Am 4. Juni 2022 findet erstmals das Taste Lab, eine Kombination der beiden beliebten Salzwelten Veranstaltungen Craft Beer Siedetag und Genussnacht, auf dem Hof Haulle rund um das Erlebnismuseum statt. »Probieren, Genießen, Musik« sind Programm. Foto: Oneinchpunch, Adobe Stock, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Bad #Sassendorf, Tipps und Termine, Juni 2022
Samstag, 4. Juni 2022, 14 bis 22 Uhr, Beer, Beats and Brine – Erstes »Taste Lab« rund um das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten
Ausgefallene Biersorten, edler Whiskey und #Gin, der Duft von frischen Kräutern, knackig eingelegtes Gemüse und die Aromen ayurvedischer Wohlfühlküche. Nebenher lässige Tunes, die das Geschmackserlebnis verstärken und für rundum entspannte Stimmung sorgen. Am Samstag, 4. Juni 2022, von 14 bis 22 Uhr veranstaltet das Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten sein erstes »Taste Lab«.
Die Gäste sind eingeladen, sich durch die gesamte Palette an Leckereien zu probieren. Verschiedene Gewürze und Produkte aus Nah und Fern treffen aufeinander und bilden ein Potpourri an Experimentier Möglichkeiten. Überregionale Bierspezialitäten, würzige Whiskys und sommerliche Gins treffen auf feinsten regionalen Käse, edle Öle und verlockende Süßigkeiten. Neben dem Probieren gilt es zu erfahren, was es über die ausgewählten Produkte zu wissen gibt. Kurzvorträge, Tastings von feinen Happen und guten Getränken sowie Workshops runden das Erlebnis ab.
»Das Taste Lab verbindet das Beste aus unseren bisherigen Veranstaltungen ›Craftbeer Siedefest‹ und der ›Museums Genussnacht‹. Durch die Erweiterung des #Craftbeer Sortiments auf #Gin, #Whisky und #Wein möchten wir ein noch breiteres Publikum ansprechen«, berichtet die kaufmännische Leitung Jessica Hartmann. »Neben den altbewehrten Beer Tastings mit Andrea Nachtigall und Brauvorführungen werden wir mit dem neuen Programm auch Einblicke in die ayurvedische Ernährung gewähren und gemeinsam mit den BesucherInnen Käse und #Gin #Salz herstellen«, ergänzt Museumsleitung Jeanette Metz und fügt hinzu: »Erstmals beziehen wir bei dieser Veranstaltung außerdem alle umliegenden Gebäude im Museumspark ein. In der neuen Siedehütte wird gesiedet, in der Salzküche im Speicher werden Workshops für Groß und Klein angeboten und im historischen Backhaus wird es um #Hopfen und Malz gehen.«
Einen besonderen Hörgenuss bieten außerdem das Pete Alderton Duo und Markuz Walach, die das Programm auf dem Hof Haulle die ganze Zeit musikalisch begleiten. Auch für den Spaß der Kinder ist gesorgt. Es wird eine Hüpfburg geben und Spielmöglichkeiten sowie ein Milch Tasting.
Eintritt 3 Euro. Weitere Informationen erhalten Interessenten unter Telefon +4929219433435 oder unter www.salzwelten.de.
Samstag, 11. Juni, und Sonntag, 12. Juni 2022, jeweils 11 bis 18 Uhr, Rosengartenfest im Kurpark Bad Sassendorf
Bereits zum vierten Mal wird der Kurpark Bad Sassendorf zur schönsten Blütezeit der Königin der Blumen zum Treffpunkt für Gartenfans und Rosenfreunde.
Die Tagungs und Kongresszentrum Bad Sassendorf GmbH lädt zum Rosengartenfest ein. Live #Musik schallt leise durch den #Park, es duftet nach edler Seife, frischen Kräutern und wohlriechenden Rosen. Das Auge schweift über unzählige bunte Stauden, edle Rosen und hübsche Gartendekorationen. Einen schöneren Ort als den Rosengarten kann es für solche Feste wohl kaum geben.
Der klassische Rosengarten ist ein Meisterwerk der Gartenkunst. In Tropfenform fügen sich dann vier Rosen-Staudenflächen in das Gelände am Fuße der Klinik Lindenplatz ein. 70 Rosenarten beheimatet der 70 Quadratmeter große Rosengarten, die mit ihren unterschiedlichen Farben und Blütezeiten für ein Wechselspiel der Sinneseindrücke sorgen. In diesem Blumenmeer präsentieren zahlreiche Aussteller, Künstler und Gartenfachbetriebe unter freiem Himmel »alles rund um die Rose« und ein großartiges Angebot mit umfassenden Informationen und Verkauf: Floristik, Gartengeräte und Gartenequipment, #Garten und Landschaftsbau, #Kosmetik, Dekoratives, Schönes und Nützliches für #Haus, #Garten und #Freizeit, Leckeres aus Küche und Keller, Rosenzüchtungen, Schmuck, Wellness und vieles mehr …
Über »Gesundes und nachhaltiges Gärtnern« informiert die Firma Oscorna Naturdünger in ihren Fachvorträgen zu den Themen »Rosenpflege von A bis Z« und »Tipps zur Rasenpflege«. Auch kulinarisch wird rund um die Rose einiges geboten, zum Beispiel deftige Wurstspezialitäten mit Rosenblütensenf, Köstlichkeiten vom #Grill, #Kaffee Spezialitäten, Waffeln, Crêpes und Love-Shakes. Und da Kuchen glücklich macht, dürfen natürlich köstliche, frisch gebackene Bio Kuchen der »Alten Vogtei Lohne« nicht fehlen.
