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Köln, »Felix!«, Kölner Philharmonie, 16. bis 21. August 2022
In seiner 4. Ausgabe wird das Originalklangfestival »Felix!« zeitlich ausgedehnt und findet vom 16. bis 21. August 2022 in der Kölner Philharmonie und weiteren Spielstätten in der Kölner Innenstadt statt. Der Schwerpunkt von »Felix!« 2022 liegt auf französischer Tanzmusik. Die #Kölner #Philharmonie hat Kölns Generalmusikdirektor Franc;;ois-Xavier Roth gebeten, das Programm mit zu kuratieren.
Der Frankreich-Schwerpunkt findet sich folglich auch bei den Mitwirkenden: Roth hat viele ihm bekannte Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Zudem ist er in drei Konzerten mit seinem französischen OriginalklangOrchester Les Siecles selbst präsent. Dieses hat er vor 30 Jahren in Paris gegründet mit dem Ziel, #Musik aus vielen Epochen zu spielen, immer auf den originalen Instrumenten aus der Zeit der Komposition. In ihrem ersten Konzert widmen sich Roth und Les Siecles der Sage von Daphnis und Chloe in Kompositionen von Hector Berlioz, Maurice Ravel und Jean-Philippe Rameau. Die drei Ballettmusiken für großes Orchester, die lgor Strawinsky für die »Ballets Russes« von Sergei Djagilew geschrieben hat - Feuervogel, Petrushka und Le sacre du printemps - erklingen im Abschlusskonzert auf Originalinstrumentarium. Mit Le sacre du printemps beschäftigt sich auch das Familienkonzert, das Roth und sein Originalklang Ensemble im Rahmen des Festivals geben. Die weiteren Ensembles, die zu »Felix!« 2022 eingeladen wurden, sind wieder eine Generation jünger als Les Siecles: Sebastien Dauce war Cembalist in Raphael Pichons Ensemble Pygmalion, bevor er sein eigenes Ensemble Correspondances schuf und viele interessante Programme initiierte, wie die in Köln zum Auftakt von »Felix!« 2022 erklingende »Krönung von Louis XIV. zum König« als Raumklangerlebnis.
Das 2006 vom französischen Flötisten und Musikforscher François Lazarevitch gegründete Ensemble Les Musiciens de Saint-Julien präsentiert Balladen, ländliche Tänze und englische Weisen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Amandine Beyer spielte in vielen Barockorchestern und kommt mit ihrem Ensemble Gli lncogniti zu »Felix!«, um sich dem Komponisten und Organisten Georg Muffat zu widmen. Das Holzbläser-Ensemble Sarbacanes ist eine junge auf Originalklang spezialisierte Kammermusik-Formation und gibt sein Debüt in der Kölner Philharmonie mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und dem Arrangement von elf Nummern aus der Oper »Fidelio« durch Wenzel Sedlak. Das Porträtensemble der Kölner Philharmonie in der Spielzeit 2022/23, das Ensemble Resonanz, tritt mit der korsischen Vokalgruppe A Filetta in einen intensiven Dialog wenn korsische Polyfonie auf elektronische Klänge von Catherine Lamb, Madrigalkunst des Italieners Francesco Turini oder eine Cembalosuite von JeanPhilippe Rameau trifft.
Die Solisten Pierre Hantaï mit einem Programm französischer Cembalomusik des 18. Jahrhunderts und Alexander Melnikov mit Klavierwerken von Gioachino Rossini und Franz Liszt komplettieren diese Reihe außergewöhnlicher Interpreten bei »Felix!« 2022. Zwei weitere Programmpunkte runden das Festivalprogramm ab: Die wegen der Corona-Pandemie verschobene Tournee von Cantus Cölln, findet nun in diesem Sommer statt. Mit Bach-Motetten unter der Leitung von Konrad Junghänel nimmt das Vokalensemble in der Kölner Philharmonie nach 35 Jahren Abschied von der Konzertbühne. Leonardo Garcia Alarc6n und die von ihm gegründete Cappella Mediterranea bieten eine konzertante Aufführung von Claudia Monteverdis L’Orfeo.
Der »Felix Urban Tag« am Samstag, 20. August 2022, bietet bei freiem Eintritt Aufführungen von jungen Künstlern in Spielstätten rund um die Kölner Philharmonie. Jedes der Programme mit Musik im Originalklang ist auf den Aufführungsort zugeschnitten, die detaillierten Angaben werden im Sommer bekanntgegeben. Fortgeführt wird bei »Felix #Urban« die Kooperation mit Zamus Advanced, neu ist eine Zusammenarbeit mit den Händel Festspielen #Göttingen. Dort wird im Mai im Rahmen der »göttingen händel competition« erstmals der Sonderpreis »Musik und Raum« für das überzeugendste Raumkonzept für ein Konzert vergeben.