen.

Mit dem Sion entwickelt Sono Motors das weltweit erste Solar Electric Vehicle (#SEV) für die breite Masse. Unterstützt von einer starken Community konnte Sono Motors bereits mehr als 17.000 angezahlte Reservierungen für den Sion verzeichnen. Diese Fahrzeuge werden im Rahmen einer Auftragsfertigung hergestellt.

Die firmeneigene Solartechnologie von Sono Motors wurde so entwickelt, dass sie in eine Vielzahl von Fahrzeugen integriert und lizenziert werden kann. Diese gehen weit über den Sion hinaus, wie zum Beispiel Busse, Anhänger, Lastwagen, Wohnmobile, Züge und Boote.

Sono Motors Online

Content bei Gütsel Online …