Ein musikalischer Rahmen darf bei so einem Fest ebenfalls nicht fehlen: Jeweils Samstagvormittag und Sonntagvormittag überreichen die Profis des »Trio Jassiko« dem Publikum von der Bühne aus einen melodisch-bunten Rosenstrauß. Die Musiker der S. O. S. Mobilband findet man nachmittags mitten im Geschehen – live und unplugged! Mit Kontrabass, Akustikgitarre, Cajon, Saxophon und mehrstimmigem Gesang zaubern sie, was Instrumente und Kehlen hergeben. Das musikalische Repertoire des Quartetts reicht von Songs aus den 50er Jahren bis heute: Rock ’n’ Roll, Evergreens, Oldies, Schlager. Da ist für jeden großen Besucher etwas dabei.
Für die kleinen Besucher gibt es ein kreatives Kinderprogramm, unter anderem wird mit Rosenblüten gebastelt und gemalt, es gibt Leinwände zum Bemalen und Bodypainting mit »Rosentattoos«.
Ein besonderer Hingucker ist außerdem der #Walking #Act von Anna Möntmann in einem ausladenden Rosen-Kostüm aus handbemalter Seide. Bunt, faszinierend und voller Lebensfreude flaniert sie über das Veranstaltungsgelände und wird dabei von einer Sängerin begleitet.
Das Rosengartenfest im Bad Sassendorfer Kurpark ist bein besonderer Ausflugstipp für die ganze Familie und für Liebhaber schöner Dinge. Der Eintritt ist frei.
Sonntag, 18. Juni 2022, 19.30 Uhr, keine Toleranz für Intoleranz – Lesung mit Alt Bundespräsident Joachim Gauck in der #Kulturscheune
Die Lebensentwürfe, Wertvorstellungen, religiösen und kulturellen Hintergründe der Menschen werden immer vielfältiger – für manche eine Bereicherung, für nicht wenige eine Last. Wie viel Andersartigkeit muss man erdulden und wie viel Kritik aushalten? Welche gemeinsamen Regeln müssen bei aller Verschiedenheit gelten? In seinem neuen Buch, aus dem er am Sonntag, 12. Juni 2022, um 19.30 Uhr in der Kulturscheune Bad Sassendorf liest, streitet Alt-Bundespräsident Joachim Gauck für eine kämpferische Toleranz: »Ich war und bin bis heute der Meinung, dass es kein Laisser-faire geben darf gegenüber jenen, die Pluralität und Toleranz mit Füßen treten. Toleranz, die Nachsicht und Duldsamkeit preist gegenüber den Verächtern der Toleranz, hilft den Tätern und nicht den Opfern. Intoleranz gegenüber einer Intoleranz, die Menschen unterdrückt und verachtet, ist eine Haltung von Demokraten im Namen der Menschenwürde.«
Ein zeitgemäßes Thema behandelt die Lesung. »Toleranz – einfach schwer« lautet der Titel seines neuen Buchs, das Gauck in Zusammenarbeit mit Helga Hirsch geschrieben hat. Darin stellt er dar: »Toleranz ist also nicht Gleichgültigkeit, sondern ermöglicht ein friedliches Zusammenleben in unserer pluralistischen Gesellschaft. Sie lehrt uns, zu dulden, auszuhalten, zu respektieren, was wir nicht oder nicht vollständig gutheißen. Dazu müsse man sich seiner eigenen Identität aber sicher sein. Denn nur, wer weiß, wer er ist, geht selbstbewusst in einen Dialog oder auch Wettstreit mit anderen.« Und ruft uns damit dazu auf, die #Toleranz zu wahren, zu schützen und aufzubauen, damit unsere Demokratie eine Zukunft hat.
Joachim Gauck, geb. 1940, studierte Theologie und arbeitete viele Jahre als Pastor in Mecklenburg, 1989 war er Mitinitiator des kirchlichen und öffentlichen Widerstands gegen die SED-Diktatur; ab März 1990 Abgeordneter für das Bündnis 90 in der zum ersten Mal frei gewählten Volkskammer, von 1990 bis 2000 Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR; 2012 bis 2017 elfter Präsident der Bundesrepublik Deutschland, er erhielt zahlreiche Ehrungen, unter anderem den Geschwister Scholl Preis, den Europäischen Menschenrechtspreis, den Ludwig Börne Preis. Er ist Ehrendoktor der Universitäten Rostock, Jena, Augsburg, Münster, Kiel, der National University of Ireland/Galway, der Hebrew University of Jerusalem, der Université Paris-Sorbonne sowie der Maastricht University.
