Symbolbild, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Historisches Museum Bielefeld Online, die neue Heimat, von Auswanderern und Einwanderern
Am Donnerstag, 5. Mai 2022 um, 15 Uhr erzählt der Nachmittag (nicht nur) für ältere Menschen im Historischen Museum von der großen Auswanderung im 19. Jahrhundert und von Einwanderern, die nach Bielefeld kamen.
In dem Jahrhundert vom Ende der Napoleonischen Kriege bis zum Ersten Weltkrieg wanderten etwa 5,5 Millionen Menschen aus Deutschland in mehreren Wellen nach Amerika aus. Zwischen 1830 und 1850 lag der Höhepunkt der Auswanderung aus Westfalen. Ein kleiner Teil der Menschen ging aus politischen Gründen oder aus Abenteuerlust, die meisten wollten wirtschaftlicher Not entgehen. In Ravensberg führte vor allem die Krise des Leinengewerbes dazu, dass viele Familien ihr Heil in der Ferne suchten. Auf der anderen Seite kamen auch Menschen aus anderen, oft noch weniger entwickelten Ländern und Regionen hierher. Einige machten durch zähen Fleiß und Begabung erstaunliche Karrieren.
Anmeldung unter Telefon +49521513635, der Eintritt beträgt 5 Euro.