Foto: Urlaubsguru, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Urlaubsguru, günstigen Urlaub und mehr als nur Strand in der Türkei erleben
Endlich wieder in den Sommerurlaub und die warmen Temperaturen, den Strand und das Nichtstun genießen. Die Türkei zählt zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen und punktet vor allem mit günstigen Angeboten und qualitativ hochwertigen Hotelanlagen. Zu den klassischen Urlaubsorten zählen Antalya, Side und Belek. »Unsere aktuellen Buchungsdaten zeigen, dass Reisende im Vergleich zu einem Kreta-Urlaub ca. 30,5 Prozent sparen können. Ein Urlaub auf Mallorca ist im Vergleich zu einem #Türkei #Urlaub 24,4 Prozent teurer*. Das hat vor allem mit dem riesigen touristischen Angebot zu tun«, weiß Daniel Krahn, CEO und Mitgründer von Urlaubsguru.
In der Türkei kann man aber nicht nur gut auf der faulen Haut liegen. Das #Online #Reiseportal Urlaubsguru hat eine Auswahl an Orten zusammengetragen, an denen man Land, Leute und Natur besser kennenlernt.
Pamukkale
Pamukkale heißt übersetzt »Baumwollburg«. Beim Anblick der beeindruckenden Kalksteinterrassen wird klar, warum die Stadt diesen Namen erhalten hat. Durch das warme Wetter verdunstet kalkhaltiges Thermalwasser. Die Ablagerungen sehen aus wie Watte. Täglich fließen aus den Quellen immer noch 250 Liter Wasser. Ein Bad im beeindruckenden Naturschauspiel ist allerdings seit mehr als 20 Jahren verboten. Durch einen Ansturm von Schaulustigen in Bikini und Badehose wurden die Kalksteinterrassen verdreckt und verloren ihre Schönheit. Tagsüber ist es vor Ort meistens ziemlich voll. Zum Sonnenuntergang wird es ruhiger und man kann die magische Stimmung genießen. Hier gibt es mehr zum Nachlesen zu Pamukkale.
Myra
In der Stadt Myra, im Südwesten der Türkei, ist ein faszinierendes Bauwerk etwa um 400 v. Chr. entstanden. In die bergige Umgebung wurden Felsengräber gemeißelt. Verstorbene Personen wurden nicht wie wir es kennen, unter der Erde begraben, sondern möglichst weit oben. Forschende vermuten, dass die Einheimischen an Vogeldämonen glaubten, mit denen die Seelen der Verstorbenen in den Himmel gelangten. Myra ist heute auch unter dem Namen Demre bekannt und ebenfalls ein bekannter Wallfahrtsort in der Türkei. Mehr dazu hier …
Kappadokien
Ein Märchenland in der Türkei. Die Landschaft der Region ist einzigartig. Vor Millionen von Jahren lagerte sich Tuffasche von Vulkanausbrüchen in unterschiedlichen Farben und Härtegraden ab. Wind und Wetter spülten das weiche Material aus. Nur die härteren Schichten blieben übrig und formten Täler mit sogenannten Feekaminen. Besonders bekannt sind die Höhlenwohnungen der damaligen Einheimischen. Teilweise wurden ganze Städte unter der Erde gebaut, wie zum Beispiel die Stadt Derinkuyu, die nur zufällig entdeckt wurde. Wer länger als einen Tag bleiben möchte, kann noch heute in außergewöhnlichen Unterkünften in Höhlen übernachten. Die faszinierende Landschaft lässt sich am besten mit einer Fahrt in einem Heißluftballon während des Sonnenaufgangs oder Sonnenuntergangs bestaunen. Mehr Informationen zu der Region Kappadokien gibt es hier …
Ölüdeniz
Der paradiesische Ort Ölüdeniz liegt an einer Lagune an der Südküste des Landes und hat den schönsten Strand der Türkei zu bieten. Glasklares Wasser, Sand- und Kiesstrand sowie Pinienwälder schmücken das Dorf. Das Paradies hat sich schnell herumgesprochen, sodass aus dem ruhigen Dorf ein beliebter Urlaubsort wurde. Um ein Gleichgewicht zwischen Natur und Tourismus zu schaffen, stehen einige Teile der Lagune unter Naturschutz und für bestimmte Strandabschnitte wird eine kleine Gebühr verlangt. So kann der Strand sauber gehalten werden. Vor allem aus der Luft hat man einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft – dafür eignet sich Paragliding vom Berg Babadağ hinab zum Strand. Mehr zum türkischen Paradies gibt es hier …
Die Türkei lockt in diesem Jahr nicht nur mit günstigen Angeboten für einen erholsamen Urlaub, sondern hat auch abseits der typischen Urlaubsregionen einiges zu bieten. Am besten informiert man sich bereits vor Abreise über Ausflugsziele in der Nähe und verbindet sie mit den Strandurlaub für etwas Abwechslung.
* Verglichen wurden Buchungsdaten am 28. April 2022 für Reisen in die Türkei mit einem Abreisedatum zwischen Juni und September 2022 und einer Aufenthaltsdauer von 6 bis 8 Tagen in einem Hotel ab 4 Sternen.
Urlaubsguru
Im Jahr 2012 hatten Daniel Krahn und Daniel Marx die Idee zu Urlaubsguru und gründeten ein Start-up, das günstige Reise-Angebote aus dem Internet sucht und diese auf der eigenen Website präsentiert. Inzwischen vermittelt das #Online #Reiseportal Pauschalreisen, Städtetrips, Flüge, Hotels und private Unterkünfte. Neben Angeboten liefert das Urlaubsguru Magazin jede Menge Inspiration für die nächste Reise. Mit Millionen monatlichen Website Besuchen sowie weiteren Hunderttausenden #Social #Media Abonnenten gehört Urlaubsguru zu den reichweitenstärksten Reise Websites in Deutschland. Urlaubsguru ist ebenfalls in Österreich aktiv und sorgt zudem mit der internationalen Marke Holidayguru in den Niederlanden, Spanien und der Schweiz für unvergessliche Urlaube.