Helga Hirsch, Dr. phil., geboren 1948, studierte Germanistik und Politik, 1989 bis 1995 Korrespondentin der »ZEIT« in Warschau. In ihren Büchern widmete sie sich den Konflikten zwischen ethnischen Minderheiten in Polen und den Biografien von Menschen, die sich nicht durch Herkunft, sondern freie Wahl definieren. In Zusammenarbeit mit Joachim Gauck entstand dessen Autobiografie »Winter im Sommer, Frühling im Herbst«.
Tickets für die Lesung sind im Vorverkauf zum Preis von 22 Euro erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen von Hellweg Ticket, unter anderem in der Gäste-Information Bad Sassendorf, Telefon +4929219433456 und unter ticket-badsassendorf.de. Ermäßigungen gibt es für Inhaber der Bad Sassendorf Card, der Joker Card sowie Schüler und Studenten.
Samstag, 18. Juni 2022, 19.30 Uhr, Marlene Dietrichs Nachtgedanken, ein Lesekonzert von und mit Patricia Prawit in der Kulturscheune
»… wenn meine Mutter mit Hilfe von pharmazeutischen Mitteln ihren rastlosen Geist nicht beruhigen konnte, verwünschte sie die Nacht, knipste ihre Nachttischlampe aus Alabaster an, nahm Stift und Briefpapier oder Noel Cowards Schreibmaschine und ließ, so ausgerüstet und wissend, dass keine Hoffnung auf Schlaf bestand, ihre Gedanken schweifen …« (Zitat: Maria Riva im Vorwort des posthum herausgebrachten Buches mit Gedichten, Texten und Fotos ihrer Mutter Marlene Dietrich: »Nachtgedanken« – Herausgeber: Maria Riva, Übersetzung Reiner Pfleiderer, C. Bertelsmann Verlag 2005)
Zwei Jahrzehnte lang verkörperte die Sängerin und Schauspielerin Patricia Prawit die Rolle der Dietrich in einer glamourösen Gala-Show. Mit ihrem neuen LeseKonzert, zu dem sie am Samstag, 18. Juni 2022, um 19.30 Uhr, in die Kulturscheune einlädt, nähert sie sich dem unsterblichen Mythos Marlene Dietrich von einer anderen Seite: eine unterhaltende Mischung aus Gedichten, Anekdoten, Bildern und Musik (Friedrich Holländer, Edith Piaf, Gilbert Bécaud, Hildegard Knef, Burt Bacharach) gibt dem Zuschauer fernab von den sich stets wiederholenden Marlene Dietrich Biografien und Klischees Einblicke in weniger bekannte Facetten der Ausnahmekünstlerin.
Die Gedichte der Dietrich offenbaren in poetischen Miniaturen neben der selbstbewussten und eigensinnigen Perfektionistin eine verletzliche und zuweilen unverstandene Schauspielerin, Sängerin, Liebhaberin, Stilikone, Mutter und emanzipierte Frau. Patricia Prawit wird dem Publikum wunderbare Einblicke in Form von Vortrag, Lesung, Konzert und Bildpräsentation schenken.
Tickets für die Lesung sind im Vorverkauf zum Preis von 12 Euro erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen von Hellweg Ticket, unter anderem in der Gäste Information Bad Sassendorf, Telefon +4929219433456 und unter ticket-badsassendorf.de. Ermäßigungen gibt es für Inhaber der Bad Sassendorf Card, der Joker Card sowie Schüler und Studenten. An der Abendkasse kosten die Tickets 15 Euro.
Juni 2022, Juli, August – sonntags um 15.30 Uhr, Musikgenuss bei freiem Eintritt – Sommerkonzerte am Gradierwerk im Kurpark Bad Sassendorf
Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr freut sich die Tagungs und Kongresszentrum Bad Sassendorf GmbH auch in diesem Jahr in den Monaten Juni 2022, Juli und August, jeweils sonntagnachmittags wieder zu den beliebten Sommerkonzerten am Gradierwerk im Kurpark Bad Sassendorf einladen zu dürfen. »Die Bühne am Gradierwerk hat sich bewährt«, erläutert Geschäftsführerin Britta Keusch. »Neben der Musik genießt das Publikum, platziert auf Stühlen und vor Sonne und Regen geschützt, die gesunde Luft am Gradierwerk.«
Auch die Musiker des beliebten Trios Jassiko Kálmán Oláh (Konzertmeister und Violinen-Solist), Roland Danyi (Klarinette und Saxofon) und Attila Székely (Klavier) freuen sich auf die Konzertreihe »Sommerkonzerte am Gradierwerk«. Von Klassik bis Unterhaltungsmusik, Länderreisen und Musik-Cafés ist alles dabei im Programm. Ein weiteres Bonbon: Der Eintritt ist frei.
Nähere Informationen gibt es unter Telefon +4929219433420 und im Internet unter tuk-badsassendorf.de.