Foto: Burgbühne Stromberg, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
1. Mai auf Haus Nottbeck, Käpt’n Book und seine Piraten entern das Kulturgut
Beim Klabautermann! Am Sonntag, 1. Mai 2022, bietet das Kulturgut Haus Nottbeck ein buntes Programm für Groß und Klein. Von 11 Uhr bis in den frühen Abend finden sich auf dem Gelände verteilt lustige Spiele, aufregende Geschichten und tolle Mitmachaktionen für Freibeuter allen Alters. Zu den Höhepunkten gehören ein Bilderbuch #Kino und die traditionellen Aufführungen der #Burgbühne #Stromberg. Auf die Erwachsenen wiederum warten gleich zwei Konzerte unter freiem Himmel. Der Eintritt ist den ganzen Tag kostenlos.
Der 1. Mai gehört auf Haus Nottbeck schon seit Jahren den Kindern und Familien. Auch in diesem Jahr werden die Segel auf Spaß und Spannung gesetzt. Im atmosphärischen Museumspark besteht die Möglichkeit, sich beim »Piratenschach« und groß angelegtem »Schiffe versenken« zu vergnügen oder piratenmäßig schminken zu lassen. Das »Bookbike« lädt zudem mit ausgewählten Büchern und gemütlichen Sitzgelegenheiten zu entspanntem Literaturgenuss ein. Beim Tauziehen hingegen sind alle Landratten aufgerufen, ihre Kräfte unter Beweis zu stellen. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Kulturcafés von Orhan Savci. Wer möchte, kann auch sein mitgebrachtes Picknick in der nahegelegenen Obstwiese genießen.
Um 11.30 Uhr beginnt im Torhaussaal die erste von zwei Vorstellungen des Bilderbuch- Kinos. Hier wird das Vorlesen einer Piratengeschichte zu einem spannenden Filmerlebnis. Am Nachmittag wiederum gewährt die Burgbühne Stromberg einen Einblick in ihre neue Sommerproduktion: In »Pippi auf den Sieben Weltmeeren« muss sich Astrid Lindgrens berühmte Titelheldin gleich mit einer ganzen Bande Piraten anlegen, die ihren Vater in einer Festung gefangen hält. Eine Wahnsinnsreise in die Südsee, die ganz schnell zum größten Piratenabenteuer aller Zeiten wird! In Form eines Mitmach Theaters können Jung und Alt Teil der Geschichte werden und dazu beitragen, den Papa zu befreien.
Das musikalische Programm beginnt um 15 Uhr mit einem Konzert von »Invisible Flowers«. Die #Musik des Künstler Duos, bestehend aus Udo Herbst und Michael Kolberg, bildet mit der natürlichen Umgebung des Museumsparks ein sinnliches Gesamtkunstwerk, das sein Publikum in neue und unbekannte Welten tauchen lässt. Beim Open-Air-Konzert des Sam Siefert Ensemble Projects erwartet die Zuhörer ab 18 Uhr ein bunter Stilmix von Jazz, Soul, Funk und Afrobeat, gepaart mit improvisatorischer Virtuosität und maximaler Emotion. Ein Hörerlebnis, das man zum Ausklang des Tages nicht verpassen sollte.
Das gesamte Programm mit den genauen Uhrzeiten steht #online zum Download bereit. Informationen zu geltenden Hygienemaßnahmen sind vor Ort über Aushänge und auf der Internetseite des Kulturguts zugänglich.
Sonntag, 1. Mai 2022, ab 11 Uhr